| Passwort vergessen?
Zusatz Ölleitung
  •  
 1
27.05.17 19:08
joker 
Zusatz Ölleitung

Liebe Guzzi Fahrer,
wie sieht die Zusatzölleitung für die Falcone aus und wo bekomme ich die her? Gibts Bilder?
Danke für euere Hilfe!
Hans

28.05.17 18:31
California_II 

Re: Zusatz Ölleitung

Hy Joker

Du findest im Forum unter Technik eine geballte Ladung an Informationen über den Ölkreislauf und die Zusatzschmierung.
http://www.guzzitreff.de/cms/index.php?Adressen Ich hatte meine von SMS Ingolf Schubert.

Gruss
Chris

01.06.17 21:34
California_II 

Ciao Hans

Ich möchte gerne eine kleine Korrektur anbringen. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass Ingolf Schubert die Zusatzschmierung ebenfalls in seinem Sortiment führt, ist es die falsche Information die ich im Forum abgesetzt habe. Anbei meine Korrektur. Die bei mir eingesetzten Ölleitungen stammen von Jürgen Lamprecht. Das beigefügte Bild ist die Anleitung von ihm und ich hoffe dass es dir die notwendigen Hinweise gibt. Viel Erfolg - der Spass kommt von selbst

Beste Grüsse aus der Zentralschweiz

Chris

Datei-Anhänge
Lamprecht.jpg Lamprecht.jpg (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 194 kB

04.06.17 07:12
joker 

Vielen Dank!!! Werde ich bei mir machen.

Gruß aus München.

25.04.18 17:34
lob01 

Hallo, ich bekomme in ca. 2 Monaten eine Falcone in sehr gutem Zustand. Wofür dienen diese Zusatz Ölleitung denn?

26.04.18 09:53
Wolfgang 

Soll die Schmierung des Einlassventils verbessern, in dem von oben in diesen Bereich Öl geträufelt wird.
Ob's tatsächlich 'was nützt, darüber gehen die Meinungen auseinander. Schaden tut's auf jeden Fall auch nicht.

Könnt' aber durchaus sein, dass durch die zusätzliche Düse bei gleicher Fördermenge der Ölpumpe der Öldruck auf dem Weg von der Pumpe zu den Schmierstellen absinkt, zumal ja an der zusätzlichen Düse das Öl quasi widerstandslos, also ohne nennenswerten Gegendruck, herausläuft.
Luigi hat ja bis zum Bau der NF bereits über 50 Jahre Erfahrung im Bau von liegenden Einzylindern gehabt und wird sich möglicherweise was dabei gedacht haben, wenn er's so und nicht anders konstruiert hat. Sicher sein kann man sich aber bei Luigi auch nicht.

Bei uns am Stamm(el)tisch (fast alle selber Oldtimer ;-) mit jahrzehntelanger Erfahrung und z.T. gut ausgestatteter Werkstatt mit mehr oder weniger ansehnlichem - italienischem - Mopedfuhrpark aus längst vergangenen Zeiten) laufen mittlerweile sechs NF, soweit ich weiß zwei davon mit der Zusatzleitung. Der Rest inkl. mir rüstet aber nicht nach.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.18 11:22

26.04.18 22:12
lob01 

Danke, ist ja n icht einfach zu beurteilen!

26.04.18 22:34
NF-Treiber 

Der Kipphebel des Einlassventils hat eine kleine Kerbe an der "Seite", also da, wo die Scheibe anliegt.
Hier soll ein kleiner Ölverlust stattfinden, der dann den Bereich Kipphebel/Einlassventil schmiert. Siehe auch Bild 6 hier: http://www.guzzitreff.de/cms/index.php?Technik/Oelkreislauf - Generell ist dieser Artikel sehr empfehlenswert.
Es soll auch schon Kipphebel ohne diese Kerbe - oder an der falschen Stelle - gegeben haben.
Die Zusatz Ölleitung geht da schon gezielter vor ...

Zuletzt bearbeitet am 26.04.18 23:50

11.05.18 08:56
Falcone_civile 

Wolfgang:

Könnt' aber durchaus sein, dass durch die zusätzliche Düse bei gleicher Fördermenge der Ölpumpe der Öldruck auf dem Weg von der Pumpe zu den Schmierstellen absinkt, zumal ja an der zusätzlichen Düse das Öl quasi widerstandslos, also ohne nennenswerten Gegendruck, herausläuft.

Hallo!

Habe an meiner Falcone auch die Zusatzölleitung von Herrn Lamprecht verbaut. Die Größe der Düse war glaube ich um die 50, das würde ich nicht "widerstandlos" nennen. Glaube dass man dem Einlassventil so schon ein wenig hilft. Und wenn es anfängt zu rauchen weiß man dass man irgendwann den Ventiltrieb in Angriff nehmen muss.

Grüße: Falcone_civile

1
Zusatzölleitung   nennenswerten   ausgestatteter   Ölleitung   widerstandslos   herausläuft   Zusatzschmierung   Schmierstellen   zusätzlichen   Fördermenge   zusätzliche   Einlassventil   Zusatzleitung   jahrzehntelanger   Einlassventils   widerstandlos   möglicherweise   Zentralschweiz   empfehlenswert   Informationen