| Passwort vergessen?
nf spotzt
  •  
 1 2
07.05.19 20:00
piep 
nf spotzt

hallo, ich bin am verzweifeln! meine nf läuft bis in die mittleren drehzahlbereiche nur mit "choke". ich finde die ursache nicht. der versager war mindestens 15x zerlegt, gereinigt, durchgeblasen, jetzt als vorletztes ultraschall gereinigt. schwimmernadel neu, zerstäuberdüse neu (265), schiebernadel neu (v5) in der 2. kerbe, alle dichtungen neu, auch die kunststoffbuchse zum krümmer. der versager ist ein vhb 30 mit beschleunigerpumpe - war beim kauf drauf, an einen 29er komme ich nicht dran. hauptdüse 135, leerlaufdüse 50. ventilspiel stimmt, nebenluft ist mit der bremsenreinigermethode auch nicht auszumachen, benzin ist in der schwimmerkammer. hat wer einen vhb 30 im einsatz und mit der bestückung erfahrung? oder 'ne zündende idee? die kerze ist auch neu, der zündzeitpunkt (statisch) stimmt, der motor war nicht zerlegt. es war vor wiederinbetriebnahme rost im tank, der ist komplett entrostet, benzinhähne neu, kraftstoffilter neu. hülfe!!!

08.05.19 05:58
NF-Treiber 

Re: nf spotzt

Hallo piep,

mir fallen spontan 2 Sachen ein:
1.) Andere Zündspule testen
2.) Darauf achten, dass Haupt- und Leerlaufdüse nicht verwechselt sind (klingt merkwürdig, kann aber beim VHB passieren).

Lief die NF vorher normal? Was hast du verändert?

Gruß, Klaus

08.05.19 08:02
piep 

die düsen sind nicht vertauscht. warum eine defekte zündspule bei stark angereichertem gemisch (choke) funktionieren soll erschließt sich mir nicht.

08.05.19 09:25
Mike_O. 

Moin,

hört sich für mich nach einem Problem im Leerlaufsystem des Vergasers an. Das ist von Standgas bis ~1/3 zuständig.

Evtl. ist trotz all der Reinigungen doch noch eine Bohrung verstopft. Zur Sicherheit würde ich nochmals die LLD raus machen und mit einem dünnen Draht und/oder einer Nylonschnur (die geht auch gut um Biegungen) nochmal alle Kanäle checken. Klemmt irgendwo ein Rostpartikel oder hartnäckiger Dreck, dann hilft manchmal auch kein Ultraschall.
(Ich lege Vergaser in Reinigungsbenzin und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Das löst auch die alten harzigen Benzinrückstände.)

Mit rein gedrehtem Schieberanschlag, LLD 50..55 und Gemischschraube 2..3 Umdrehungen offen, sollte sie auf jeden Fall im Stand laufen, wenn das Leerlaufsystem frei ist.

Läuft sie im Stand, spotzt aber beim Gasgeben, könnte es noch am Schwimmerstand und/oder am Gaschieber liegen. Für die NF sollte es ein 50er oder 60er Schieber sein. Der Schwimmerstand sollte 24mm sein.
( http://www.thisoldtractor.com/dellorto_s...arburetors.html )

{Klugscheißer-Mode ON:}
Benzinfilter in der Leitung machen oft Probleme. Statt dem Bike was Gutes zu tun, handelt man sich damit auch gerne mal Probleme ein (meist aber nicht im Standgas!)
Typische Zubehörfilter sind mit 20..50microns (0,02 ...0,05mm) entsprechend engmaschig. Das ist gut für Autos mit Benzinpumpe und empfindlichen Einspritzanlagen. An unseren Alteisen ist der kleinste Durchmesser der verstopfen könnte die LLD mit 0,5mm. Partikel dieser Größe werden aber schon vom Sieb im Benzinhahn und dem Sieb am Vergaser zurück gehalten. Wenn schon ein dritter Filter benutzt wird, dann einen mit 200..300microns. (Ist für mich wie drei Kondome übereinander.)
{Klugscheißer-Mode OFF:}

Ich habe noch ne VHB29A von meiner NF rumliegen, von dem ich mich evtl. trennen würde.

Gruß,
Michael

08.05.19 09:41
falconissimo 

Hallo, finde die Leerlaufdüse ev. zu klein.
Mache doch mal ne 60er rein.
Fährst du offen, oder mit Filterkasten?
Falls offen musst du eh größer bedüsen.
Versuch doch mal eine andere im Schaft dünnere Nadel, ev. v6 .
Vielleicht ist der Schieber, der Ausschnitt nicht der richtige.
Die Bestückungswerte für den zivilen Vergaser liegen mir nicht vor.
Zündung glaub ich auch nicht.
Viele Grüße Peter

08.05.19 09:56
piep 

danke für die antworten. den tip mit dem nylonfaden werde ich ausprobieren. den schwimmerstand habe ich kontrolliert - 24mm -, den schieber nicht, wird nachgeholt. es ist ein k+n-filter verbaut. ich habe noch irgendwo 'ne alte hauptdüse rumliegen, die werde ich brutal auf 1,5 - 2mm aufbohren, dann sehe ich hoffentlich, ob's daran liegt (wenn ich sie finde). danke für das versager-angebot, aber bevor ich mir einen anderen kaufe, würde ich gerne mit einem originalen ausprobieren ob's klappt. vielleicht hat ja auch der kopf 'ne macke (da sollen sie ja zu hause sein), aber nach meinem verständnis müssten dann die symptome eher im oberen drehzahlbereich auftreten, oder liege ich falsch?

Zuletzt bearbeitet am 08.05.19 10:00

08.05.19 11:38
Mike_O. 

Das mit HD aufbohren würde ich erstmal lassen. Die 132er HD sollte passen. Feintuning der HD kannste machen, wenn Leerlauf und Übergang stimmen.

Mit ner 50er LLD und aufgedrehter Gemischschraube muss sie im Leerlauf laufen, sonst ist was im Leerlaufsystem verstopft! Läuft sie denn überhaubt ohne Choke im LL oder geht sie gleich aus?

Mit K&N könnte ne LLD 50 etwas knapp sein. Ich hatte im VHB29 mit K&N ne 52er LLD und die Gemischschraube 2 Umdrehungen offen. Damit lief sie dann aber schon leicht fett und startete kalt und warm sehr gut.

Bist Du sicher, dass die Düsen auch die Größen haben die draufstehen? Sind die neu? Sonst könnte es ja sein, dass ein Vorgänger auch mal den Bohrer angesetzt hat.

Undichte Ventile wirken sich eher im Leerlauf als bei Vollgas aus. Hat sie Kompression?

Kerze! Ist die neu und nicht komplett verrußt?

Gruß und viel Erfolg,
Michael

Zuletzt bearbeitet am 08.05.19 11:39

08.05.19 12:40
piep 

im leerlauf läuft der motor optimal, auch ohne choke wenn er warm ist. erst wenn ich gas gebe spotzt er und will ausgehen. mit choke dreht er sauber hoch, er springt auch beim 1. tritt an ohne gas zu geben. die hauptdüse ist neu.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.19 12:41

08.05.19 13:20
falconino 

piep:
im leerlauf läuft der motor optimal, auch ohne choke wenn er warm ist. erst wenn ich gas gebe spotzt er und will ausgehen. mit choke dreht er sauber hoch, er springt auch beim 1. tritt an ohne gas zu geben. die hauptdüse ist neu.

Wenn der Motor im Bereich von Standgas bis 1/3 Gas ausploppt, bei Vollgas aber wieder normal läuft liegt das meiner Erfahrung nach an der Nadel - Nadeldüsenkombination. Der zylindrische Teil der Nadel ist zu dick und der Ringspalt zu klein. Ich habe da immer eine alte Nadel genommen, die im Bereich der Clipnuten in ein Bohrfutter gespannt, die Bohrmaschine eingeschaltet und den zylindrischen Teil mit ca 300 er Schmirgel schrittweise im 5/100 stl Bereich verkleinert. Immer Wieder messen, nicht dass Du gleich zu viel abträgst. 2/10 können es schon werden, einfach nach 5/100 einen Testlauf machen und dann weiter probieren. Wenn Du die Nadel ganz nach oben hängst müßte der Magerbereich auch kleiner werden....

Viel Erfolg wünscht

falconino

08.05.19 19:20
Mike_O. 

Wie falconino schon sagte, läuft sie ziemlich sicher zu mager!

Ich würde in der Reihenfolge vorgehen:

- Gasschieber checken! Der Ausschnitt unten wirkt sich stark auf das Ansprechen direkt aus Standgas aus, da durch die Form ein Unterdruck produziert wird, der bei leichtem anheben Sprit aus dem Zerstäuber saugt.
- Gemischschraube weiter aufdrehen.
- größere LLD (55..60) verwenden
- Düsennadel V5 sollte okay sein. Unten ist sie wie die V10, oben raus ist sie magerer

Um auszuschließen, dass die Beschleunigerpumpe mit ihrer Einspritzerei alles durcheinander bringt, ganz langsam am Gas drehen.

Good luck,
Michael

1 2
Schwimmerstand   Benzinrückstände   schönenabendnoch   hilfsbereitschaft   Einspritzanlagen   bremsenreinigermethode   wiederinbetriebnahme   vielversprechend   Reinigungsbenzin   anpassungsvariante   Schieberanschlag   Nadeldüsenkombination   Gasschieberausschnitt   Ringspaltfläche   Bestückungswerte   Nadeldurchmesser   beschleunigerpumpe   Leerlaufsystem   Gemischschraube   {Klugscheißer-Mode