GuzziTreff - Nuovo Falcone

Sie sind hier:  Startseite > Ersatzteile > Kette

Kette

Norm
530
Kettenbezeichnung
5/8" x 3/8" x 10,16
Rollen
10,16 mm
Kettenteilung
15,88 mm = 5/8"
Kettenbreite (innen)
9,53 mm = 3/8"
Glieder
92


Passende Versionen: z.B. DID 530NZ/096 oder RK 530KS/096

Die Ketten sind jeweils offen mit Clipschloss und entsprechend zu kürzen.

Hier auch ein Bericht aus der Falcone-Post des Falcone-Club Deutschland Frühjahr 2006

Kurz berichten möchte ich von einem Besuch bei der Fa. Ketten-Theiss in Köln.
Ausgerüstet mit einer alten Kette, neuem Ritzel und Kettenblatt sowie einem Abriss des Kartons einer O-Ring Kette bin ich bei dieser Fa. eingefallen. Auf dem Abriss stand die Bezeichnung "Regina 530ORS-90". Da ich wusste, dass diese Kette zwar passt aber leicht an der Kickerfeder schleift war es meine Absicht mich zu erkundigen, ob es vielleicht eine O-Rink Kette gibt die etwas schmaler baut.
Der Verkäufer war super freundlich und kompetent und erklärte mir, dass die Bezeichnung "530" exakt der Größe unserer Kette "5/8 x 3/8" bezogen auf das Innenmaß der Glieder bzw. der Röllchen entspricht. Eine O-Ring Kette aber wegen der Ringe 2,5 mm zu jeder Seite breiter ist und es dazu keine Alternative gibt.
Auf meine Frage welche Vorteile eine O-Ring Kette für mich denn überhaupt habe sagte er:
"O-Ring Ketten sind entwickelt worden um bei hohen Laufgeschwindigkeiten die Reibung und damit die Erwärmung der Glieder untereinander zu verringern und das ist bei einem Oldtimer eher unwahrscheinlich". Weiter erklärter er mir, da die Ringe ja nur zwischen den Gliederplatten sind und nicht zwischen den Röllchen und Achse, sei der Pflegeaufwand von beiden Kettenarten gleich und belegte das auch gleich anhand eines Musters.
Auf meine weitere Frage was er mir denn als Lösung vorschlagen würde sah er sich meine originale Ketten nochmal an, nahm einen Messschieber zur Hand und meinte:
"Da dieses Motorrad offensichtlich vorher mit einer qualitativ minderwertigen Industriekette ausgekommen ist, bist Du mit einer guten 530er normalen Motorradkette bestens bedient". Daraufhin hat er mit dem Messschieber meine alte Kette gemessen (19,1 mm Gesamtbreite) und dann ein Musterstück einer 530er (20,7 mm). Auch optisch sind die Gliederplatten schon deutlich stärker als bei der alten Kette.
Daraufhin orderte ich bei ihm 90 Glieder und ein Kettenschloß und fragte noch nach der exakten Bezeichnung. Sie lautet 530 Gamma, Hersteller Fa. TSUBAKI, angeblich einer der namhaftesten Hersteller von Motorradketten überhaupt. 31,- Euro später war ich wieder aus dem Laden.
(Er hätte mir auch die fast doppelt so teure O-Ring Kette verkaufen können).

P.S.
Ketten-Theiss macht auch Versand und ist unter nachfolgender Anschrift erreichbar:

Ketten-Theiss GmbH
Alsdorfer Str. 7-9
50933 Köln
Telefon 0221 / 954402-0
Fax: 0221 / 954402-11
www.ketten-theiss.de
info@ketten-theiss.de

Neues bei den Angeboten
Norbert plant noch Bausätze für den aussenliegenden Ölfilter der NF zu machen. Verwendet wird die Ölfilterpatrone von Honda mit ca. 70mm Aussendurchmesser. Vorhanden sind Leitungs-Formstücke für die Bosch-Dieselfilterplatte, die sich prima für den aussenliegenden Ölfilter eignen. Siehe auch die Beschreibung hier bei GuzziTreff unter Modifikation > Hauptstromfilter >fu tech.
Hier geht es zum Angebot.

 

Neues in Modifikationen
Es ist manchmal schwierig wenn man alleine schraubt. Oft fehlt einem die dritte Hand. Auch beim spannen des Keilriemens für die LIMA oder dem Dynastarter ist das so. Das macht doch keinen Spaß.
Deshalb hat sich Norbert etwas einfallen lassen.

<< April 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Template: ge-webdesign| Modified: GuzziTreff - Nuovo Falcone| Login