| Passwort vergessen?
Motorschaden
  •  
 1 2 3
30.12.21 00:00
centauroernst 
Motorschaden

Hallo,

ich hatte mir für mein gespann einen zweiten motor hergerichtet:
- gebrauchtes gutes getriebe
- neue lagerung
- KW überarbeitet
- scharfe NW
- Ventiltrieb erleichtert
- 8mm Ventile
- aufgebohrt auf 93mm

das ergebnis war nicht so sehr berauschend. eine leistungsverbesserung hat es nicht gegeben, nur geringfügig besserer durchzug.

aber ein riesiges problem hat sich ergeben:
das getriebe.
im kalten zustand einwandfrei fahrbar, bei heissen motor war das hochschalten katastrophal.
trotz peinlichster ausdistanzierung hatte ich beim hochschalten immer den leerlauf darüber drin.

nachdem ich nächstes jahr ja mit dem gespann auf die TT fahren möchte sollte dieser fehler nun im winter behoben werden.
heute nun habe ich die falcone auf die hebebühne gestellt und den motor zerlegt/ausgebaut.

erwartet habe ich motor-innereien die im bereich der klauen am zahnrad spuren der schaltprobleme zeigen.
aber es kam total anders.

Zylinderkopfdichtung
es ist ja eine kupferdichtung verbaut. auf grund der dichtfläche musste ich feststellen, dass der kopf geplant werden muss

stössel + stossstangen
hier sind ja die teile von bmw eingebaut.
eigenartigerweise sind an den stangen schleifspuren vorhanden. kann momentan aber noch nicht sagen woher die stammen. da muss ich am werktisch das ganze mal zusammenbauen und mit licht in den schacht reinleuchten.
aber dann die stössel. hier hat es mir dann die sprache verschlagen.

nockenwelle
beim leuchten in die stösselführungen habe ich dann gesehen, dass die NW im bereich der spitzen etwas eigenartig aussieht.
daraufhin habe ich den kupplungsdeckel entefern und die NW damit ausgebaut.

also nockenwelle + stössel sind schrott.
hat da die härteschicht an der nockenwelle nicht mitgespielt ?

Getriebe
entgegen der befürchtung sind keine beschädigungen erkennbar.

grüsse
ernst
aus unten mittig

Datei-Anhänge
IMG_0301.JPEG IMG_0301.JPEG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 332 kB

IMG_0303.JPEG IMG_0303.JPEG (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 696 kB

30.12.21 10:33
Mike_O. 
Re: Motorschaden

Moin Ernst,

das ist mal mehr als ärgerlich. Erst machst Du Dir soviel Arbeit, dann das!
Aber Respekt, dass Du auch das mit uns teilst, was nicht funktioniert.

Mal meine Gedanken zu Nockenwelle und Stösseln:
Das sieht wirklich schlimm aus! Das könnte ein Härteproblem an der Tuning NW sein, aber auch eine unpassende Materialpaarung von Stösseln zur NW. Da sollte der Hersteller der NW was zu sagen können.
Wobei das für mich - zumindest nach den Fotos - nicht nach klassischem Pitting aussieht. Könnte durchaus auch durch ne Resonanzschwingung im Ventiltrieb entstanden sein. Das gibt dann ein Hammerwerk. Du hast ja doch einiges geändert, wie Ventilfedern, Einstellschrauben, etc. etc. In Verbindung mit mehr Nockenhub und steileren Rampen, könnte das eventuell ...

Hab mir den BMW Stössel Umbau auch überlegt, aber aus folgenden Gründen nicht gemacht:
Ich vermute, dass der BMW-Ventiltrieb weniger steif ist als der originale NF. Warum? Bei den Falcone Stösseln sitzt die Stösselstange direkt auf dem Boden der Stösseltasse auf. Damit ist eine absolut direkte Kraftübertragung gewährleistet. Beim BMW-Stössel sitzt die Stange weiter oben auf, u.U. könnte der Stösselboden etwas flexen. Meine Hauptbedenken waren aber die weiter oben sitzenden, dünneren Stangen, da sich dadurch der Winkel der Stösselstangen zum Ungünstigen ändert. Das gibt andere Seitenkräfte auf die Stösseltassen, aber auch auf die Kippghebel (hast Du da noch die Federn drin oder fix ausdistanziert?). Die BMW Stangen sind aber auch dünner als die NF Stangen. u.U. biegen sie sich im Betrieb etwas und berühren sich ja dadurch. Die Reibspuren an deinen Stösselstangen könnten auf ne Berührung durch ungünstige Winkel/Biegung/seitliche Bewegung der Kipphebel hindeuten.

Für die CU-Kopfdichtung verwende ich "VHT Copper Gasket Cement" Sprühdichtung. Ist nicht ganz billig, hat sich aber seit Jahren an meiner Harley und Guzzi gut bewährt. Die Cu-Dichtung vorher glühen, reinigen, einsprühen, und nach der ersten kurzen Fahrt die Kopfschrauben nachziehen. Hatte damit immer nen dichten Motor.

Gruß,
Michael

30.12.21 10:51
centauroernst 

Hallo Michael,

die Stössel und die Nockenwelle werde ich zum Hersteller einschicken. Mal sehen was der sagt.

Bei den Stösseln hast Du recht. Durch die obere Aufnahme ergibt sich ein 'Knickmoment', sieht man ganz deutlich an dem einen Stössel (Foto kommt noch).
Auch ergeben sich durch die Anlenkung über die geänderten Aufnahmen andere Bewegungswege. Das werde ich mir Anschauen.

Die Kopfdichtung war dicht, jedoch wäre die bald undicht geworden.

grüsse ernst

30.12.21 10:58
centauroernst 

Hallo,

hier die bilder von der zylinderkopfdichtung.
auf dem zylinder sieht man die nahezu gleichmässige verteilung der silikondichtmasse.

die dichtung auf der zylinderkopfseite.
im unteren bereich ist die dichtung nicht optimal.

der gegenbereich am zylinderkopf.
der muss wohl geplant werden.

grüsse
ernst

Datei-Anhänge
IMG_0300.JPEG IMG_0300.JPEG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 537 kB

IMG_0299.JPEG IMG_0299.JPEG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 667 kB

IMG_0298.JPEG IMG_0298.JPEG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 833 kB

30.12.21 12:34
centauroernst 

Hallo,

hier die weiteren Fotos:

die scheuerstellen an den stösselstangen:

die seitenwände der stössel:

erst mal sieht man, dass die anlaufspuren am oberen und unteren ende um einiges intensiver sind als bei orginalen stösseln. wohlgemerkt, das nach 3000km laufleistung.
meiner meinung nach ein indiz dafür, dass die dinger etwas kippen.
desweiteren hat der linke stössel am unteren ende wie fressspuren. die laufwand im gehäuse ist aber ok.

grüsse
ernst

Datei-Anhänge
IMG_0306.JPEG IMG_0306.JPEG

Mime-Type: image/jpeg, 656 kB

IMG_0308.JPEG IMG_0308.JPEG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 892 kB

30.12.21 13:35
Mike_O. 

Die Scheuerstellen an den Stösselstangen sehen für mich so aus, als hätte da der Gummi der Stösselrohrdichtung gerieben.
Wie dick ist denn deine Cu-Dichtung? Bei weniger als 2mm wird der Gummi sehr stark gequetscht und ragt nach innen. Ich schneide den grundsätzlich innen etwas aus.

Die Laufspuren am Stössel sind gar nicht schön. Kann mir vorstellen, dass der auch mal geklemmt hat oder schwer lief, und evtl. so die NW beschädigt wurde.

Sieht aus, als wäre die Kopfdichtung nach unten durchgeblasen.
Hast Du den Feuersteg am Zylinder entfernt? Hab den auch mit 94er Bohrung noch, ohne Probleme.
Statt Feuersteg - oder auch zusätzlich - kann man nen dünnen Draht in die Nut zwischen Aluzylinder und Laufbuchse einlegen. Die presst sich dann ins Kupfer ein. Macht man gerne bei Turbo-Rennmotoren. Allerdings wird's dann schwierig, die Cu- Dichtung mehrfach zu verwenden.

Gruß,
Michael

30.12.21 14:46
falconino 

Servus,
hier mein Senf dazu:
1. Von wem ist die Nocke und welchen Hub hat sie. Falls die originalen harten Federn verbaut sind könnte sein dass die durch einen höheren Hub auf Block gehen.
2. Die Nockenwelle hat an Ölmangel gelitten was bei nicht zusätzlichen Maßnahmen oft passiert.
3. eine Kupferdichtung wird ohne Silikon eingebaut. Und sie darf nicht die Form der originalen Dichtung haben sondern muß nur ein 8 mm breiter Ring sein um genügend Pressung zu haben. Ausglühen, abschrecken, einbauen und mit dem richtigem Drehmoment anziehen - fertig und braucht nie mehr nachgezogen zu werden.
4. der Gummiring muss, um zu vermeiden, dass er nach innen rutscht, auch trocken eingebaut werden.

ein besseres neues Jahr wünscht allen

Franz

30.12.21 19:54
centauroernst 

Hallo Franz,

1. die welle wurde seinerzeit hier über eine sammelbestellung gekauft. namhafter hersteller aus dem ruhrgebiet. es sind 8mm-ventile eingebaut mit LM-federpaket.

2. wnn ölmangel wäre, würde der schaden nicht nur die spitzen betreffen. und da läuft die welle dann auch heiss = blau.

3. also die gekaufte kupferdichtung von fu-tech sollte schon in ordnung sein. wenn das nur ein 8mm breiter ring wäre würde sich meiner meinung nach der kopf ganz schön verziehen.
ich vermute vielmehr, dass sich der kopf verzogen hat beim einbau der neuen führungen und der sitzringe. hatte aber noch nicht die möglichkeit dies mit einem haarlineal zu prüfen.

4. mir ist momentan die ganze geometrie aus stösseln und stangen (beides von bmw) etwas suspekt. momentan ist der motor auseinander. vor dem einbau werd ich das thema aber auf der werkbank untersuchen.

meine weiteren schritte:
- motor bis ins kleinste zerlegen und reinigen
- zusammenbau des getriebes und neues ausdistanzieren. gleichzeitig umrüsten auf die neue schaltwelle und dem schaltautomat (beides neueste version).
- zusammenbau des motors
- einbau neue NW + stössel + stangen (hab noch nicht entschieden welche ausführungen)
- zusammensetzen zylinder und prüfen des schachtes auf freigängigkeit der stangen (daselbe problem hatte ich bei meinen V75 4V mit 820ccm-zylinder)

ich das ergebnis der schritte in fotos festhalten und auch posten.

grüsse und guten rutsch !
ernst

30.12.21 20:32
falconissimo 

Hallo Ernst, das sieht wirklich übel aus.
Schwer natürlich zu sagen, woran das hängt.
Wenn das eine Nockenwelle mit 11mm Ventilhub ist,
muss auf jeden Fall geprüft werden wieviel die Feden sich zusammendrücken lassen. Auf jeden Fall 1mm mehr wie der Ventilhub.
Wie Falconino schon sagte, geht Dir dann alles kaputt.
Prüfe das doch mal nach. Die Einschnürungen der Stößelstangen kommt ja von der Gummi, Tunnelrohrabdichtung. Wie Franz sagte drocken einbauen und am besten nach dem Anlegen der Zylinderkopfschrauben mit einem konischen Dorn spreizen und dann anziehen.
Normal funktionieren die BMW Stößel und Stangen astrein, zumal die so schräg garnicht drinstehen. Bei der BMW sieht das schlimmer aus. Generell glaube ich auch nicht an einen Härtefehler. Gut mit Standart Schmierung kommt da sehr schlecht Öl hin, fast nur etwas Schleuderöl, oder wenn das Überdruckventil auslöst.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Peter

31.12.21 10:23
centauroernst 

Hallo,

danke für die Tips.

Schmierung
Es ist eine Ölpumpe der grossen V2-Motoren verbaut. Auch ein Öldruckinstrument.
Das Überdruckventil hat den Becher.
Laut Instrument ist der Öldruck überwiegend im Ventilregelbereich.
Die Beschädigungen weisen keinerlei blaue Stelle auf.
Damit gehe ich davon aus, dass die Schmierung ok war.

auf grund eurer hinweise vermute ich eher, dass der hub der ventile auf anschlag gegangen ist.
werde heute mal die ventile ausbauen und prüfen.
sollte hier ein anschlag vorhanden sein, könnte ich mir logisch die schäden an der NW und den stösseln erklären.

grüsse
ernst

1 2 3
Motorschaden   stösselführungen   Öldruckinstrument   Ventilschaftkäppchen   Klugscheißer-Modus   kupferdichtung   grüsse   Ventilregelbereich   Kipphebelübersetzung   leistungsverbesserung   stössel   Tunnelrohrabdichtung   Ständerbohrmaschine   arretierungseinheit   dichtung   Zylinderkopfschrauben   Stösselrohrdichtung   Ventilfederwindungen   Zylinderkopfdichtung   drehmomentnockenwelle