| Passwort vergessen?
NF geht im Leerlauf (beim Bremsen) manchmal aus
  •  
 1 2
05.09.23 15:20
Crix1990 
NF geht im Leerlauf (beim Bremsen) manchmal aus

Moin zusammen,

vorweg, ich bin was Motorräder-Technik angeht leider totaler Laie.

Nachdem meine Nuovo Falcone (bis auf Pirner Zylinderkopfschmierung meiner Meinung nach unverbastelt) nach dem Winter leider ein absolut schlechtes Fahrverhalten aufgewiesen hat (ging im Stand immer aus, lief nicht rund und ließ sich am Vergaser garnicht einstellen), wurde der Vergaser von einem Bekannten grundgereinigt (Das Alu war total aufgeblüht und er war total versifft) und mit neuen Dichtungen zusammengebaut.
Nach etwas Einstellerei am Vergaser läuft sie jetzt eigentlich auch gut (ca. 1,75 Umdrehungen an der Gemischschraube, bei weniger tritt mein Fehler immer auf), ich habe aber ein (hoffentlich) kleines Problem:
In ca. 5% der Fälle, geht sie nach dem Auskuppeln beim Halt einfach aus (nach ca. 3-4Sekunden).
Mit Standgas kann man sie bis zum Weiterfahren am Leben halten, aber ohne wird sie einfach langsamer und geht aus.
In den anderen 95% der Fälle wechselt sie in einen Sauberen Leerlauf und bleibt (auch Minutenlang) wunderbar an.

Die Fehler Häufen sich auch nicht.
Selbst bei kurzen Strecken zwischen Ampeln in der Großstadt, kann es sein, dass alles gut ist, 10m weiter an der Ampel versucht sie zu sterben und weitere 10m weiter ist wieder alles gut.

Wenn sie mal ausgeht, lässt sie sich aber auch problemlos wieder ankicken.

Hat jemand eine Idee, wie man das noch in den Griff kriegen kann?

Grüße,
Felix

06.09.23 08:34
Mike_O. 
Re: NF geht im Leerlauf (beim Bremsen) manchmal aus

Moin Felix,
Was heißt "Vergaser grundgereinigt". War er auch im Ultraschallbad? Ohne kriegt man nen versifften Vergaser kaum frei.
Wurden Chokekolben und Düsen erneuert?

Als erstes würde ich mal testen, ob es mit ner halben Umdrehung an der Leerlaufgemischschraube besser wird.

Schau doch mal, was hier zu Choke-Kolben, Nebenluft, zu knapp eingestelltem Chokezug, Zündkerze, etc. geschrieben wurde.:
https://www.guzzitreff.de/forum/thread.p...&thread=485

Gruß,
Michael

06.09.23 12:07
Crix1990 

Hi Michael,

Danke für die Antwort.

Ja, das hatte ich mir schon durchgelesen.

Der Vergaser war im Ultraschall Bad und es wurden alle Dichtungen, inkl. Choke Gummi, ersetzt.

Als Kerze hatte ich Denso IW22 und NGK BPR7EIX.
Beide mit gleichem verhalten.

Wenn ich mehr Umdrehungen auf der Gemischschraube gebe, neigt sie eher dazu bei voller Fahrt auszugehen und dann auch nicht mehr anzuspringen.
Bei weniger hat die Maschine kaum zug und mehr Leerlaufprobleme.

So, wie sie jetzt läuft, kann man damit leben (zumal man das Problem rechtzeitig hört), aber perfekt geht anders😅

Für die nächsten Revision liegt hier schon eine V10 Nadel und ein neuer Chokekolben bereit.

Wäre es sinnvoll die Düsen dann auch gleich zu wechseln?

Grüße,
Felix

06.09.23 18:01
Mike_O. 

Hallo Felix,

Die Gemischschraube sollte sich eigentlich nur auf den Leerlauf und auf das erste 1/3..1/4 Hub am Vergasschieber auswirken. Das sollte sich eigentlich nicht auf "volle Fahrt" auswirken. Aber eventuell machen deine Iridium-Kerzen Ärger, wenn sie fett läuft.

Von Iridium- und den ganzen Mager-Mix Kerzen halte ich für unsere Oldtimer persönlich gar nix. Diese Kerzen wurden für mager bis sehr mager abgestimmte Motoren entwickelt. Fettes Gemisch und verrußen mögen die nicht! Zudem wurden die für wassergekühlte Motoren entwickelt, da herrschen ganz andere thermische Verhältnisse als bei luftgekühlten Motoren.

Ich persönlcih schwöre auf konventionelle Kupferkern-Kerzen, mit vorgezogener Funkenlage. z.B. NGK BPxES bzw BPRxES (x: 5...8), oder Champion RNxYC bzw. NxYC (x: 7...12)
Warum? Durch den Kupferkern funktioniert die Wärmeableitung in nem luftgekühlten Motor sehr viel besser, die vorgezogene Funkenlage ragt weiter in den Brennraum, die Kerze kann sich durch beiden Eigenschaften besser frei brennen, und ist dadurch sehr viel toleranter gegen verrußen und zu fettes Gemisch.
An meiner NF und in meiner Harley fahre ich Champion RN12YC, mit besten Erfahrungen! In meiner 2020er Triumph dagegen Iridum!
(P.S. Das was ich hier verzapfe ist kein Google/YouTube Wissen. Habe mein Berufsleben in der Automobil-Industrie zugebracht.)

Düsen kosten nicht viel. Mach die besser neu. Du weißt ja nicht, ob da in der Vergangenheit mal einer drin rumgestochert oder sie vergrößert hat. Mit neuen Düsen weißte woran Du bist und hast ne Ausgangsbasis für Fehlersuche. Stein Dinse hat gute Qualität, da stimmt i.A. auch die aufgedruckte Größe.

Good Luck,
Michael

08.10.23 09:46
Crix1990 

Hi Michael,

sorry, dass ich jetzt erst antworte.
(Sehr langer Urlaub^^)

Ich hab mir mal die Champion RN12YC bestellt.
Das sollte ja der einfachste Versuch sein.

Da ich Neuling in dem Thema Vergaser bin:
Welche düsen brauche ich genau?

Grüße,
Felix

10.10.23 00:38
dirk 

Vergaserbestückung:

https://guzzitreff.de/cms/index.php?Tech...dteile-VHB-29-A

stets Grip am Vorderrad
dirk

29.10.23 23:43
Crix1990 

Hi Dirk,

danke, ich werds mir mal in Ruhe anschauen.

@Michael: Leider konnte ich die Champion RN12YC nicht verwenden, da sie oben keinen Gewindeanschluss hat und die "dicke Kappe" fest verbaut ist.
Oder war meine kaputt?
Beim Versuch die Kappe abzuschrauben ist das ganze Metallteil aus der Keramik gebrochen.

Was recht strange ist, ich war jetzt mit Iridium Kerze drin beim TÜV.
Die Maschine hat quasi mit Bestleistung bestanden.
Papiere fertig gemacht und dann sprang sie nicht mehr an...
Ein Wechsel der Zündkerze hat geholfen (es ist jetzt gerade "irgendeine" nicht Iridium Kerze drin).

Mal schauen, wie das Wetter die nächsten Tage ist, damit ich sie nochmal in Ruhe auf Strecke ausfahren kann.

Grüße,
Felix

30.10.23 08:10
Mike_O. 

Oh, das mit der Kappe ist ärgerlich.
Hatte ich auch mal mit NGK Kerzen, dass die Kappe nicht zum "Abschrauben" war. Bei Champion hatte ich das noch nicht. Rotstift? Fake-China-Clones?
Da muss man inzwischen wohl drauf achten, dass man welche mit abschraubbaren Kappen bekommt.

Das was Du schilderst, passt für mich ins Bild. Bissle fett laufender Vergaser oder etwas lange den Choke drin, und Iridium gibt auf.

Champion RN12YC muss man meist bestellen. NGK BPR5-ES oder NGK BPR6-ES bekommste eher bei lokalen Autoteile-Händlern, Louis, Polo, etc.
Wenn diese Kerzen auch verrußen, ist Dein Vergaser definitiv zu fett.

Gruß,
Michael

30.10.23 11:19
Crix1990 

Ich hatte bei einem ganz normalen Motorradteile Händler bestellt.
Sonst muss ich mal schauen, dass ich vorher nachfrage.
Hast du sonst nen Tipp, bzw. Wo bestellst du?

Das mit dem zu Fett kann sein.
Der Vergaser hat leider länger rumgesponnen, bis er jetzt "so gut" läuft.

Wiegesagt, was jetzt drin ist, weiß ich nicht auswendig.
Ich weiß nur, dass ich vor Ort ne nicht Iridium Kerze aus der Seitenbox gegriffen habe...Zündkerzenwechsel im strömenden Regen😬

Grüße,
Felix

31.10.23 11:16
sinabela 

Deine Leerlaufdüse im Schwimmergehäuse ist wahrscheinlich vom Schmoder verstopft. Mit einem feinen dünnen Draht von einer Drahtbürste vorsichtig durchstossen und durchblasen.
Wenn er zu fett lauft könnte auch der Chockkolben nicht richtig schliessen. Ersatz bei Dinse ist nicht teuer. Ich fahre mehrelektroden Zündkerzen ohne Probleme.
Gruss Bela

1 2
Vergasergrundeinstellung   Gewindeanschluss   Kupferkern-Kerzen   manchmal   Gemischschraube   Vergaser   Vergaserbestückung   Fake-China-Clones   Motorrad-Zuendkerze-Champion-RN7YC   Ãœberredungskunst   Schwimmergehäuse   Leerlaufgemischschraube   Zündkerzenwechsel   Autoteile-Händlern   Kindheitserinnerungen   Bremsen   Leerlauf   Automobil-Industrie   Zylinderkopfschmierung   Motorräder-Technik