| Passwort vergessen?
Steuerzeiten
  •  
 1
19.01.22 18:01
qzzs52 
Steuerzeiten

Steuerzeiten

Hallo,
ich habe ein Problem-Die Steuerzeiten stimmen nicht.Ich habe es noch nicht genau nachgemessen, aber auf die Nockenwelle läuft auf die KW gesehen ca.90 Grad nach.

Zum Hintergrund:
Ich habe einen NF Restorationsabbruch gekauft bei der der Motor überholt ist ,aber nicht komplett montiert war(Kipphebelgehäuse/Nockenwelle,Schwungscheibe(ohne markierungen)waren nicht montiert.
Ich habe den OT ausgemessen und die fehlenden Markierungen angebracht.Dabei habe ich festgestellt das bei OT nicht die Markierung der Zahnräder KW/NWim eingriff sind sondern das Zahnpaar davor(ich habe das auf Luigi´s pfusch geschoben).Ich habe versucht den Motor zu starten-aber er drückte das Gemisch aus dem Vergaser und saugt über den Auspuff an.Die Stoßstangen sind nicht vertauscht,sondern die Steuerzeiten stimmen nicht.z.B das Einlassventil schliesst er bei ca 15 Grad vor OT(deshalb auch der Druck im Vergaser)

Hat jemand eine Idee.

Zum meinem Hintergrund
Ich fuhr 1990 bis 2013 NF und hatte dann damit einen schweren Unfall.Trotz 23 Jahren Sommer wie Winter fahren(auch jeden Tag zur Arbeit).die NF stand immer im freien muste ich nie daran Schrauben.Nur Tanken,öl/Reifen /Batterie wechseln und Zündung einstellen.Das Ding lief immer.
BMW Zweiventiler baue ich Im Schlaf zusammen-also ich bin kein Anfänger

19.01.22 21:10
falconino 

Re: Steuerzeiten

Du musst die Überschneidung - das ist der Zeitpunkt bei dem das Einlass und Auslassventil gleich weit geöffnet sind - auf ca 5 Grad vor OT stellen!

19.01.22 21:34
qzzs52 

Hallo Falconino.
Danke for die schnelle Antwort,
Gibt es eine vernünftige vorgehensweise?
Mir viele nur eine ein, aber auch die ist gebastelt-

Gruss Claus

20.01.22 00:47
guzy04 

Hallo Claus,
ich hatte dieses Problem als ich das erste mal den rechen Gehäusedeckel abgezogen hatte und die Nockenwelle gleich mit raus gekommen ist. Leider waren keine Markierung an der Zahnrädern zu erkennen.

Ich habe dann als erstes die Überschneidung der Ventile unabhängig von der Position der Kurbelwelle ermittelt.
Nockenwelle eingesetzt -> Deckel drauf
Mit einem Lineal auf den beiden Einstellschrauben der Kipphebel ließ sich die Überschneidung ganz gut erkennen. Im Vorfeld hatte ich die Luft der Kipphebel auf null gedreht.
Dann den Seitendeckel wieder abgenommen, Nockenwelle bleib drin, und ihre Position an einen nicht veränderbaren Platz am Gehäuse markiert. Nockenwelle raus -> Dann die Kurbelwelle auf OT gestellt und die Nockenwelle auf die Markierung wieder eingesetzt.

Das hatte funktioniert. -> Die Überschneidung lässt sich aber exakter ermitteln wenn das Kipphebelgehäuse demontiert ist und an den Stößelstangen gemessen wird. Was ich im Winter drauf auch gemacht habe.

So hatte ich jedenfalls dieses Problem bewältigt.

# falconino
Du schreibst - "Du musst die Überschneidung - das ist der Zeitpunkt bei dem das Einlass und Auslassventil gleich weit geöffnet sind - auf ca 5 Grad vor OT stellen!"
Dazu eine Frage:

Im Technikteil der guzzitreff-Seite, bei Steuerdaten ermitteln, steht das die Überschneidung möglichst bei OT einzustellen ist.
Ich hatte an anderer Stelle gelesen das bei älteren Konstruktionen diese bei 5°-10° vor OT liegen soll. Nur stand da nicht warum das besser ist.
Warum soll die Überschneidung Deiner Meinung nach bei ca. 5° vor OT liegen?

Grüße
Stefan

20.01.22 08:35
qzzs52 

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
So ähnlich hatte ich das auch vor (nur mit zwei Messuhren).Bei dem Einstellen auf die Überschneidung-wenn der max.Hub anfängt oder mittig?

Mir ist aber immer noch nicht klar warum das mit den Markierungen nicht geht.Die Pos. der beiden Zahnräder sind auf den Wellen durch die Woodruff Keile(neudeutsch "Scheibenfeder") fix.Die Markierung auf dem Nockenwellen Zahnrad ist definitiv Werksseitig angebracht(egal ob die auf der KW stimmt).KW auf OT und die Nockenwelle mit der Markierung auf den passenden Zahn(max.einkämmung) der KW und das müsste doch normal passen-wo kommt da ein Versatz von ca. 90 Grad zu der Kurbelwelle her?Einen Zahn durch eine max.Toleranzabweichung könnte ich mir noch vielleicht vorstellen vorstellen.

Gruss
Claus

20.01.22 12:56
falconino 

Servus Stefan, hallo Klaus,
wenn Ihr Euch das Steuerdiagramm anschaut sieht man, dass die Überschneidung 3,5 Grad vor OT ist. Da der Stoßstangentrieb der Ventile sehr elastisch ist bevorzuge ich ein wenig mehr, ob aber 8 oder 5 Grad wird man eher keinen Unterschied merken, auch bei 0 nicht

Das Zahnrad auf der KW hat drei Nuten die zur Variation der Steuerzeiten, normalerweise muss die Nut bei der die Farbpunktmarkierung angebracht ist verwendet werden. Aber wer weiß ob da nicht Teile von verschiedenen Motoren zusammengebaut wurden…..

Viel Erfolg wünscht Franz

Datei-Anhänge
6198A54D-A300-4F20-9483-F77863E6991A.jpeg 6198A54D-A300-4F20-9483-F77863E6991A.jpeg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 87 kB

20.01.22 13:37
qzzs52 

Hallo Franz,
danke für die Info´s, ich werde morgen Abend in die Werkstatt gehen und dann schauen wir mal

Gruss
Claus

22.01.22 01:24
qzzs52 

Hallo Franz,Hallo Stefan,

Der Motor lief auf den ersten Kick als wäre nichts gewesen.Die Ursache-"Das Zahnrad auf der KW hat drei Nuten die zur Variation der Steuerzeiten, normalerweise muss die Nut bei der die Farbpunktmarkierung angebracht ist verwendet werden. Aber wer weiß ob da nicht Teile von verschiedenen Motoren zusammengebaut wurden….."Es war natürlich das dass KW Zahnrad in der falschen Nut saß.So etwas passiert halt wenn man angefangene Arbeit fertig macht.Vielen Dank für euere Hilfe.

Vielen Dank und Grüsse

Claus

22.01.22 08:17
falconino 

Super!
Der Spruch „ Nicht verzagen, Forum fragen“ hat immer noch Gültigkeit!

1
veränderbaren   Stoßstangentrieb   Steuerzeiten   Gehäusedeckel   Kipphebelgehäuse   Restorationsabbruch   guzzitreff-Seite   Auslassventil   Ãœberschneidung-wenn   Markierung   zusammengebaut   Einstellschrauben   Farbpunktmarkierung   Schwungscheibe   Nockenwelle   vorgehensweise   Toleranzabweichung   Ãœberschneidung   Konstruktionen   Stößelstangen