Lichtschalter geschmolzen und Rücklicht defekt |
|
|
1 2
|
02.05.24 03:03
Crix1990  
|
Lichtschalter geschmolzen und Rücklicht defekt
Nabend zusammen,
ich bin gerade von der ersten größeren Ausfahrt des Jahres mit meiner NC Carabinieri zurück gekommen und urplötzlich beim Einfahren in die Garage ist mir das Frontlicht (umgerüstet auf H4) ausgegangen.
Ich habe dann gemerkt, dass der Umschalter Fern- / Abblendlicht klemmt und ihn mal aufgeschraubt. Er ist unten geschmolzen, sodass der verschiebbare Metallkontakt sich verkeilet und keinen sauberen Kontakt mehr hat.
Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass noch jemand das Problem hatte, nachdem er auf H4 gewechselt hatte und deshalb Relais zum schalten verwendet hat. Leider finde ich es nicht mehr...hat hier Jemand Infos?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Rücklicht nicht mehr geht (auch, wenn ich den Kontakt für das Abblendlicht per Hand im Schalter brücke). Das Bremslicht habe ich vergessen zu prüfen.
Wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe, wird das Rücklicht nicht über den Lichtschalter geschaltet, sondern ist immer an, oder? Das eine sollte also mit dem anderen nichts zu tun haben, oder? Welche Birnen sind da eigentlich der passende Ersatz?
Grüße, Felix
|
|
|
|
03.05.24 04:36
Crix1990  
|
Re: Lichtschalter geschmolzen und Rücklicht defekt
Hi Michael,
danke für die Rückmeldung!
Das Rücklicht war tatsächlich ein defektes Leuchtmittel (der Draht sah nur mit bloßem Auge ok aus). Ersatz hatte der Baumarkt um die Ecke da.
Dafür ist mir nach der heutigen (sehr schönen 80km...die erste längere Fahrt auf der NF) das Bremslicht ausgefallen...das Leuchtmittel ists diesmal nicht, das hab ich schon gewechselt. Ich denke mal, ich checke morgen die Sicherung und statte dem Bremslichtschalter morgen mal einen Besuch ab. Ist der eigentlich einfach zu erreichen? Ich hab kein Foto davon im verbauten Zustand gefunden.
Bezüglich dem Lichtschalter habe ich mir mal diese Relais bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B0BN18Z...=UTF8&psc=1
Den Schaltplan hier im Forum habe ich auch gesehen, da wird ja aber die komplette Elektrik überarbeitet, was mir für jetzt zu viel ist.
Alternativ könnte ich diese LED Mittel mal ausprobieren: https://www.france-xenon.com/de/gamme-os...2172312578.html
Ich wäre dann ja auf entspannte 20W am Schalter runter.
Ja, klar, LEDs sind nicht zugelassen, aber soweit ich verstanden habe, habe ich mit meiner Osram H4 Nightbreaker doch jetzt auch schon die Situation, dass das Leichtmittel nicht für die NF zugelassen ist, oder?
Grüße, Felix
|
|
|
|
|
|
|
08.05.24 12:41
Mike_O.    
|
Re: Lichtschalter geschmolzen und Rücklicht defekt
Crix1990: Hi Michael,
genau, daher sehe ich keinen Unterschied, ob ich mit ner H4 oder LED rausgewunken werde.
Die von mir verlinkte LED hat den Vorteil, dass sie eben keinen Lüfter haben, weil sie auf den Lastwiderstand verzichten (den brauch man nur um einem überwachten System vorzugaukeln, dass eine H4 verbaut ist). Osram wirbt damit, dass sie nicht größer als normale H4 sind.
Grüße, Felix
Interessante LED! Baut recht kompakt! Aber nen Lüfter scheint die auch zu haben. Unten im Beschreibungstext steht: "Hochgeschwindigkeitslüfter, optimiert für aktive Kühlung"
Mal davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit mit nem Oldtimer kontrolliert zu werden eher gering ist .... Warum solltest Du mit ner H4-Birne rausgewunken werden? Oder hast Du die H4-Birne im normalen Bilux-Scheinwerfer verbaut? Die LED ist da eher durch ihr weiß-blaues Licht auffällig und auch von blutigen Laien zu erkennen. Ob's zu nem Oldtimer passt muss jeder für sich entscheiden. Mir gefällts weniger.
Gruß, Michael
|
|
|
|
|
|
1 2
|