| Passwort vergessen?
NF geht im Leerlauf (beim Bremsen) manchmal aus
  •  
 1 2
31.10.23 13:49
Crix1990 
Re: NF geht im Leerlauf (beim Bremsen) manchmal aus

Hi Bela,

Eigentlich ist alles vor 50km durchs Ultraschall Bad gegangen und die Düsen mit Nadeln gereinigt worden.

Bezüglich Choke, die Dichtung hatte ich nach der Reinigung des Vergasers ersetzt, muss dann der ganze Kolben getauscht werden?

Grüße,
Felix

31.10.23 21:20
timax 

Crix1990:
Hi Bela,

Eigentlich ist alles vor 50km durchs Ultraschall Bad gegangen und die Düsen mit Nadeln gereinigt worden.

Bezüglich Choke, die Dichtung hatte ich nach der Reinigung des Vergasers ersetzt, muss dann der ganze Kolben getauscht werden?

Grüße,
Felix

Hallo Felix,
ich fahre Champion RN7YC, läuft gut. Champion sollen fetteres Gemisch besser als NGK vertragen und auch verrußt noch gut arbeiten können, sagt man.
Hier bestelle ich: https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Zuendkerze-Champion-RN7YC
Der Choke-Kolben muss komplett ersetzt werden, die Dichtfläche ist unten eingelassen. Welche Choke-Dichtung hast du denn ersetzt?
Hast du evtl. einen O-Ring unten reingemacht?
Gruß
Timm

Zuletzt bearbeitet am 31.10.23 21:24

01.11.23 01:29
Crix1990 

Moin,

also ich denke auch, dass sie zu fett läuft.

Vorweg, ich hab von Motorradtechnik leider (noch) recht wenig Ahnung.
Ich hab meinen A Lappen auch erst seit kurzem...extra für die NF gemacht (Kindheitserinnerungen...Vaddern hatte immer eine...fand ich Angemessen, um sein Erbe unterzubringen).

Also, beim TÜV Prüfer hatte ich ne Denso W22ESR-U.
Damit bin ich heute auf ne "längere" Tour gestartet (40km).
Tatsächlich ist sie mir nach 10km ausgegangen (mitten auf einer Kreuzung ohne Fußweg...) und ließ sich auch nur noch mit viel Überredungskunst anwerfen (inkl. viel schwarzem Rauch aus dem Auspuff, was sie sonst nie hat), danach musste ich durchgehend am Gas bleiben, da sie sonst ausgegangen wäre.
Ich habs gerade noch in die nächste Seitenstraße geschafft, bevor sie dann wieder den Dienst quittiert hat.
Direkt vorm ersten ausgehen war ich ca. 4km mit 80 auf einer Schnellstraße, dabei hatte ich schon das Gefühl, dass die Fahrt unsauber war, die ganze zeit gingen merkwürdige mini Ruckler durch die Maschine.
Vom Sound war sie aber normal.
Meine Überlegung ist, dass ich evtl. den Choke vorher zu lange auf hatte?
Direkt nach dem Start bin ich auf ca. Hälfte runter und nach ca. 5 Minuten hatte ich ihn ganz draußen.

Am Straßenrand habe ich dann eine neue NGK BP7ES eingebaut.
Sprang sofort wieder an (ich hab den Motor garnicht erst runterkühlen lassen) und Choke konnte ich quasi sofort komplett rausnehmen.
Die restlichen 30km waren recht entspannt.
Ab und an hat sie beim Halten an der Ampel (immer sofort beim Halten) kurz Anstalten gemacht auszugehen (hat man irgendwie sofort gehört und die Ladeleuchte hat leicht aufgeglimmt).
Da hat dann aber jeweils ein kurzer Gasstoß gereicht und alles war wieder gut.

Bezüglich Choke:
Ich hatte alles was Dichtungen war mit nem Dichtungssatz von Dellorto neu gemacht.
Die Dichtung am Choke sollte quasi die hier gewesen sein:
https://dellorto-shop.de/detail/index/sArticle/243751

Schon auf blauen Dunst hatte ich den hier bestellt:
https://dellorto-shop.de/detail/index/sArticle/242421

Ich hab mir jetzt mal die RN7YC bestellt...Lustigerweise bin ich bei dem Laden heute lang gefahren *lach*

Grüße,
Felix

Zuletzt bearbeitet am 01.11.23 01:30

02.11.23 02:27
Crix1990 

Ich bin die heute nochmal kurzstrecke (2 mal 15km) gefahren.

Nach dem Start kann man sie nicht (auch nicht nach Minuten) ohne Choke fahren (ca. Hälfte ist nötig).
Der Choke hilft zwar für den Moment, ich habe aber das Gefühl, dass das Problem mit der Zeit schlimmer wird (Zündkerze sifft zu, weil zu fett?).

Die Lösung ist (bzw. mein gefühlter Workaround). den Choke recht zügig raus nehmen, dann das ausgehen "per Hand" mit Standgas zu verhindern, und sie möglichst schnell "solide ausfahren", heißt möglichst mal auf Tempo zu kommen (ein Hoch auf den Hamburger Stadtverkehr).
Wenn sie so, ohne Choke, warm gefahren wird, hält sich das mit dem Ausgehen in Grenzen.

Lässt man den Choke gezogen, wirds nicht besser und man schafft es nie sie ohne zu fahren.

Mal die ehrliche Frage:
Kann es sein, dass einfach das Standgas zu gering eingestellt ist?

Grüße,
Felix

02.11.23 08:53
Mike_O. 

"Mal die ehrliche Frage:
Kann es sein, dass einfach das Standgas zu gering eingestellt ist?"

Einfach mal ausprobieren, und die Standgasschraube etwas weiter rein drehen.

Hast Du genug Spiel am Choke-Bowdenzug? Die Aussenhülle darf sich bei geschlossenem Choke (Hebel nach links, gegen den Uhrzeiger) ruhig um einige Millimeter bewegen lassen. Lieber mehr Spiel als zu wenig. Zu knapp eingestellt ist nicht gut! Auch am Vergaser prüfen, ob dort das Spiel am Zug vorhanden ist.

Dein Problem liegt ziemlich sicher beim Vergaser, nicht an den Kerzen. Mit den empfohlenen NGK bzw. Champion hast Du mehr Toleranz gegen Verrußen, aber nen verstellten oder defekten Vergaser können die auch nicht kurieren.

Dass auch die richtige Kerze bei warmem Motor und gezogenem Choke verrußt, ist normal. Wenn die (richtige) Kerze aber bei geschlossenem Choke verrußt, stimmt was am Vergaser nicht.
Bei normaler Fahrt sollte die Kerze auch nicht rußig werden.

Neben Düsen und Nadel am Vergaser kann auch der Mischer, der Gasschieber, etc. verschlissen sein.

Dass Ventile und Zündung in Ordnung und korrekt eingestellt sind, setze ich vorraus.

Gruß,
Michael

02.11.23 09:27
timax 

Moin Felix,
zusärzlich zu dem, was Michael geschrieben hat möchte ich ergänzen, dass deine Vergasergrundeinstellung iwie verkorkst scheint.
Das sollte als erstes erledigt werden.
Du weißt, wie das geht?
Gruß
Timm

02.11.23 12:30
Crix1990 

Hi Timm,

Du meinst Düse einstellen, gemisch einstellen und Standgas einstellen?

Das kriege ich (hoffentlich) hin.

Michael, im Moment geht meine Laien Theorie (Hoffnung) so, dass die Kerzen verrußen, weil ich mit zu viel Choke / zu fett fahre.
Und das tue ich, weil nicht genug Standgas ist.

Wenns nachher nicht regnet, probiere ich es heute Abend mal aus.

Grüße,
Felix

1 2
Vergasergrundeinstellung   Kindheitserinnerungen   Autoteile-Händlern   Bremsen   Kupferkern-Kerzen   Leerlauf   Zündkerzenwechsel   Fake-China-Clones   Automobil-Industrie   Schwimmergehäuse   Ãœberredungskunst   Leerlaufgemischschraube   Gemischschraube   Motorrad-Zuendkerze-Champion-RN7YC   manchmal   Vergaser   Vergaserbestückung   Motorräder-Technik   Gewindeanschluss   Zylinderkopfschmierung