| Passwort vergessen?
Lichtschalter geschmolzen und Rücklicht defekt
  •  
 1 2
02.05.24 03:03
Crix1990 
Lichtschalter geschmolzen und Rücklicht defekt

Nabend zusammen,

ich bin gerade von der ersten größeren Ausfahrt des Jahres mit meiner NC Carabinieri zurück gekommen und urplötzlich beim Einfahren in die Garage ist mir das Frontlicht (umgerüstet auf H4) ausgegangen.

Ich habe dann gemerkt, dass der Umschalter Fern- / Abblendlicht klemmt und ihn mal aufgeschraubt.
Er ist unten geschmolzen, sodass der verschiebbare Metallkontakt sich verkeilet und keinen sauberen Kontakt mehr hat.

Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass noch jemand das Problem hatte, nachdem er auf H4 gewechselt hatte und deshalb Relais zum schalten verwendet hat.
Leider finde ich es nicht mehr...hat hier Jemand Infos?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Rücklicht nicht mehr geht (auch, wenn ich den Kontakt für das Abblendlicht per Hand im Schalter brücke).
Das Bremslicht habe ich vergessen zu prüfen.

Wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe, wird das Rücklicht nicht über den Lichtschalter geschaltet, sondern ist immer an, oder?
Das eine sollte also mit dem anderen nichts zu tun haben, oder?
Welche Birnen sind da eigentlich der passende Ersatz?

Grüße,
Felix

02.05.24 20:07
Mike_O. 
Re: Lichtschalter geschmolzen und Rücklicht defekt

Hallo Felix,
der Lichtschalter ist etwas empfindlich. Sobald es Übergangswiderstände am Schalter gibt (und die gibt es an den Dingern immer!), wird es da so heiss, dass der Kunststoff weich wird und sich alles verzieht.... Wie bei Dir passiert.
Deshalb ist es sinnvoll das Licht über ein Relais zu schalten. Der Schalter muss dann nur den viel kleineren Steuerstrom handlen und lebt ewig.

Die Rücklichtbirne hängt an Kl.15 (geschaltet 12V), geht also mit drehen des Zündschlüssels an.
Die Rücklichtbirne ist eine Zweifadenbirne 12V 21/5W.
u.U. ist ja durch den defekten Schalter noch ne Sicherung hopps gegangen. Oder die Birne ist zufällig und unabhängis auch gerade ausgefallen.

Vor Kurzem wurde hier im Technikbereich ein Schaltplan gepostet. Schau mal die letzten 5..6 threats an, da müsstest Du den finden. Da ist Relais und Sachse Zündung schon drin.

Gruss,
Michael

03.05.24 04:36
Crix1990 

Hi Michael,

danke für die Rückmeldung!

Das Rücklicht war tatsächlich ein defektes Leuchtmittel (der Draht sah nur mit bloßem Auge ok aus).
Ersatz hatte der Baumarkt um die Ecke da.

Dafür ist mir nach der heutigen (sehr schönen 80km...die erste längere Fahrt auf der NF) das Bremslicht ausgefallen...das Leuchtmittel ists diesmal nicht, das hab ich schon gewechselt.
Ich denke mal, ich checke morgen die Sicherung und statte dem Bremslichtschalter morgen mal einen Besuch ab.
Ist der eigentlich einfach zu erreichen?
Ich hab kein Foto davon im verbauten Zustand gefunden.

Bezüglich dem Lichtschalter habe ich mir mal diese Relais bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BN18Z...=UTF8&psc=1

Den Schaltplan hier im Forum habe ich auch gesehen, da wird ja aber die komplette Elektrik überarbeitet, was mir für jetzt zu viel ist.

Alternativ könnte ich diese LED Mittel mal ausprobieren:
https://www.france-xenon.com/de/gamme-os...2172312578.html

Ich wäre dann ja auf entspannte 20W am Schalter runter.

Ja, klar, LEDs sind nicht zugelassen, aber soweit ich verstanden habe, habe ich mit meiner Osram H4 Nightbreaker doch jetzt auch schon die Situation, dass das Leichtmittel nicht für die NF zugelassen ist, oder?

Grüße,
Felix

03.05.24 13:50
guzy04 

Hallo Felix
Nach ähnlichen Erfahrungen kann ich mich Michael nur anschließen. Seit die Relais eingebaut sind, gab es keine Probleme mehr mit dem Schalter.

Zu der LED - H4 - Beleuchtung habe ich letztens gelesen, dass Osram eine LED H4 mit Straßenzulassung auf dem Markt hat.

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKE...LED%20Lampen%20(straßenzugelassen)-Motorradbeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_4023346/ZMP_4068577/

Da bei mir wahrscheinlich bald ein Seitenwagen mit dran hängt der auch beleuchtet sein möchte, wollte ich mir diese zulegen.

Grüße
Stefan

05.05.24 01:04
Crix1990 

Hi ihr zwei,

Also beim Rücklich kann ich schon mal sagen, dass es zumindest die Sicherung gehimmelt hat.
Ich hab jetzt mal einen Satz neue bestellt und bin vorsichtig optimistisch, dass es nur die Sicherung ist, da sonst alles andere mit dem Multimeter gut gemessen aussieht.
Was mir nicht ganz so gefällt ist, dass die 12V Terminals am Bremsschalter offen liegen.
Mal schauen, ob ich mir da nochmal ne Abdeckung drüber packe.

Zum Frontlicht:
Ich hab mir jetzt einmal die hier zum testen bestellt:
https://www.france-xenon.com/de/gamme-os...2172312578.html
Bei den anderen wirds aus meiner Meinung mit dem H4 Stecker im Lampengehäuse eng.
Und den zusätzlichen Lastwiderstand braucht man bei einem Oldtimer nicht.

Relais werde ich aber trotzdem verbauen, die Verkabelung ist da ja recht easy und ich hab überall genug Kabel übrig.
Habt ihr einen Tipp, wo man die Relais am besten Positioniert?

Grüße,
Felix

05.05.24 19:56
Mike_O. 

Mit der Xenon Birne haste weniger Strom, bist dann aber halt ein Outlaw. Legal sind die nicht!

Die H4 mit Straßenzulassung von Philips und Osram sind nur dann legal, wenn sie in den von Osram/Philips explizit freigebenen Fahrzeugen verbaut werden. Unsere Alteisen sind da nicht dabei. Zudem haben die LED große Kühlrippen und Gebläse und passen von der Baugröße ziemlich sicher nicht in die NF Lampengehäuse.
Gut sind die Dinger. Hab die in meinem VW T5 verbaut und hab endlich gutes Licht!

Gruß,
Michael

05.05.24 20:49
Crix1990 

Hi Michael,

genau, daher sehe ich keinen Unterschied, ob ich mit ner H4 oder LED rausgewunken werde.

Die von mir verlinkte LED hat den Vorteil, dass sie eben keinen Lüfter haben, weil sie auf den Lastwiderstand verzichten (den brauch man nur um einem überwachten System vorzugaukeln, dass eine H4 verbaut ist).
Osram wirbt damit, dass sie nicht größer als normale H4 sind.

Grüße,
Felix

08.05.24 12:41
Mike_O. 

Crix1990:
Hi Michael,

genau, daher sehe ich keinen Unterschied, ob ich mit ner H4 oder LED rausgewunken werde.

Die von mir verlinkte LED hat den Vorteil, dass sie eben keinen Lüfter haben, weil sie auf den Lastwiderstand verzichten (den brauch man nur um einem überwachten System vorzugaukeln, dass eine H4 verbaut ist).
Osram wirbt damit, dass sie nicht größer als normale H4 sind.

Grüße,
Felix

Interessante LED! Baut recht kompakt!
Aber nen Lüfter scheint die auch zu haben. Unten im Beschreibungstext steht:
"Hochgeschwindigkeitslüfter, optimiert für aktive Kühlung"

Mal davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit mit nem Oldtimer kontrolliert zu werden eher gering ist ....
Warum solltest Du mit ner H4-Birne rausgewunken werden? Oder hast Du die H4-Birne im normalen Bilux-Scheinwerfer verbaut?
Die LED ist da eher durch ihr weiß-blaues Licht auffällig und auch von blutigen Laien zu erkennen. Ob's zu nem Oldtimer passt muss jeder für sich entscheiden. Mir gefällts weniger.

Gruß,
Michael

08.05.24 13:12
Crix1990 

Hi Michael,

nee, ich hab schon das H4 Kit drin ;)

Letztendlich ists gerade ein Angriff aus beiden Richtungen um den Schalter zu entlasten.
Ich weiß noch nicht, ob ich die Relais gleich verbaut bekomme.
Mit der LED ist der neue Schalter dann erstmal safe.

Grüße,
Felix

22.05.24 23:41
centauroernst 

Hallo,

hier ist immer von einem relais die rede.
hab eben im forum auch versucht den schaltplan dafür zu finden. (war aber zu deppert den zu finden)
also ich hab schon über 10 guzzis an dieser stelle umgebaut.
aber nie ist es mir gelungen das mit nur einem relais hinzubekommen.

kann mich aber dunkel daran erinnern, dass VW mal ein kombiniertes relais verbaut hatte. zum einen schaltete es den hauptstrom für die scheinwerfer an, dazu ein schrittrelais, das beim betätigen der lichthupe immer gewechselt hat von abblend auf fern auf abblend ...
das relais war aber so gross .... passt in den werkzeugkasten.

im schalterelement sind 2 schalter für den hauptscheinwerfer zuständig.
einer schaltet die lampe an und einer verteilt es zu abblend- oder fern-licht.
nur einen dieser schalter durch ein relais zu ersetzen ist nur die halbe miete. egal welcher schalter da ersetzt wird.

das problem bei allen am motorrad verbauten schaltern ist das (regen-)wasser.
das spült dreck in den schalter. dieser leicht angelöst zwichen den kontakten erzeugt einen übergangswiderstand und der dann wärme, viel wärme beim scheinwerfer.
und diese wärme mögen die plastikteile gar nicht.

übrigends, daselbe problem gibts auch beim zündschalter.
meine NF besitzt daher unter dem tank mehrere relais. (zündung, abblendlicht. fernlicht, zuschalten der BW-batterie und das blinkerrelais)

grüsse
ernst

1 2
Originalverkabelung   RÃŒcklichtbirne   HochgeschwindigkeitslÃŒfter   Wahrscheinlichkeit   hauptscheinwerfer   RÃŒcklicht   steckverbindungen   Lichtschalter   ÜbergangswiderstÀnde   Beschreibungstext   Bremslichtschalter   ZÃŒndschlÃŒssels   Bilux-Scheinwerfer   Lastwiderstand   Straßenzulassung   Schalter   ÃŒbergangswiderstand   geschmolzen   straßenzugelassen   Originalschalter