| Passwort vergessen?
Falcone mit Beiwagen
  •  
 1 2 3
15.09.19 12:21
Mike_O. 
Re: Falcone mit Beiwagen

Hllo Ernst,

Gratuliere zu deinem abgeschlossenen Projekt. Respekt! Und dann gleich mal über die Alpen damit!

Zu deinen Fragen:

- ladekontrollleuchte
da muss ich unbedingt was machen, das ding geht erst extrem spät aus. wie ist der elektronische regler ?

Ich habe an meiner NF Mil den elektronischen Regler und die Lampe geht sofort aus und bleibt auch aus. Ich bin eine großer Fan des elektronischen Reglers von www.lima-shop.de
Du hast glaube ich Dynastarter mit kleinerer Riemenscheibe, richtig? Da müsste die Lima ja sogar höher drehen, als bei den Modellen ohne Dynastart, und im Stand schon genug liefern. Liegt vielleicht wirklich am Regler. Bin mir nicht sicher, ob mit Dynastart der elektronische Regler so einfach passt.

- öldruck.
...ich vermute, dass das spaltmass zwischen den zahnrädern zu gross ist. bei warmen öl gibt es dann keine abdichtung gegeneinder und die pumpe fördert luft (meine vermutung).

Hmm, die Luft müsste ja irgendwo her kommen. Die Pumpe ist geschlossen und der Ölkreislauf ja auch. Hast Du auf Hauptstrom-Ölfilter umgebaut? U.U. ist der Widerstand des Ölfilters für die Zahnradpumpe zu hoch, insbesondere im Leerlauf und wenn er auch noch ne Rückströmsicherung hat. Für alte Harleys verwenden wir deshalb einen speziellen Ölfilter mit weniger Widerstand. z.B. https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2193985

Gruß,
Michael

15.09.19 13:59
piep 

ich konnte mit meinem sitz auch nicht so richtig glücklich werden und habe diese federn auf 30mm-silentblöcken montiert:
https://www.ebay.de/itm/Solo-Sattel-Fede...353.m2749.l2649
damit komme ich mit meinen 86kg bestens klar, es ist genug federweg vorhanden und die sitzhöhe ist für mich auch deutlich besser geworden.

Datei-Anhänge
DSCF1846.jpg DSCF1846.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 210 kB

15.09.19 14:45
centauroernst 

Hallo,

ich bin nun am aufarbeiten der einzelnen punkte:

- lenkerpendeln und lenkkopflager
habe gestern das lager nachgestellt. es gilt die erfahrung: je mehr lagerluft = desto stärkeres pendeln
an einem lenkungsdämpfer komm ich aber nicht rum.
im zusammenspiel verkleidungslappen-obere beiwagenbefestigung-sturzbügel bleibt da nicht viel platz.
im regal liegt einer von meiner centauro. den will ich verbauen.

- tachoantrieb
meinen hab ich nun geöffnet und musste feststellen, dass da reichlich fett-dreck schmiere drin war.
nach dem säubern entdeckte ich auch, dass das grosse schneckenzahnrad bereits erheblich eingelaufen war.
mit einer feile konnte ich die zahnflanken etwas glätten. neu eingefettet und eine pin angelötet tut das ding nun wieder seinen dienst. jedoch wie lange ?
hier muss auf alle fälle ein neuer her.

- verkleidung
das ding hab ich nun zweimal abgebaut. das armaturenbrett konnte ich bereits durch einen zusätzlichen befestigungspunkt vom schwingen abbringen.
mich nervt nur die fixierung am lenker. damit muss ich den lenker immer in derselben stellung anbauen, sonst stimmen ja die abstände nicht mehr.
irgendwo habe ich solche streben mal gesehen, die hatten eine längenverstellungsklemmung. das wäre dann doch machbar.

neu hinzugekommen:

- Luftfilterkasten
das ding ist inkontinent. sehr bedauerlich wenn man nur mit jeans fährt. die einem dann umgebende duftwolke verhindert jeden eintritt in die disco......

- hinterer blinker links
hier habe ich ein teil von tante luise angebaut. zu einem viertel ist das ding mit wasser vollgelaufen. suboptimal.

- telegabelfedern
die dinger sind eindeutig zu lasch. werd mal mit wilberg telefonieren.
gleichzeitig werd ich auch die dämpferkartuschen wechseln.

14.10.19 10:33
centauroernst 

Hallo,

nun habe ich mich an die weitere untersuchung von Lenkerpendeln und Lenkkopflager gemacht.

1. lenkkopflager
irgendwie befürchte ich da, dass der umbau auf die vorhandenen kegelrollenlager schief gegangen ist.
in meinen zweiten rahmen habe ich die gabelbrücke mit den orginal rastenden lagern eingebaut. mir kommt es vor, als wenn die breite der lager bei den kegelrollen erhebich kleiner ist.
das hat dann zum ergebnis, dass der abstand untere-obere gabelbrücke kleiner ist als der abstand, der von den gabelhülsen benötigt wird.
desweiteren habe ich entdeckt, dass die unterlegscheibe unter der obersten mutter falsch ist. die liegt auf der einstellmutter auf, statt die obere gabelbrücke zu klemmen.

2. lenkerpendeln
provisorisch habe ich den dämpfer an meinen zweiten rahmen angebaut.
passt ganz gut. da das ganze mit sturzbügel und oberer BW-befestigung passen muss, fehlt mir nun ein unverbogener bügel zum abändern. gar nicht so einfach.
der erste versuch ging schon schief.

mfg
ernst metzker

1 2 3
auseinanderdrücken   längenverstellungsklemmung   höchstgeschindigkeit   gewindebohrerverlängerung   30mm-silentblöcken   distanzierungsanleitung   beiwagenbefestigung-sturzbügel   gehäusehälften   überdruckventiles   verbesserungspotenzial   Motorblockhälften   Durchgangsbohrungen   zylinderabgewandten   Hauptstrom-Ölfilter   gegenüberliegenden   verkleidungslappen-obere   Beiwagen   ladekontrollleuchte   Falcone   Rückströmsicherung