Steuerzeiten |
|
|
1
|
19.01.22 18:01
qzzs52
|
Steuerzeiten
Steuerzeiten
Hallo, ich habe ein Problem-Die Steuerzeiten stimmen nicht.Ich habe es noch nicht genau nachgemessen, aber auf die Nockenwelle läuft auf die KW gesehen ca.90 Grad nach.
Zum Hintergrund: Ich habe einen NF Restorationsabbruch gekauft bei der der Motor überholt ist ,aber nicht komplett montiert war(Kipphebelgehäuse/Nockenwelle,Schwungscheibe(ohne markierungen)waren nicht montiert. Ich habe den OT ausgemessen und die fehlenden Markierungen angebracht.Dabei habe ich festgestellt das bei OT nicht die Markierung der Zahnräder KW/NWim eingriff sind sondern das Zahnpaar davor(ich habe das auf Luigi´s pfusch geschoben).Ich habe versucht den Motor zu starten-aber er drückte das Gemisch aus dem Vergaser und saugt über den Auspuff an.Die Stoßstangen sind nicht vertauscht,sondern die Steuerzeiten stimmen nicht.z.B das Einlassventil schliesst er bei ca 15 Grad vor OT(deshalb auch der Druck im Vergaser)
Hat jemand eine Idee.
Zum meinem Hintergrund Ich fuhr 1990 bis 2013 NF und hatte dann damit einen schweren Unfall.Trotz 23 Jahren Sommer wie Winter fahren(auch jeden Tag zur Arbeit).die NF stand immer im freien muste ich nie daran Schrauben.Nur Tanken,öl/Reifen /Batterie wechseln und Zündung einstellen.Das Ding lief immer. BMW Zweiventiler baue ich Im Schlaf zusammen-also ich bin kein Anfänger
|
|
|
|
19.01.22 21:34
qzzs52
|
Re: Steuerzeiten
Hallo Falconino. Danke for die schnelle Antwort, Gibt es eine vernünftige vorgehensweise? Mir viele nur eine ein, aber auch die ist gebastelt-
Gruss Claus
|
|
|
|
20.01.22 08:35
qzzs52
|
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. So ähnlich hatte ich das auch vor (nur mit zwei Messuhren).Bei dem Einstellen auf die Überschneidung-wenn der max.Hub anfängt oder mittig?
Mir ist aber immer noch nicht klar warum das mit den Markierungen nicht geht.Die Pos. der beiden Zahnräder sind auf den Wellen durch die Woodruff Keile(neudeutsch "Scheibenfeder") fix.Die Markierung auf dem Nockenwellen Zahnrad ist definitiv Werksseitig angebracht(egal ob die auf der KW stimmt).KW auf OT und die Nockenwelle mit der Markierung auf den passenden Zahn(max.einkämmung) der KW und das müsste doch normal passen-wo kommt da ein Versatz von ca. 90 Grad zu der Kurbelwelle her?Einen Zahn durch eine max.Toleranzabweichung könnte ich mir noch vielleicht vorstellen vorstellen.
Gruss Claus
|
|
|
|
20.01.22 13:37
qzzs52
|
Hallo Franz, danke für die Info´s, ich werde morgen Abend in die Werkstatt gehen und dann schauen wir mal
Gruss Claus
|
|
|
22.01.22 01:24
qzzs52
|
Hallo Franz,Hallo Stefan,
Der Motor lief auf den ersten Kick als wäre nichts gewesen.Die Ursache-"Das Zahnrad auf der KW hat drei Nuten die zur Variation der Steuerzeiten, normalerweise muss die Nut bei der die Farbpunktmarkierung angebracht ist verwendet werden. Aber wer weiß ob da nicht Teile von verschiedenen Motoren zusammengebaut wurden….."Es war natürlich das dass KW Zahnrad in der falschen Nut saß.So etwas passiert halt wenn man angefangene Arbeit fertig macht.Vielen Dank für euere Hilfe.
Vielen Dank und Grüsse
Claus
|
|
|
|
|
1
|