| Passwort vergessen?
Doppelzündung
  •  
 1 2
03.11.12 08:35
dirk 
Re: Doppelzündung

Hallo zusammen,
hab die Zündkurven für die Doppelzündung von Volker Sachse bekommen. Der Zündzeitpunkt wird bei den drei Kurven der ZDG 3.1 auf max 32°, 34° und 36° zurückgenommen.
(Mario, kann ich Dir die Kurven mal schicken, damit Du Sie hier einstellen kannst). Bei einer Verdichtungserhöhung sollte der Zündzeitpunkt nochmals angepasst werden.

Gruß
dirk

Datei-Anhänge
Falcone_DZo.jpg Falcone_DZo.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 48 kB

03.11.12 09:20
Mario 

Hallo Dirk,

immer her damit. Ich stelle es gerne ein.
Es würde mich ohnehin freuen wenn wir gemeinsam am Ende einen schönen Bericht, mit Vorgehensweise und Ergebnis, eurer Bemühungen erstellen könnten. Das ist doch sicher mit euch machbar?

Grüße Mario

03.11.12 11:50
awo425 

OK, das wäre ein Anfang.
Man könnte mal die Zünddaten moderner Motoren mit ähnlicher Verdichtung und Doppelzündung als Vergliech hernehmen, die DR800 hat maxial 28° bei 4300 1/min, unter 2200 wären es nur 5°.

Ich kenn mich bei den Japnereisen nich so gut aus, bei den Honda Radialvierventilern hat es nur eine Kerze.
Die große DR hat Doppelzündung, bei der 650er weis ich es nicht, könnte aber hier im Dorf nachharken. Wie ist es bei den 600er und größer Yamahas???

MfG
Chris

03.11.12 22:56
leovolmer 

Interessanter Topic ,könnte auch noch was bringen für die Compressore.

Grüsse Leo Volmer

04.11.12 12:05
awo425 

So sei es, ich dokumentier alles, was ich so mache.
Teile gehen morgen zu MTS, mal schaun, wann ich die wieder da habe.
Derweil werd ich mcih mal mit der mechanischen Zündung befassen, noch kann ich an der Drehbank arbeiten, wenns erst richtig kalt ist, geht das nich mehr.

MfG
Chris

13.11.12 17:12
awo425 

So habe Nachricht vom MTS.
Zündung statisch auf ZP=OT, dann passt alles.

13.11.12 19:23
dirk 

Hallo Chris,
damit verschiebst Du die Kurve um 10° und hast dann bei 3000 U/min 34° Frühzündung.
Gruß
dirk

13.11.12 20:06
awo425 

Ja, das weis ich.
Wenns aber laut MTS so schon seit ewigen Zeiten gut läuft, will ichs mal so übernehmen und testen. Werde aber trotzdem an einer Verstellwegbegrenzung arbeiten.
Meine Condor hat auch statisch ZP=OT und Verstellweg 30° nach früh.

MfG
Chris

17.11.12 17:16
awo425 

So, die Verstellwegbregrenzung ist einfach zu machen.
Ein U-förmig gebogenes Blech und fertig is.
Mal sehen, welche Verstellwinkel so realisierbar sind, wird eh erst, wenn ich mein Teile wieder da habe.

MfG
Chris

1 2
Doppelzündungsspule   doppelzündungsfähige   gegenüberliegenden   Verdichtungserhöhung   Verstellwinkel   Zündungsfachmann   Vorgehensweise   Zündzeitpunkt   Radialvierventilern   umprogrammiert   berücksichtigt   Verstellwegbregrenzung   Perfektionieten   Kerzenschlüssel   Fliehkraftregler   Fliehkraftversteller   zurückgenommen   Verstellwegbegrenzung   Doppelzündung   berücksichtigen