Meinst du mit der Zündung das Plättchen rechts vom Motor? siehe Foto.
Falls das die Zündung sein sollte (peinlich, dass ich das nicht weiss), dann dürfte die richtig eingebaut sein, denn auch hier habe nichts herumgeschraubt.
Gerade vorhin nochmals probiert und frustriert die NF abgedeckt... mann ist das nervig.
Hallo ........ Eine Ferndiagnose ist meistens nicht genau..... Ich Tippe auf den Vergaser.... Kennst du nicht jemand aus deiner Gegend,der auch eine Falcone hat. Ich würde mal nachfragen,ob du dir einen funktionierenden Vergaser für den Versuch ausleien könntest.
wie schon von Peter und den anderen gesagt, "Ferndiagnose ist schwierig".
Wenn der Kickstarter manchmal unten hängen bleibt, kann es sein, dass der Motor etwas zu weit links im Rahmen sitzt! Dann streift das Zahn-Segment des Kickstarters unten links am Rahmenrohr und bleibt hängen. Kontrolliere das! Eventuell wurden beim Motor-Einbau die Distanzbuchsen falsch verbaut.
Du schreibst ganz zu Anfang: "... Chokedüse geschlossen (damit fetteres Gemisch) ..." Hmm? Der Choke muss zum Starten "AUF" sein. Das heisst, der Choke-Hebel am Lenker muss im Urzeigersinn ganz nach rechts gedreht werden, so dass der Chokezug den Choke im Vergaser nach oben zieht.
Du vermutest Kolbenringe... . Ich glaube da denkst Du zu kompliziert. Das würde ich erst einmal ignorieren. Dein Problem wird mit großer Wahrscheinlichkeit beim Vergaser sein. Vielleicht auch an der Zündung oder Elektrik. Aber ich tippe auf Vergaser!
Wenn die Falcone mit Start-Spray Lebenszeichen zeigt, sonst aber nicht läuft, dann solltest Du weiter am Vergaser arbeiten. Hast Du alle Vergaserdüsen nach dem Reinigen wieder an der richtigen Stelle eingebaut? Hast Du neue Düsen verwendet? Ist der Vergaserschwimmer in Ordnung und richtig eingestellt? Ist im Vergaser auch wirklich alles sauber und keine der kleinen Bohrungen verstopft? Hat Dein Vergaser eine Beschleunigungspumpe (VHB29C?) Ist diese evtl. verstopft? Welche Düsengrößen sind verbaut?
Auch die Zündung kann durchaus verstellt oder defekt sein! Der Unterbrecher kann defekt sein. Der Kondesator kann defekt sein. etc. etc. Bei der Einstellung der Zündung kommt es durchaus auf ein paar Zehntel Millimeter Genauigkeit an! Wenn Du Dich da nicht auskennst, dann lass besser die Finger weg und suche Dir jemanden der sich mit alter Technik auskennt. Sonst bekommst Du die NF nie mehr zum Laufen, wenn zuviel verstellt wurde!
Wenn der Falke mit Startspray läuft ist aus meiner bescheidenen Sicht der Dinge die Spritversorgung - Menge/Dosierung - das Problem. Wenn's die Zündung wäre würd' er ja auch mit Startspray nicht laufen. Also: Benzinschlauch vom Benzinhahn und diesen aufdrehen. Kommt Sprit dann Schwimmerkammer runter bauen und prüfen, ob bei Absenken des Schwimmers (lässt sich der leicht nach oben und unten schwenken?) Sprit ausläuft - evtl. klemmt lediglich die Achse des Schwimmers. Düsen ggf. heraus schrauben und mit einem feinen Messingdraht oder einer dünnen Nähnadel (dann aber vorsichtig) checken, ob da Ablagerungen drin sind, diese verstopft sind, und dann ggf. reinigen - oft sieht man das tatsächlich schon mit bloßem Auge. Ich nehm' dann auch gern' 'mal die Düse zwischen die Lippen und blas da 'mal durch. Sich also peu a peu durch den Spritfluß im Versager arbeiten. Dann wird das klappen. Und wenn das dann 'mal grundsätzlich klappt kann man immer noch an eine Prüfung/Einstellung der Zündung und des Ventilspiels gehen.
ihr seit super, vielen Dank für eure Hilfestellungen, allgemein euch allen einen herzlichen Dank für eure Mühe.
zum Kickstarter: Wie du auf dem Foto erkennen kannst, schleift die Feder nicht am Rahmen. Es ist aber an den Zähnen ersichtlich, dass der Kickstarter schon seit längerer Zeit sich nicht ganz nach innen drücken lässt. Der Motor sollte meines Wissens richtig eingebuxt sein. Hab mir beim Ausbau vorher Fotos gemacht und genau so eingebaut wie vorhin.
zum Choke: auch hier Fotos. Wenn der Chockehebel nach oben zeigt, dann ist der Choke im Vergaser unten und sperrt dann sozusagen den Lufteingang, was das Gemisch automstisch fetter macht. In dieser Stellung muss ich kalt starten. Stimmt meine Hypothese?
Zur Zündung: Hier habe ich wirklich nichts verstellt und nichts geöffnet, ausser den Ventildeckel um das Ventilspiel einstellen zu können. Ich besorg mir jetzt auf jedem Fall einen neuen Kondensator um alle möglichen Gründe langsam ausschliessen zu können. Dafür muss ich aber in die Werkstatt, Elektrik und Zündung & so, das sind alles nicht meine Freunde.
Zum verflixten Vergaser: Die Guzzi lief vor der Reinigung auch nicht. Da ich dachte, dass die Düsen verstopft sind, gönnte ich dem Vergaser (VHB 29 A, ohne Pumpe so weit ich richtig liege) ein warmes Ultraschallbad, dies müsste ja alle verkorkten Düsen freimachen. Vergaser wurde dann wenig geölt, neue Dichtung reingemacht und sofort aufgesteckt, damit möglichst wenig oxidiert. Aber niiiix. Benzinleitungen wurden dann wieder gecheckt, Benzin fliesst wunderbar raus, Schwimmerkammer abgemacht, Benzin läuft herrvorragend hinein, Schwimmer bewegt sich uns stoppt auch den Benzinfluss.
Das einzige was mir wirklich nicht gefällt, ist der Blowback, also Gemisch, dass aus dem Vergaser rausdüst.
So, dies der Status am 17. März. Bin Lehrer und hab gerade "Corona-Frei", also viel Zeit um mir den Kopf zerbrechen zu können. Fliegen (bzw. eben nicht) tut die NF zur zeit in der Ostschweiz, in der Nähe von Winterthur.
etwas positives hat die ganze Problematik, ich lerne vieles dazu!
ganz am Anfang des Threads hast du geschrieben "Der Motor lief, mit nur wenig mehr als 10'000km Laufleistung auch kein Wunder.". Jetzt auf einmal "Die Guzzi lief vor der Reinigung auch nicht." du solltest dich schon entscheiden.
Beim Choke ist es genau anders herum. Das Foto zeigt die Position im Betrieb, wenn der Motor warm ist. Zum Starten den Chokehebel zum Lenker ziehen.
Ich hab mich entschieden :) Die Falcone lief vor der Restaurierung problemlos. Nach der Restaurierung habe ich den Vergaser montiert, so wie er war, verdreckt, verkorkt wie er vor der Restaurierung war. Und schon da lief der Motor nicht mehr. Danach folgte die Reinigung im Ultraschallbad.
maurizio:........Es ist aber an den Zähnen ersichtlich, dass der Kickstarter schon seit längerer Zeit sich nicht ganz nach innen drücken lässt.........
Zwischendurch eine kleine Frage an die Erfahrenen hier: Bei mir sieht das Tragbild der Zahnräder genauso aus wie auf dem Foto von Maurizio, also scheint das "normal" zu sein? Danke!
sind die Probleme beschrieben, die ich hatte. Letztlich hat es an der Nadel gelegen, die ich falsch eingehängt hatte. Den neuen Vergaser hätte es nicht gebraucht, aber gut, einen zu haben. Hast Du dieNadel beim Reinigen draußen gehabt? Die geht durch den Schwimmer und ist mit so einer Klemme, die in Kerben, die sich in der Nadel befinden, "einrastet" versehen. Man kann die Nadel höher oder niedriger setzen. Kannst Du hier im Link nachlesen. Ich schreib' das, weil von der Stellung der Nadel bislang hier noch nicht die Rede war. Sonst schick dem Falconino mal ne PN, vielleicht könnt Ihr mal zusammen hirnen (sagen die Schweizer glaube ich), woran es liegen kann. Grüezi Wolfgang