| Passwort vergessen?
NF Kolben 93mm
  •  
 1
18.03.20 17:59
centauroernst 
NF Kolben 93mm

Hallo,

habe nun meinen zylinder mit 93mm bohrung und den dazu passenden kolben zurückbekommen.

preis fürs schleifen: 120? + mwst
preis für den passenden kolben: 285? plus mwst

der zylinder war bereits einmal geschliffen. wurde nun auf 93 aufgeschliffen.
der kolben wurde danach auf das entsprechende mass ( 93,01mm ) angefertigt.

ich hätte den zylinder auch selbst zum schleifen weggeben können und erst dann zu kolben wahl schicken können.
auf alle fälle wurde der kolben entsprechend dem orginalen 88mm kolben gefertigt. auch das gewicht ist identisch.

einzig die dichtfläche zum kopf muss ich noch etwas überdrehen. die dichtfläche der buchse ist minimal tiefer als das alu.
hier hatte ich schwierigkeiten mit der kupferdichtung. diese gleicht die differenz nicht aus.

grüsse
ernst
aus unten mittig

18.03.20 23:25
Mike_O. 
Re: NF Kolben 93mm

Hallo Ernst,
Interessanter Bericht.
Hast Du die Maße des Wahl-Kolbenbolzens? Der Innendurchmesser interessiert mich!

Bin am Überlegen meinen 94mm BMW Kolben mit einem modifizierten NF500 Kolbenbolzen zu paaren. Der originale BMW-Kolbenbolzen ist extrem massiv und schwer. Der NF500-Kolbenbolzen ist ziemlich dünnwandig und einiges leichter. Ich gehe davon aus, dass der NF-Kolbenbolzen das etwas höhere Gewicht des BMW Kolben aushält, zumal ich den auch noch erleichtert habe.

Frage an Falconino und die anderen Tuner: Was verwendet ihr für Kolbenbolzen?

Gruß,
Michael

19.03.20 10:35
sinabela 

Ich gehe davon aus, dass die Bohrung 93.01 und der Kolben 93.00mm ist. Sonst klemmt der Kolben!

Eigentlich wäre ein Kolbenspiel von mindesten 0.05mm ein Mindestmass! 0.07 wäre besser!!
Bela

centauroernst:
Hallo,

habe nun meinen zylinder mit 93mm bohrung und den dazu passenden kolben zurückbekommen.

preis fürs schleifen: 120? + mwst
preis für den passenden kolben: 285? plus mwst

der zylinder war bereits einmal geschliffen. wurde nun auf 93 aufgeschliffen.
der kolben wurde danach auf das entsprechende mass ( 93,01mm ) angefertigt.

ich hätte den zylinder auch selbst zum schleifen weggeben können und erst dann zu kolben wahl schicken können.
auf alle fälle wurde der kolben entsprechend dem orginalen 88mm kolben gefertigt. auch das gewicht ist identisch.

einzig die dichtfläche zum kopf muss ich noch etwas überdrehen. die dichtfläche der buchse ist minimal tiefer als das alu.
hier hatte ich schwierigkeiten mit der kupferdichtung. diese gleicht die differenz nicht aus.

grüsse
ernst
aus unten mittig

19.03.20 13:37
falconino 

Servus Michael,
ich verwende Kolben den Rec mit Durchmesser 98 mm und diese haben ein Kolbenbolzen der 50 mm lang, ein Innendurchmesser von 14 mm und 87 Gramm hat.
Falls Du noch mehr wissen willst gib mir einfach eine Telefonnummer Festnetz oder Whatsapp per PN durch und ich melde mich....

Ciao falconino

19.03.20 13:45
centauroernst 

Hallo,

auf der rechnung steht zylinder 93mm, kolben 93,01mm.
da der kolben in den zylinder passt ist dieser wohl grösser als 93,01.

mfg
ernst

1
centauroernst   entsprechend   NF-Kolbenbolzen   zylinder   entsprechende   dichtfläche   schwierigkeiten   zurückbekommen   modifizierten   Innendurchmesser   Interessanter   kupferdichtung   NF500-Kolbenbolzen   BMW-Kolbenbolzen   interessiert   Kolbenbolzen   Telefonnummer   überdrehen   aufgeschliffen   Wahl-Kolbenbolzens