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ZDG3.1
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23.02.11 17:16
dirk 
ZDG3.1

hallo zusammen,
mein Moped bekommt gerade eine ZDG3.1
Jetzt gibt es ja 2 fast passende Kurven. Die Kurve 3 mit etwas mehr Frühzündung und die Kurve 2 mit etwas weniger Frühzündung.
Sicherlich ist der Unterschied nicht sehr groß, aber ich halte 44Grad vor OT schon für recht heftig.
Nachteilig bei zuviel Frühzündung ist der "größere Druck" im Zylinder.
Nachteilig bei zuviel Spätzundung ist, dass die "Verbrennung" noch läuft, während sich das Auslassventil schon öffnet.

1. was ist weniger schlimm?

2. hat jemand Erfahrung mit der ZDG3.1 und schon mal beide Kurven ausprobiert?

Danke,
Gruß
dirk

23.02.11 18:30
Sebastian 
Re: ZDG3.1

Kennst du diese Anleitung schon? Ich fahre Nummer drei, da klopft nix. Du musst bedenken, die Kurve liegt nur ca 0,5° außerhalb der Toleranz. Dazu fahren wir heute Super statt normal, was minimal langsamer verbrennt. Sollte sich also etwa ausgleichen *g*
Unbedenklich sind aber wohl beide Kurven.

23.02.11 21:12
falconissimo 
Re: ZDG3.1

Hallo Jungs.
Generell sind 44° Frühzündung zu früh.
Bin momentan bei einer Verdichtung von 9,5:1 bei maximal 28° Frühzündung angelangt. Spätzündung vielleich 3°. aber der Leerlauf interessiert fast nicht, oder macht auch nichts aus .
Bitte bedenken, ungehörtes klopfen, klingeln sorgt für massive Schäden am Kolben und Überhitzung des Kopfes, Rausfallen des Auslasssitzringes kann einer der Überhitzungsschaden sein, die öfters vorkommen wie man hört.
Klar, das sind Erfahrungswerte, die abhängig sind vom Ausstattungsstandart oder Modifizierungsstandart des Motors.
Eine Regel oder feste Angaben gibt es da nicht, wobei 44° früh wirklich schon sehr früh ab Werk ist und nicht gesund ist.
Viele Grüße Peter

23.02.11 21:38
Sebastian 
Re: ZDG3.1

Von deinem aufgearbeiteten Kopf kannst du aber wohl eher nicht auf den originalzündwinkel zurückschließen Ich glaube ich habe das schonmal geschrieben: Bei dem Motorenstand einer Original-Falcone halte ich 44° zwar für "sportlich", aber keinesfalls übertrieben. Oder anders ausgedrückt, wenn man schaut wie zuverlässig eine Falcone für gewöhnlich läuft, kann es so falsch nicht sein!

Auch wenn es etwas OT werden mag, aber es passt ja zum Thema: Wie hast du deine 28° ermittelt? An der Falcone halte ich zwar den Motor so original wie möglich, aber das gilt nicht für normale Motorräder Mir ist keine Methode bekannt, die ohne ausgiebige Prüfstandsläufe funktionieren würde, und die würde ich der Falcone nicht unbedingt zumuten?

Zuletzt bearbeitet am 23.02.11 21:41

23.02.11 22:22
falconissimo 
Re: ZDG3.1

Hallo Sebastian, habe inzwischen den dritten Kolben drin, der jetzt wohl funktioniert.
Expertentip war 2 fach Überhitzung durch ungehörtes klopfen, nageln.
Das war bei 35° Frühzündung mit Witt Zündung mit 15 Zündkurven
Nach dem zweiten Schaden haben wir den Motor über Lambdasonde im Krümmer abgestimmt.
Klar, das ist nur die Vergaserabstimmung einen Klopfsensor hatten wir nicht.
Die Vergaserabstimmung stimmte vorher halbwegs, Fehler war eindeutig wohl die Zündung.

Gaubst Du, eine Frühzündung von 35° wäre für einen normale Falcon schädlich? oder führt zu einer Minderleistung?, die man spürt?.
Denke doch mal an die vielen Leute bei denen die Sitztringe rausfallen, oder die Unterlagsscheibe am Stehbolzen sich in den Kopf drückt?
Das kann nicht nur alleine schlechtes Material sein, somdern bestimmt auch ein sehr sehr heißer Kopf.

Wenn ich mir die ganze Konstruktion des Motors überlege ist es fast unvorstellbar, überhaupt hohe Laufleistungen zusammenzubringen, obwohl die wohl in der Praxis erreicht werden.
So viele Schwachpunkte auf einen Fleck, da hat Guzzi sich keinen Konstruktionspreis verdient.

Bitte auch um Kommentare von anderen Experten.

Viele Grüße Peter

25.02.11 18:07
dirk 
Re: ZDG3.1

Hallo Jungs,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich bin zwar ebenfalls wie Peter der Meinung, dass 44Grad Frühzündung schon recht früh ist, wenn ich es mit anderen Motoren vergleiche,
aber, lieber Peter könnten deine Kolbenschäden nicht auch von der Verdichtungserhöhung von 6,8 auf schlappe 9,5:1 kommen?

Exkurs: Wir haben gerade bei dem 55jahre alten Roller meiner Tochter die Verdichtung von 6,8 auf 7,3:1 erhöht und jetzt macht das alte Mädchen ( der Roller nicht die Tochter) statt 70km/h locker 80km/h und das fördert sich nicht die Lebensdauer des Motors !?! (aber wir haben auch noch zwei Reservemotoren).

Verschlissene Auslassventile könnten auch von zu wenig Frühzündung kommen, dann wenn die Verbrennung bei öffnen des Auslassventils noch nicht vollständig abgeschlossen ist bzw die Gase noch sehr heiß sind.


Zur Sache: die ZDG3.1 ist drinn! welche Kurve empfehlt ihr mir ?
Kurve 3 hat ab 2900U/min 44Grad Frühzündung.
Kurve 2 hat ab 3800U/min 44Grad Frühzündung, bei 3000U/min sind es 40Grad.
Kurve 1 kommt nie höher als 39 Grad Frühzündung, bei 3000U/min sind es gerade mal bummelige 28Grad.

Für einen Rat wäre ich dankbar.
Da die Steuereinheit im Bateriekasten unterm Sattel kommt, werde ich wohl alle drei Möglichkeiten ausprobieren, und hier berichten.

mille grazie und stets guten Grip am Vorderrad in der kommenden Saison
Dirk

25.02.11 19:04
Sebastian 
Re: ZDG3.1

dirk:
Hallo Jungs,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich bin zwar ebenfalls wie Peter der Meinung, dass 44Grad Frühzündung schon recht früh ist, wenn ich es mit anderen Motoren vergleiche,
aber, lieber Peter könnten deine Kolbenschäden nicht auch von der Verdichtungserhöhung von 6,8 auf schlappe 9,5:1 kommen?

Falls tatsächlich die Verdichtung so erhöht wurde ohne den Z. Zeitpunkt anzupassen ist das mehr als warscheinlich, aber ich nehme an er hat doch schon direkt danach den Zeitpunkt etwas reduziert!
Generell hängt der Zündzeitpunkt nur von Drehzahl und Durchbrenngeschwindigkeit des Gemisches ab, und die Geschwindigkeit wiederum von der Qualität der Gemischbildung. Eine so heftige Verdichtungserhöhung, eventuell noch begleitet durch Kanalbearbeitungen dürfte da bei einem Motor auf Falcone-Stand wunder wirken. Aber eine erhöhte Verdichtung belastet nunmal (auch bei passendem Zz.punkt) enorm, da der Spitzendruck gewaltig ansteigt.

dirk:
Verschlissene Auslassventile könnten auch von zu wenig Frühzündung kommen, dann wenn die Verbrennung bei öffnen des Auslassventils noch nicht vollständig abgeschlossen ist bzw die Gase noch sehr heiß sind.

Ja, aber dazu müsste man den Zz.punkt (kann man das Wort irgendwie praktisch abkürzen?? ) schon sehr viel später setzen. Bei den zur Wahl stehenden Kurven halte ich das für sehr, sehr unwarscheinlich.


dirk:
Zur Sache: die ZDG3.1 ist drinn! welche Kurve empfehlt ihr mir ?
Kurve 3 hat ab 2900U/min 44Grad Frühzündung.
Kurve 2 hat ab 3800U/min 44Grad Frühzündung, bei 3000U/min sind es 40Grad.
Kurve 1 kommt nie höher als 39 Grad Frühzündung, bei 3000U/min sind es gerade mal bummelige 28Grad.

Ja, probier sie mal alle aus. Wobei die 1. Kurve wohl viel zu zahm ist, bei der sollte man eventuell sogar schon eine abnahme der Höchstgeschwindigkeit durch Leistungsverlust messen können. Kannst ja mal probieren..

Nachtrag:

Ich hab kurz zum Taschenrechner gegriffen um ein paar Zahlen zur Veranschaulichung angeben zu können.
Angenommen sie schafft es, am Ende des Ansaugtaktes 1bar (also Umgebungsdruck) im Brennraum zu haben, dann hat sie am Ende der Verdichtung, also vor der Zündung:
Original: 11,9bar
bei 9,5:1: 20,0bar

Also fast schon eine verdoppelung des Verbrennungsdruckes kombiniert mit einer höheren Durchbrenngeschwindigkeit. Noch fragen??!!

Edit2: Um auch was positives zu schreiben, der thermische Wirkungsgrad steigt dabei um 5,7%. Das ist in erster Näherung (grob) auch die Leistungssteigerung die man sich dadurch erhoffen kann.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.11 21:59

10.05.11 17:53
dirk 
Re: ZDG3.1

So ? jetzt hab ich mal alle drei Kurven der ZDG3.1 ausprobiert.

Gefahren wurden jeweils knapp 20km. Eine Strecke mit netten Kurven und einigen Bergen, sowie auch 5 km flache, gerade Bundesstraße.
Zwar habe ich versucht ?Zeiten zu nehmen? ? die Messungsungenauigkeiten sind aber zu groß für eine objektive Aussage.

Die Moped ist im Originalzustand.
Vergaser VHB 29 A, aber 130er Düse.

Nochmals zur Erinnerung:
Kurve 3 hat ab 2900U/min 44Grad Frühzündung.
Kurve 2 hat ab 3800U/min 44Grad Frühzündung, bei 3000U/min sind es 40Grad.
Kurve 1 kommt nie höher als 39 Grad Frühzündung, bei 3000U/min sind es gerade mal bummelige 28Grad.

Zwischen Kurve 3 und Kurve 2 hab ich keinen großen Unterschied gefühlt.
Nach Bergabfahrten (Schiebebetrieb) gab es beim beschleunigen ein verzögertes Ansprechen, beim heraus beschleunigen aus Kurven war es ebenfalls spürbar, aber nicht so gravierend. Durch Erhöhung der Leerlaufdrehzahl und der fetterer Gemischregulierung (jeweils 1 Drehung nach links) lies es sich auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Das Zündkerzenbild war dann aber nicht mehr grau bis hellbraun sondern dann deutlich dunkel.
Bei beiden Zündkurven lag die Höchstgeschwindigkeit über 110km/h, welche auch ?zügig? erreicht wurden.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Motor sehr ?rau? lief und auch ?kräftiger? vibrierte; nicht nur im Fahrbetrieb sondern auch im Leerlauf.

Kurve 1 weicht spürbar ab.
Beschleunigung, Elastizität waren ok ? keine spürbare Abweichung zu den anderen beiden Kurven. Ein verzögertes Ansprechen nach Schiebebetrieb ist allenfalls noch erahnbar.
Aber die Höchstgeschwindigkeit!!! Bis 95km/h normale Beschleunigung, dann wird´s zäh und bei knapp über100km/h ist Schluß.
Dafür läuft der Motor im Vergleich zu den beiden anderen Kurven ?sanfter?.

Da mir die Höchstgeschwindigkeit nicht wirklich wichtig ist, bleib ich bei Kurve 1.
Grund hierfür ist auch, dass mir 44 Grad Frühzündung einfach zu heftig ist. Mir ist auch kein (vergleichbarer) Motor bekannt, der einen solch hohen Wert hat.
Ich bin kein Techniker aber ich erlaube mir einfach mal folgende Rechnung:
3000 U/min bedeutet 50 U/sec oder pro Umdrehung 20ms. 40Grad also innerhalb 2,2ms zum OT.
Nach mir vorliegender Literatur ist die Verbrennung des Gemisches abhängig von Verdichtung, Brennraum und Lambda nach 3 bis 4m/s abgeschlossen, wobei die Druckspitze optimal bei 15 Grad nach OT sein sollte.
Wenn der Funke bei 3000U/min bereits bei 40Grad vor OT einsetzt, wird 15 Grad nach OT erst nach mehr als 3ms erreicht. In diesem Fall muss die Druckspitze also vor OT liegen, was ich nicht für gesund halte.
Vielleicht hat Peter ja recht, dass manche Motorschäden auf zuviel Frühzündung zurückzuführen sind!

Gruß
Dirk

18.05.11 08:18
Mario 

Re: ZDG3.1

Hallo Dirk,
nun sind sch wieder einige Tage ins Land gegangen seit Du Deine recht ausführlichen Erfahrungen mit der Wahl der Zündkurven geschildert hast. Sicher sind noch einige Kilometer dazu gekommen. Bist Du nun bei dieser Einstellung geblieben ? Oder gibt es noch weitere Erkenntnisse ?

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

18.05.11 12:38
dirk 
Re: ZDG3.1

hallo Mario,
ja - es sind ein paar km dazugekommen, so ca. 300km.
Ich finde Kurve 1 zwar immer noch "gesünder", habe aber dennoch die letzten 100km mit Kurve 2 zurückgelegt.
Grund waren einige häßliche Fehlzündungen, diese traten zwar nicht im Fahrbetrieb, wohl aber beim Anfahren (geschätzt bei 2500U/min) und beim Ausrollen im 2.Gang auf.
Ich kann zwischen den Kurven schnell wechseln, da die Steuereinheit unter´m sattel liegt. Doof ist nur, dass jede Kurve eine andere Vergasereinstellung braucht. Für die "sanften" Kurve 1 reicht ein mageres Gemisch mit 1 3/4 Umdrehungen der Regulierungsschraube nach links und "wenig" Leerlauf. Die Kurve 2 braucht es fetter, fährt am Besten mit 2 1/2 Umdrehungen der R.-schraube nach links und hoher Leerlaufdrehzahl.
Eigentlich unlogisch, da mageres Gemisch langsamer abbrennt als fettes Gemisch.
(Vergaserbestückung: 130er Düse und Nadel in der obersten Kerbe, werde demnächst mal die V7-Nadel ausprobieren)
Gruß
dirk

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