| Passwort vergessen?
Schwungscheibe verchromen
  •  
 1 2
16.11.18 18:19
Wadwer 
Schwungscheibe verchromen

Hallo -

im Rahmen der Neulackierung und "Freilegung" der Schwungscheibe will ich diese verchromen lassen,
innen jedoch in Fahrzeugfarbe lackieren.

Wurde hier ja schon des öfteren gemacht. Frage: welcher Galvanikbetrieb ist empfehlenswert,
und was kostet das Ganze?

Die meisten Betriebe machen keine dekorativen Verchromungen mehr, "nur" noch als Rostschutz oder Chemiekalienschutz.

Hat Jemand einen Tip?

Danke
WErner

16.11.18 21:34
falconino 

Re: Schwungscheibe verchromen

Servus Werner,
das Teuerste beim verchromen ist die Vorarbeit, das heißt das Schleifen. Dann solltest Du auch der Schwungkante einen Radius verpassen und die Masse verringern indem Duden Schwung dünner drehst. Dann wird mit Schleifleinen, immer feiner bis zu einer Körnung 240, die Oberfläche veredeln. Das geht am Besten auch auf einer Drehbank. So vorbereitet kannst Du das Teil fast überall verchromen lassen, die müßen es nur mehr ins Bad hängen. Bei meinen Verchromer zähl ich dann um die 30 Euronen dafür....

falconino

18.11.18 16:38
Wadwer 

Hi Franz -

habe mit einem Verchromer telefoniert, der wollte 150-200 E dafür haben, plus MWST,
bei guter Vorarbeit.
Das erschien mir teuer.

Mach mir vll. ne PN bei wem du das machen lässt?

Danke!
WErner

21.11.18 13:33
falconissimo 

Hallo Werner, verchromen ist teurer als man denkt.
So 100 Euro, mit vorher in Form gebracht und bis 320 Krönung vorgesliffen zu haben, ist der aktuelle Preis.
Günstiger machen Dir das nicht viele.
Alternativ kannst Du die auch hochpolieren und anschließend Klar Kunststoffbeschichtung.
Das kostet vielleicht 20-30 Euro.
Viele Grüße Peter

11.01.19 09:46
Wadwer 

Hallo -

habe mich doch für die Selfmade Version entschieden, Schwung auf die Drehe und händisch geschliffen, am Ende 2500er Papier.
Kleine Kratzer sieht man hier und da noch, aber minimal. Dann 2K-Klarlack drüber.
Ne schöne Alunabe bekommt sie natürlich noch.

Ich finde den "Stahl-Look" schöner als hochglanz Verchromt. Wird zuviel Chrom an der Stelle, zumal der Deckel von SChubert auch poliert ist.

Gruß
Werner

siehe Foto

Datei-Anhänge
IMG_0133.JPG IMG_0133.JPG (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 687 kB

11.01.19 09:53
Wadwer 

Habe leider das falsche Bild hochgeladen, hier die richtige Schwungscheibe. Gruss /Werner

Datei-Anhänge
IMG_0204.JPG IMG_0204.JPG (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

27.11.19 23:43
Guzzje 

Hallo zusammen

ich will mir auch die Lichtmaschinenriemen-Abdeckung von Schubert zulegen. Leider ist er aktuell bis März '20 abwesend.

Kann mir jemand sagen, wie die Schwungscheibe abgedreht werden muss?
Braucht es von hinten zusätzlich Platz, oder passt die Original-Scheibe auf die Abdeckung?
Wenn ja, dann wohl nur von vorne abdrehen?!
Wie dick sollt die Scheibe am Ende optimalerweise sein?
Bzw. wie schwer?

Wenn ich alles weiss, kann ich schon mal anpassen.

Merci
Gruss
Frank

01.12.19 14:57
California_II 

Ciao Frank

Das Schwungrad ans Licht holen ist eine grosse Aufwertung der Nuovo Falcone. Ich habe die Scheibe "nur" poliert und ohne Behandlung roh belassen. Damit sich kein Flugrost ansetzt genügt der Abrieb mit einem öligen Lappen oder ein Wisch WD40 etc. Hinten kannst du die Scheibe so belassen und wie viel Gewicht du abdrehst ist dir überlassen. Entscheidend ist, was willst du dadurch erreichen möchtest. Ich persönlich bin über die 8 Kilogramm Schwungmasse dankbar, denn meine NF ist zeitweise etwas störrisch im Anlaufen

Beste Grüsse
Chris

22.03.20 10:50
Profi

nicht registriert

Wenn ich das so sehe, bekomme ich auch Lust, das zu machen. Wenn die Mostra Scambio in Imola stattfindet, bring ich mir so eine ausgeschnittene Abdeckung mit.

Gruß
Wolfgang

29.03.20 11:22
falconissimo 

Hallo Wolfgang, Ingolf Schubert , SMS Wedmark, hat die Abdeckungen mit Gussstruktur und auch poliert vorrätig.
Glaube Ingolf ist auch der einzige der die im Sortiment hat.
In Italien auf Märkten habe ich noch keine gesehen.

Da brauchs Du nicht bis Imola zu warten.

Viele Grüße
Peter

1 2
verchromen   Lichtmaschinenriemen-Abdeckung   Kleinigkeiten   Fahrzeugfarbe   Pflicht-Einkäufe   unvernünftig   Schwungscheibe   ausgeschnittene   Schleifleinen   Galvanikbetrieb   empfehlenswert   Verchromungen   hochpolieren   optimalerweise   Kunststoffbeschichtung   Neulackierung   Schwungkante   anschließend   Chemiekalienschutz   Original-Scheibe