Hallo Michael, vielleicht ist das mit der Grund warum da alles mit Öl versifft ist. Wäre interessant zu wissen, ob die anderen Gehäuse auch verschlossen sind. Wenn da ein Gewinde ist, werde ich die Bohrung auch verschließen. Gruss Werner
Wenn man ein sauberes Bike will, ist das Verschließen sinnvoll. Es sei denn man beabsichtigt die NF als Reisemotorrad bei Wind und Wetter zu nutzen. Mit modernen Kettensprays und der überschaubaren Fahrleistung die wir haben....
An meiner NF hab ich das Loch vor 25 Jahren mit JB Weld/Kaltmetall zugemacht. Hab damals auch auf 520er X-Ring Kette umgerüstet, die eh weniger Schmierung braucht als ne ungedichtete Kette. Nach der Diskussion hier kam die Erinnerung wieder.
Die Bohrung hat wirklich ein M4 Gewinde. Habe jetzt eine Schraube mit Dichtungsmittel eingesetzt. Wenn man prüfen will. ob die Bohrung verschlossen ist, etwas Druckluft in den Entlüfterschlauch geben. Wenn es leise zischt, ist die Bohrung offen.
Wie prüft ihr denn das Flatterventil? Jetzt habe ich noch alles auf.
Schlauch auf den Stutzen und mal saugen und blasen! Dabei das kleine Loch verschließen. Wenn das Flatterventil in Ordnung ist, lässt es Luft raus, aber nichts in den Motor.
Der Leerlaufschalter war auch undicht und der Kunststoffflansch etwas durchgebogen. Habe eine Verstärkungsplatte hergestellt und einen kleinen Gummiring über die elektrische Verschraubung montiert. In der Hoffnung, dass es dort dann dicht ist. Gruss und ein frohes Fest Werner