Motorschaden |
|
|
1 2 3
|
|
30.12.21 10:33
Mike_O.    
|
Re: Motorschaden
Moin Ernst,
das ist mal mehr als ärgerlich. Erst machst Du Dir soviel Arbeit, dann das! Aber Respekt, dass Du auch das mit uns teilst, was nicht funktioniert.
Mal meine Gedanken zu Nockenwelle und Stösseln: Das sieht wirklich schlimm aus! Das könnte ein Härteproblem an der Tuning NW sein, aber auch eine unpassende Materialpaarung von Stösseln zur NW. Da sollte der Hersteller der NW was zu sagen können. Wobei das für mich - zumindest nach den Fotos - nicht nach klassischem Pitting aussieht. Könnte durchaus auch durch ne Resonanzschwingung im Ventiltrieb entstanden sein. Das gibt dann ein Hammerwerk. Du hast ja doch einiges geändert, wie Ventilfedern, Einstellschrauben, etc. etc. In Verbindung mit mehr Nockenhub und steileren Rampen, könnte das eventuell ...
Hab mir den BMW Stössel Umbau auch überlegt, aber aus folgenden Gründen nicht gemacht: Ich vermute, dass der BMW-Ventiltrieb weniger steif ist als der originale NF. Warum? Bei den Falcone Stösseln sitzt die Stösselstange direkt auf dem Boden der Stösseltasse auf. Damit ist eine absolut direkte Kraftübertragung gewährleistet. Beim BMW-Stössel sitzt die Stange weiter oben auf, u.U. könnte der Stösselboden etwas flexen. Meine Hauptbedenken waren aber die weiter oben sitzenden, dünneren Stangen, da sich dadurch der Winkel der Stösselstangen zum Ungünstigen ändert. Das gibt andere Seitenkräfte auf die Stösseltassen, aber auch auf die Kippghebel (hast Du da noch die Federn drin oder fix ausdistanziert?). Die BMW Stangen sind aber auch dünner als die NF Stangen. u.U. biegen sie sich im Betrieb etwas und berühren sich ja dadurch. Die Reibspuren an deinen Stösselstangen könnten auf ne Berührung durch ungünstige Winkel/Biegung/seitliche Bewegung der Kipphebel hindeuten.
Für die CU-Kopfdichtung verwende ich "VHT Copper Gasket Cement" Sprühdichtung. Ist nicht ganz billig, hat sich aber seit Jahren an meiner Harley und Guzzi gut bewährt. Die Cu-Dichtung vorher glühen, reinigen, einsprühen, und nach der ersten kurzen Fahrt die Kopfschrauben nachziehen. Hatte damit immer nen dichten Motor.
Gruß, Michael
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|