| Passwort vergessen?
Sie bremst nur "rückwärts".../die Beichte...
  •  
 1 2
26.02.19 11:32
Mike_O. 
Re: Sie bremst nur "rückwärts"...

So steht der Hebel an meiner NF bei nicht betätigter Bremse.
Gruß,
Michael

Datei-Anhänge
Bremse.jpg Bremse.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 175 kB

27.02.19 11:17
falconissimo 
Re: Sie bremst nur "rückwärts"...

Hallo Michael man sollte darauf achten, dass bei voll betätigter Bremse der gebogene Hebel nicht an dem Rohr der Schwinge anliegt und immer noch Luft dazwischen ist.
Das hat zwar nichts mit dem Bremsunterschied zu tun aber vielleicht stellt sich beim rückwärts Rollen die Schwinge etwas auf und der Hebel hat einen anderen Weg,wie wenn er beim vorwärts fahren einfedert.
Viele Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet am 27.02.19 11:18

01.03.19 08:59
Wadwer 
Re: Sie bremst nur "rückwärts".../die Beichte...

Hallo -

muss nun doch ganz offiziell beichten: war mein Fehler. Der oben diskutierte Bremshebel hatte ja die ganze Zeit - beim Betätigen auf dem HAUPTSTÄNDER
nicht am Rahmenrohr angeschlagen.
Also dachte ich - kann die Ursache nicht sein.

Nun scheint es aber so zu sein, dass sich im eingefederten Zustand mit Fahrergewicht die Kinematik zwischen Schwinge und Bremsgestänge verändert, sodaß
dieser Hebel dann doch recht bald anschlägt.

Da die linke Fussraste, die als Anschlag des Fussbremshebels sitzt, eh einen Zahn nach oben verdreht werden musste wegen ständigem Aufsetzen, wanderte auch
die Nullstellung des Fussbremshebels nach oben, in Folge der o.g. Bremshebel nach hinten, weiter vom Rahmenrohr weg, und was soll ich sagen: Blockieren ist
ein Leichtes.

Funktioniert also tadellos.

Sage vielen Dank für die Hinweise und Tipps! Manchmal sind es die einfachen Dinge....

Nun fährt sie insgesamt optimal, mit dem kleineren Civile Ritzel hinten wesentlich ausgewogener, nur das Schaltgeräusch des 1. Gangs ist noch ne Baustelle.

Gruß
Werner

02.03.19 07:58
falconino 

Servus Werner,
deine Ehrlichkeit ehrt Dich..... und auch andere können aus splchen Fehlern lernen - das ist ja der Sinn eines Forums....
Nun zu Deinem ersten Gang. Das Hauptproblem bei der Falcone ist, dass die Kupplung schwer trennt, besonders wenndas Öl noch kalt ist. Es gibt ein paar Tricks um das Schalten zu verbessern. Erstens vordem Ankicken dieKupplung ziehen und den Kickstarter betätigen bis die Kupplung trennt. Dann geht die Sache schon leichter. Und dann wenn möglich den ersten Gang nicht im Stand sondern im leichtem Rollen einlegen - da geht es auch sehr geräuscharm....

Viel Glück

falconino

02.03.19 09:59
Wadwer 

Moin Franz -

ja du ich denke wir müssen uns ja nichts mehr vormachen, die Zeiten sind rum. Man kann zu seiner "Dämlichkeit" stehen....hihi

Die Kupplung/Kickstarter Geschichte probier ich mal. Aber ich habe schon gemerkt, dass bei laufendem Motor und hochgebockter Maschine das Hinterrad massiv
mitläuft, wenn die Kupplung gezogen ist. Hat mir nicht gefallen. Das geht ja in die RIchtung, die du beschreibst.

Habe "Einfachöl" 20 W50 eingefüllt. Bei meinen anderen Guzzen ist ja 10 W60 vorgeschrieben. Das ist kalt etwas dünner, vielleicht probiere ich das mal.
Das Anschieben habe ich auch schon gelesen, aber in der Realität gehts meistens bergauf......

Ich bleib an dem Thema dran, weil das nervt mich. Sobald ich da weiterkomme mit einem der erwähnten Tricks, meld ich mich.

Tschüssi
Werner

1 2
Autoschlosserzeit   Durchmesserproblem   rückwärts   eingeschliffen   Fussbremshebel   Trommelinnendurchmesser   wahrscheinlich   Glasperlstrahlen   Scheibenbremse   Bremstrommelinnenmaß   Bremsunterschied   Fußbremspedal   Trommeldurchmesser   ausgeschliffen   Tellerschleifmaschine   Bremsbackendurchmesser   Fussbremshebels   Schaltgeräusch   Bremslichtschalters   weitergedreht