| Passwort vergessen?
Nuevo Falcone von 74 Werkstatt Köln/Bon die den Ventiltrieb überarbeiten kann
  •  
 1 2
23.05.18 12:59
Wolfgang 

Re: Nuevo Falcone von 74 Werkstatt Köln/Bon die den Ventiltrieb überarbeiten kann

Naja, wenn der Zylinderkopf mit max. 65°C, tendenziell eher noch kühler, warmem Öl beliefert wird, nimmt so "kaltes" Öl natürlich viel mehr Wärme aus dem Kopf auf als deutlich Wärmeresl. Da wird schon einiges an Wärme mittels Öl abtransportiert. Das einströmende Gemisch kühlt den Kopf ja auch noch indem der verdampfende Kraftstoff Verdunstungskälte erzeugt und Unterdruck beim Ansaugen die Temperatur ebenfalls reduziert (im Gegenzug dann beim Verdichten natürlich erhöht), der Kopf liegt zwar im Schatten des Vorderreifens inkl. Kotflügel, aber dennoch doch schön exponiert an kühler Stelle (also z.B. nicht hinterm Krümmer unterm Tank überm Motorblock).

Mein gemütlich bewegter Falke begnügt sich mit etwa 4 l +/- wenigTreibstoff auf 100 km. Bei einem angesetzten Schnitt von ca. 50 km/h werden da also ca. 2 l pro Stunde abgefackelt.

Überhitzung des Zylinderkopfs scheint mir da als Grund für Ventilabrisse und lose Sitzringe eher fraglich, erst recht, wenn der Falke nicht gehetzt, sondern im Cruising-Modus bewegt wird.

Zuletzt bearbeitet am 23.05.18 14:06

23.05.18 13:30
lob01 
Re: Nuevo Falcone von 74 Werkstatt Köln/Bon die den Ventiltrieb überarbeiten kann

Wäre das eine passende Zündspule?
Die würde ich auf jedenfall mal tauschen.
http://mts-ricambi.de/MShop/product_info.php?products_id=326

1 2
Verdunstungskälte   Außentemperatur   schmiertechnisch   Motoreninstandsetzer   Öltemperaturanzeiger   Ãœberdruckventil   aussagekräftige   Werkstatt   Kopfüberholungen   natriumgekühlte   Ventiltrieb   alltagstauglicher   Vorsichtsmaßnahme   übersichtlichen   Wohlfühlbereichs   Falcone   zusammengebauten   Temperaturbereichs   Kupferdichtungen   überarbeiten