Hallo zusammen, Danke für die Antworten. Ich habe die Ventilfedern noch einmal abgedrückt und bin zusammen mit der inneren Feder auf 98 statt angegebenen 110 kg kg gekommen. Ich denke dass die Federkraft für die original schweren Ventile mit 10mm Schaft OK ist. Habe es so wieder montiert und den Zyl. Kopf mit neuen Dichtungen eingebaut. Nach dem zweiten Mal nachziehen war dann auch alles dicht. Nur fängt sie (wenn sie heiß gefahren ist) im Standgas an weiss zu Qualen. Ist mir besonders unangenehm wenn ich vor einer roten Ampel stehe 😤. So leicht weiss gequalmt. (Öl) hatte sie auch schon vor der Zyl.Kopf Überholung. Ich war immer der Meinung, dass der Zylinder sich das Öl über die ausgeschlagene Ventilführungen in den Brennraum zieht. Jetzt habe ich den Beweis dass es nicht so ist. Und ich den Fehler in der Zylinderbohrung / Kolben bzw Ölabstreifring suchen muss Also alles wieder auseinander 😒 Gruß Bruno PS: Der Zylinder wurde vor ca. 5000 km gehohn und es wurde ein neuer Kolben verbaut.
Evtl. hast Du nur etwas viel Öl eingefüllt. Ist mir auch mal passiert und ich hab mich schon den Motor zerlegen sehen. Saug doch mal nen halben Liter ab und schau ob sie dann immer noch qualmt. Gruß, Michael
Hallo Ernst, schwarzer qualm ist eher auf zu fettem Gemisch zurück zu führen. Zum Beispiel während dem kaltstart mit Coke. Aber bei mir fängt es im Standgas richtig blau/weiss an zu rauchen und stinkt nach verbranntem Öl. Auch wenn ich den Motor aus mache, raucht es noch längere Zeit aus dem Auspuff. Was mich wundert ist, dass während der Fahrt nichts festzustellen ist. Also es ist nicht so dass ich eine Rauchfahne wie ein Zweitackter hinter mir her ziehe. Das Rauchen ist, nur im Standgas wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Hallo Michael, das mit dem "zu viel Öl" müsste ich prüfen. 🤔
Ich würde im Stand, wenn raucht auch mal die Öl-Einfüllöffnung aufmachen. Nur um Sicherzustellen, dass das Öl nicht durch einen überhöhten Motorinnendruck durchgeblasen wird.
OK 🤔 Du meinst dass evtl. die Kurbelgehäuse Entlüftung zu ist. Das Ventil habe ich vor längerer Zeit kompl. ausgebaut. Aber dass da was nicht stimmt könnte natürlich sein. Ich werd's prüfen. Danke für den Hinweis Gruß Bruno