| Passwort vergessen?
Motorschaden
  •  
 1 2 3
31.12.21 13:20
falconissimo 
Re: Motorschaden

Hallo Ernst, du musst den möglichen Ventilweg, mit montiertem Zylinderkopf prüfen.
Das Ventil muss so weit geöffnet werden, wie es geht und das sollten etwa 12mm sein, falls Deine NW. 8mm Hub hat.
Mit der Kipphebelübersetzung 1,3 bis 1,4 sind das etwa 11 bis 11,5mm.
Du weißt ja auf Blog gehen, da liegen die Ventilfederwindungen aufeinander.
Viele Grüße Peter

31.12.21 16:31
centauroernst 

Hallo,

die NW ist schon verschickt, hab sie leider nicht vorher gemessen.

die ventile sind nun ausgebaut.
also an den führungsenden steht nichts an.

allerdings ist das schaftende des auslassventils etwas eigenartig:

auch mit dem getriebe bin ich weitergekommen.
hatte ja von ingolf die neue schaltwalze und den schaltautomat bekommen.
dazu die arretierungseinheit.
in der alten schaltwalze waren die löcher mit der arretierung 5mm und angefast auf 6mm.
in der neuen walze ist die anfasung auf 6,5mm vergrössert. die arretierung rastet viel kraftvoller ein.

durch die neue walze muss ich die ausdistanzierung neu machen.
hab dazu die anleitung runtergeladen.
aber mit den angegebenen massen komm ich bisher nicht hin.

grüsse
ernst

Datei-Anhänge
IMG_0309.JPEG IMG_0309.JPEG (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 703 kB

IMG_0310.JPEG IMG_0310.JPEG

Mime-Type: image/jpeg, 807 kB

IMG_0311.JPEG IMG_0311.JPEG (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 314 kB

01.01.22 18:21
centauroernst 

Hallo,

ICH BIN SELBST SCHULD !

heute habe ich die Federpakete nachgemessen.
die verwendete innenfeder ist das problem.
die geht auf block !

eingebaut habe ich folgende einheiten:
- 8mm ventile
- ventilfedern der Le Mans
- stössel und stossstangen von BMW
- drehmomentnockenwelle mit mehr hub

ich habe dann die innenfeder mit u-scheibe und oberen ventilfeder in den schraubstock eingeklemmt und zusammengedreht, bis die innenfeder auf block ging.
hier hab ich eine höhe der feder von 20mm gemessen.
dann hab ich den schraubstock geöffnet, bis das federpaket (u-scheibe - oberer ventilteller) die höhe hatte, die es auch im eingebauten zustand hat. 29mm
damit ergibt sich ein maximaler weg von 9mm.

wie ich den kopf zum überholen gegeben hatte, hab ich nur die neuen einzelteile mitgegeben.
der instandsetzer hat dann die sitzringe und führungen erneuert und das ganze zusammengebaut.
dabei wurden dann unter die inneneren ventilfedern unten auch 4mm distanzringe verwendet.
sch.....

ich hätte da besser beim zusammenbau darauf achten sollen.
man lernt nie aus.

grüsse
ernst

01.01.22 20:51
guzzi-peter 

falconino:
Servus,
hier mein Senf dazu:

eine Kupferdichtung wird ohne Silikon eingebaut. Und sie darf nicht die Form der originalen Dichtung haben sondern muß nur ein 8 mm breiter Ring sein um genügend Pressung zu haben. Ausglühen, abschrecken, einbauen und mit dem richtigem Drehmoment anziehen - fertig und braucht nie mehr nachgezogen zu werden

ein besseres neues Jahr wünscht allen

Franz

Hallo ......
Ich muß zu der gleichen Kupfer Kopfdichtung (von Norbert ......) meine eigene Erfahrung bei meiner NF schildern.
Da mir die originale Kopfdichtung mal durchgebrannt war (eigene Schuld ,weil sich die Kopfschrauben nach und nach gelöst hatten und ich nicht den Kopf nachgezogen habe) habe ich mir auch diese Kupferdichtung zugelegt und mein Guzzischrauber hat diese Kupferdichtung auch mit Silicon eingebaut.
Nach etwa 2000 Km Laufleistung und nach mehrmaligen Nachziehen habe ich gemerkt, dass die Kompression nachgelassen hatte .Darauf hin habe ich den Kopf demontiert.
Nach der Demontage des Kopfes habe ich festgestellt, dass im unteren Bereich des Kopfes (wie bei dir Ernst) die Dichtung nicht richtig getragen hat. Ich denke das das Proplem ist 1. wegen dem Silicon und 2.die Dichtung zu hart ist oder zu dick ist um richtig abzudichten.

Wie Falconino oben schreibt, wäre das ,denke ich die Lösung zu der Kopfdichtungsache.

Ich habe übrigens wieder eine originale Kopfdichtung genommen und habe das Thema "Optimierung Kopfkupferdichtung" für die NF abgehakt.

Und zu dem Bild von dem Auslassventil (allerdings ist das schaftende des auslassventils etwas eigenartig:)

Vielleicht ist dir das Ventilschaftkäppchen herunter gefallen und du hast es nicht gemerkt.

Das ist meine Erfahrung .....

Ich hoffe das ich auch helfen konnte.

Gruß aus dem Pfälzer Wald und ein neues Jahr noch (Prost Neujahr)

Zuletzt bearbeitet am 01.01.22 21:01

02.01.22 09:37
falconino 

Ich habe mir da eine Hilfsvorrichtung gebastelt und messe den Venilhub auf einer Ständerbohrmaschine. Nur im zusammengebauten Zustand kann man den exakten Wert ermitteln! Mit einer umgebauten Kranwaage mess ich da auch die max. Federkraft .

Datei-Anhänge
9CBA9FE7-E8F0-43B2-A4FF-3CD9C6DAC662.jpeg 9CBA9FE7-E8F0-43B2-A4FF-3CD9C6DAC662.jpeg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 103 kB

222D17FC-0AFB-4723-A5F2-7A0F5B0FC433.jpeg 222D17FC-0AFB-4723-A5F2-7A0F5B0FC433.jpeg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

03.01.22 11:22
forum-holz 
Re: Motorschaden/zylinderkopfdichtung

hallo zusammen,
vorerst alles gute im soeben begonnenen jahr,
vielen dank für den interessanten diskurs über die (tragischen) ursachen des geschilderten motorenschadens. leider kann ich dazu nur zur beschaffenheit der zylinderkopfdichtung meine erfahrung kundtun. auch bei mir sind regelmässig die "blechernen" dichtungen durchgebrannt. habe aber seit 2015 an meiner nuovo falcone eine kupferdichtung mit den massen der originalen verbaut. in der "falcone post" winter 2015/16 habe ich das prozedere dazu beschrieben. von einer nur kreisrunden Dichtung würde ich abraten, denn die kopfschrauben hätten bei dieser ausführung keine vollständige auflage und könnten so den kopf "zerdrücken". jedenfalls hatte ich seit 2015 zwar zahlreiche andere Baustellen an meiner falcone, aber der Zylinderkopf blieb seither dicht.

mit herzlichen grüssen und bleibt gesund
robert aus solothurn

04.01.22 08:54
falconino 

forum-holz:
hallo zusammen,
vorerst alles gute im soeben begonnenen jahr,
vielen dank für den interessanten diskurs über die (tragischen) ursachen des geschilderten motorenschadens. leider kann ich dazu nur zur beschaffenheit der zylinderkopfdichtung meine erfahrung kundtun. auch bei mir sind regelmässig die "blechernen" dichtungen durchgebrannt. habe aber seit 2015 an meiner nuovo falcone eine kupferdichtung mit den massen der originalen verbaut. in der "falcone post" winter 2015/16 habe ich das prozedere dazu beschrieben. von einer nur kreisrunden Dichtung würde ich abraten, denn die kopfschrauben hätten bei dieser ausführung keine vollständige auflage und könnten so den kopf "zerdrücken". jedenfalls hatte ich seit 2015 zwar zahlreiche andere Baustellen an meiner falcone, aber der Zylinderkopf blieb seither dicht.

mit herzlichen grüssen und bleibt gesund
robert aus solothurn

Servus Robert,
Da müssten alle Guzzi Einzylinder vor der Nuovo Falcone verbogene Köpfe haben uns auch alle luftgekühlten Ducatis…..,,

LG Franz

06.01.22 16:09
centauroernst 

Hallo,

gestern habe ich mal die kante einer schublehre auf den kopf draufgehalten. (das haarlineal bekomm ich erst)
der kopf ist auf der auslassseite definitiv konkav.
auf der einlassseite nicht.
der muss geplant werden.

der NW-hersteller hat mich heute angerufen. diesen schaden kann es aus 3 gründen geben:
- ventilfedern gehen auf BLOCK
- oberer ventilteller schlägt auf die führung auf
- der stössel läuft genau mittig
inzwischen weis ich ja, es ist der erste grund.
interessant ist noch die info, dass ein sicherheitsabstand der windungen von 1,5mm sein soll.

übrigends meine nockenwelle ist reparierbar (wird überschliffen).
eventuell auch die stössel.

die neuen, angeblich passenden ventilfedern kommen nun von SCHRICK.

grüsse
ernst

Zuletzt bearbeitet am 06.01.22 16:14

15.01.22 00:09
centauroernst 

Hallo,

der Kopf war wirklich im bereich des auslassventils konkav. jetzt nicht mehr.

grüsse
ernst

Datei-Anhänge
IMG_0323.jpeg IMG_0323.jpeg

Mime-Type: image/jpeg, 573 kB

15.01.22 20:54
guzzi-peter 

centauroernst:
Hallo,

der Kopf war wirklich im bereich des auslassventils konkav. jetzt nicht mehr.

grüsse
ernst

Hallo Ernst .

Wo hast du den Kopf planen lassen .

Gruß aus dem Pfälzer Wald

1 2 3
Tunnelrohrabdichtung   Stösselrohrdichtung   Ventilschaftkäppchen   Ventilregelbereich   Motorschaden   Zylinderkopfdichtung   stösselführungen   leistungsverbesserung   grüsse   arretierungseinheit   Zylinderkopfschrauben   Kipphebelübersetzung   Ventilfederwindungen   Öldruckinstrument   Ständerbohrmaschine   stössel   drehmomentnockenwelle   kupferdichtung   Klugscheißer-Modus   dichtung