Zylinderkopf Ventilsitzringe |
|
|
1 2
|
04.07.24 10:57
Stocki
|
Zylinderkopf Ventilsitzringe
Guten Tag in die Runde!
Nun bin ich (wieder mal) von einem rausgefallenen Vetilsitzring, diesmal der Einlass, betroffen. Bisher habe ich Stahlsitzringe wieder eingebaut. Die Frage: Hat schon mal jemand mit Hartbronce einen Sitzring ersetzt. Wie an anderer Stelle im Forum ja gut erklärt ist, liegt das Problem in der sehr großen thermischen Ausdehnung der verwendeten Alu- Legierung. Da müsste Bronce doch näher dran sein als gehärter Stahl. Der Kopf wird jetzt auch auf 8 mm Ventilsatz umgebaut. Wäre toll, wenn es da schon Erfahrungen gibt. Die Motoren werden ja auch nicht mehr wie früher so auf Strecke beansprucht.
Mit freundlichem Gruß und voller Erwartung auf spannende Antworten,
Klaus Stockschlaeder, (Stocki)
|
|
|
|
|
06.07.24 19:30
Stocki
|
Re: Zylinderkopf Ventilsitzringe
Guten Abend Dirk und Mike O,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Die Zusatzölleitung ist schon seit 1978 montiert im Zusammenspiel mit einer Eaton- Ölpumpe aus einer Honda CB 500 Four. Die liefert selbst im Leerlauf im warmen Zustand bei ca 700 / min und einer 44er Öldüse noch 1,5 Bar Druck, bei 2000 / min sogar 5 Bar mit vorgespannter Feder im Druckbegrenzungsventil. An mangelndem Öl sollte es also nicht liegen. Das Gespräch mit meinem Motorenbauer findet am Montag statt, mal sehen was Der zu meinem Vorschlag mit der Bronce meint. Ich bin darauf gekommen, weil ja früher bei Motoren Broncekalotten mit dem Aluminium umgossen wurde, z.b. bei Honda. Ein Versuch ist es vielleich wert. Mal sehen.
Viele Grüße, Klaus (Stocki)
|
|
|
09.07.24 17:57
Stocki
|
Guten Tag zusammen,
mein Motorenbauer, Klaus Derondeau in Aachen, findet die Idee mit den Bronce- Sitzringen interessant und umsetzbar. Wir haben uns für die Bronce RG 7 entschieden. Die ist gut bearbeitbar und mit HB 80 auch ziemlich hart. Es gibt noch eine Legierung CuSn12 mit HB 90, die ist aber wohl sehr schlecht zerspanbar. Das ist ja auch ein Kriterium. Nachdem ich ihn von allen Garantieansprüchen freigestellt habe, werden wir das jetzt mal umsetzen. Ich werde weiter berichten, wie es klappt. Schlechter als die originale Lösung wird es hoffentlich nicht.
Grüße aus der Eifel Klaus (Stocki)
|
|
|
|
17.07.24 22:16
Stocki
|
Guten Abend Michael, Deine psychologische Einschätzung ist schon Richtig ;-). Der Kopf ist jetzt beim Motorenmann. Der Ventilumbausatz mit neuen Führungen und dünnen Ventilen vom Uwe Pirner wird jetzt wieder eingebaut. Ich bin mit dem originalen Kopf lange Jahre gefahren nachdem mir in Korsika ein dünnes Auslassventil abgerissen war. Der Rücktransport war ziemlich mühsam. Egal, ich trau mich jetzt wieder mal.
Grüße, Klaus (Stocki)
|
|
|
|
25.07.24 21:18
Stocki
|
Guten Abend falconino,
vielen Dank für den Hinweis auf das Sondermessing. Werde ich mit meinem Motorenmann sofort besprechen. Gibt es dazu eine Legierungsbezeichnung? Der Umbausatz mit den 8mm - Ventile mit den weicheren Federn vom Lamprecht wird auf jeden Fall eingebaut. Bei dem herausgefallenen Ventilsitz geht es um den Einlass, da spielt die thermische Belastung ja keine so große Rolle, wohl aber die großen Ausdehnungsunterschiede zwischen "Guzzi- Alu" und Stahl. Die defekte RG7 Führung, war die im Auslass oder im Einlass? Wir hatten den RG7 - Werkstoff ausgesucht wegen der Härte von HB 80.
Vielen Dank für's mitdenken!
Viele Grüße
Stocki
|
|
|
|
|
1 2
|