| Passwort vergessen?
Die vielen (hoffentlich kleinen) Fragen eines Neulings
  •  
 1
23.08.22 01:45
Crix1990 
Die vielen (hoffentlich kleinen) Fragen eines Neulings

Moin zusammen,

ich bin gerade neuer Besitzer einer Nuovo Falcone Carabinieri geworden.
(https://www.guzzitreff.de/forum/thread.p...8&thread=40)

Ich hab von Motorrädern keine Ahnung und muss mich jetzt in die Materie einarbeiten.
Ich habe diverse Leute, die mich unterstützen können (ohne, dass sie die Falcone genau kennen...primär alte Vespas) und würde mich selbst als nicht übermäßig dämlich bezeichen (auch wenn ich mich mit dem Lötkolben und im Hifi Bereich wohler fühle).

Ich habe mir erlaubt meine ganzen Fragen in ein Thema zu packen, da ich davon ausgehe, dass alles recht simpel beantwortet werden kann.
Wenn was ausufert, oder es anders gewünscht wird, nehme ich die einzelnen THemen raus.

Die Gute Nachricht vorweg, die Falcone ist top (Oldtimerprüfnote 2+) und fährt sich sehr gut (laut einem Bekannten, der sie für mich Probegefahren ist, etc.).
Ich selbst muss noch meinen A Lappen zuende machen...und lernen nen Kickstarter solide anzukriegen...
Über die Historie ist leider wenig bekannt, ich hab nur die alten Papiere und ersatzteilrechnungen von 92.
Die Maschiene soll vor wenigen Jahren komplett überholt worden sein.

Sachen, die aber gemacht werden müssen:
Alle Schlösser bis auf Zündung:
Ist erledigt, wäre für mich nur die Frage, wo ich eine Kleinstmenge des Carabinieri Lackes herbekomme, da ich am Lenkradschloss den Haltebolzen freilegen musste (war runtergeschliffen und dick einlackiert)?
Ich finde leider nicht raus, wo ich Lechler Lack bestellen kann.

Benzinmfilter (der Tank ist nicht versiegelt):
Habe ich eingebaut (sollte der hier sein ).
Mein "Problem" ist, dass das Benzin durch den Filter durchläuft und danach nach einigen cm in der Leitung auf Luft trifft (leichte Steigung, maximal 1cm Höhe, sonst gehts den ganzen Weg bergab und der Tank ist voll, sollte also "nachdrücken".
Da ich die Maschiene so oder so nicht ankriege (auch vorher nicht, ich bin erst soweit, dass ich sie warm angekickt bekomme) aber mit jedem Versuch das Benzin etwas weiter wandert:.
Sehe ich das richtig, dass die Luft von der Montage hier einfach nicht entweichen kann und Benzin durchlaufen wird, sobald die Maschine einmal an ist?
Wiegesagt, der Höhenunterschied ist minimal, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Druck aus dem Tank nicht dafür reichen sollte.
Ich habe etwas mehr Leitung entfernt, als der Filter lang ist. Der Verlauf hatte vorher auch n kurzes Stück bergauf.)

Zündkerzen
Wer schleckt kickt muss sie manchmal wechseln, wenn sie einem abgesoffen sind.
Ich habe keine Ahnung, ob Iridium Zündkerzen jetzt werklich Not tun, aber schaden wirds wohl nicht...Ich wollte mir ein paar hinlegen / im Seitenkasten mit haben.
Sind da die NKG BPR6EIX / Denso Denso IW20 die richtigen sind?
Muss ich da noch irgendwas beachten (unter-Typen, etc.)?

Reifen (sind super alt):
Dunlop K82 sind bestellt.
Muss man bei der Montage was Nuovo Falcone speziefisches beachten?

Gabelöl:
Einziger Kritikpunkt an der Maschiene ist, dass die vordere Gabel deutlich runtergeht. Laut Vorbesitzer (der sie nur kurz hatte) wurde wohl das Falsche Gabelöl genutzt (hoffentlich ists nur das).
Welches Öl ist hier das passende und gibt es hier was Nuovo Falcone speziefisches zu beachten?

Frontlicht:
Als Fahranfänger habe ich das Bedürfnis vernünftiges Licht und keine "Positionsleuchte" zu haben (die alte werde ich aufheben).
Sind da die Kits von MTS das richtige?
Muss ich da Probleme erwarten (Betrieb, TÜV, etc.)?

Was ich wohl machen werde:

Digitalzündung:
Da die Zündung das "Todesurteil" der Maschiene meines Vaters war, würde ich die Zeit, bis ich den Lappen habe, bzw. den Winter für den Umbau nutzen.
Soweit ich mich eingelesen habe ist die ZDG 3.10 von Sachse hier die richtige Wahl für mich, oder?
Bei Pirner gibts ja was komplett anderes, hat das bedeutende Vorteile für mich?

Meine Zündspule scheint die original mit zwei Anschlüssen zu sein.
Macht das eine der "Hochleistungs Spulen" irgendeinen Sinn?

Zylinderkopf-Zusatzschmierung:
Hat meine, soweit ich das sehe (Bild) nicht, wäre ja aber leicht nachzurüsten.
Hier macht mir aber die erwähnte Rauchentwicklung sorgen.
Der Umbau auf einen leichteren Ventiltrieb klingt für mich so, als könnte ich das nicht bewältigen.
(Zumal die Maschiene gut läuft, unter 6000km gelaufen ist und ich nicht weiß, inwiefern der Motor bereits überarbeitet wurde.)
Sollte ich das dann besser bleiben lassen?

Werkzeuge:
Lohnt es sich irgendein spiezial Werkzeug (für die Schwungscheibe z.B.) auf Halde zu kaufen?

Danke euch schonmal und liebe Grüße,
Felix

Datei-Anhänge
PXL_20220819_160527077.jpg PXL_20220819_160527077.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 719 kB

25.08.22 12:58
Mike_O. 
Re: Die vielen (hoffentlich kleinen) Fragen eines Neulings

Hallo Felix,

erstmal viel Spaß mit Deiner Nuovo Falcone.

Zu Deinen Fragen:

Zündkerze:
Ist ein heiß und kontrovers diskutiertes Thema. Ich persönlich halte nicht allzuviel von Iridium-Kerzen in der NF500. Diese Kerzen wurden eigentlich für mager laufende, wassergekühlte PKW-Motoren entwickelt. Die NF läuft in einigen Bereich doch eher fett und auch die Wärmeabfuhr ist bei nem luftgekühlten Motor anders. Deshalb verwende ich lieber ganz normale "Oldschool" Kerzen, z.B. NGK BPR6ES. Die ist für luftgekühlte Motoren gut geeignet, hat ne vorgezogene Zündfunkenlage, und nen eingebauten Entstörwiderstand. Wenn Du einen bereits entstörten Kerzenstecker hast, kannst Du auch die BP6ES nehmen, also ohne weiteren Entstörwiderstand.

Licht:
Ein H4- Scheinwerfereinsatz mit entsprechender Birne kann man verbauen. Das braucht u.U. aber etwas Bastelarbeit um das passend zu machen.
Alternativ gibt es auch H4-Birnen mit Bilux-Sockel. Wenn Dein Reflektor gut ist, kannste auch damit das Licht pimpen.

Zündung:
ZDG3 ist sicher ne gute Wahl. Hab ich mehrfach verbaut und liebe sie.
Hochleistunsgzündspule braucht es meines Erachtens an der NF nicht. Die zieht zudem mehr Strom und kann zusammen mit dem Mehrverbrauch einer H4-Birne die Lichtmaschine an die Grenze ihrer Leistung bringen!

Gabelfeder:
Das Öl in der Gabelfeder trägt nicht groß zur Dämpfung bei, ist eher zur Schmierung. Da mit der Viskosität zu spielen ist meines Erachtens müssig. Die Gabelfedern sind aber etwas lasch. Man kann die Gabelfedern mit Hülsen stärker vorspannen, aber halt nur so weit, dass sie bei vollem Einfedern nicht auf Block gehen. Es gibt auch Zubehör Gabelfedern z.B. bei Wirth #6010 (NF500, RD350LC) oder von YSS.
Es passen Gabelfedern der Yamaha RD350LC, allerdings sind die z.T etwas länger als die originalen (490mm Länge / 23mm Durchmesser), was etwas mehr Vorspannung ergibt. Da kann man experimentieren.

Zusatzschmierleitung
Macht in meinen Augen Sinn. Kompletter Kopfumbau kostet, macht auch Sinn wenn Du viel fährst oder den Kopf eh mal revidierst. Bei normalem Oldie-Gebrauch muss das meines Erachtens nicht unbedingt sein.

Benzinfilter
Da würde ich - wenn überhaupt - nur einen mit entsprechend großer Maschenweite nehmen. Oft werden Filter genommen, die eigentlich für Fahrzeuge mit Benzinpumpe gedacht sind. Die haben kleinere Maschenweite und der nur geringe Druck der durch die Höhendifferenz von Tank zu Vergaser entsteht, macht dann schon mal Probleme, dass nicht immer genug Sprit ankommt. Zudem ist auch im Vergaser noch ein Sieb, das Schmutz abhält. Meines Erachtens reicht das.
Die NF hat ne 50er...55er Leerlaufdüse, da macht es wenig Sinn Partikel im Mükrometerbereich zu filtern.

Vergaser
Reinigen, neue Dichtungen, u.U. neue Düsen. Den Chokekolben erneuern. Der hat unten drin ein Gummi, das Probleme macht, wenn es hart und/oder rissig ist. Der VHB-Vergaser hat auch ne Dichtng im Schieberdeckel. Die nicht vergessen! Auch der Schieberdeckel selbst sollte gerade sein (ist er meistens nicht!) und keine Nebenluft durchlassen. Auch auf den Bowdenzug oben am Vergaser gehört ne Gummikappen, so dass da keine Nebenluft gezogen wird.

Mit der Suchfunktion findest Du hier so einiges zu deinem Motorrad. Viel Spaß damit.

Gruß,
Michael

26.08.22 00:47
Crix1990 

Hallo Michael,

danke für deine Ausführlichen Antworten!

Ist das mit den Gabelfedern echt so "schlimm"?

Bei meiner ist es jetzt so, dass sie selbst beim Schieben (gehen, nicht rennen), wenn ich die Bremse betätige vorn sehr deutlich runter geht...

Bei allen anderen Sachen bin ich mittlerweile durch reinlesen und deine Antworten weiter.

Nur zum Vergaser:
Siehst du da auf dem Bild etwas, dass nicht stimmt?

Angeblich wurde die Maschiene 2016 von einer Fachwerkstatt in Augsburg (welche ist unbekannt) komplett überholt und neu lackiert.
Da sie sauber läuft würde ich im Moment davon ausgehen, dass sie gut eingestellt sein sollte.

Grüße,
Felix

26.08.22 09:53
centauroernst 

Hallo Felix,

das thema lack hab ich eben durch.
hier kannst du den lack bestellen:

Aschenberg GmbH
Fachgroßandel für Karosserie-, Lackier-, Autobedarf
Lochackerstr. 1-3
76456 Kuppenheim
Fon +49 (0) 7222 / 94610
Fax +49 (0) 7222 / 946120
Handelsregister:Mannheim HRB 521059
Geschäftsführer: Stefan Aschenberg Dipl. BW (FH)
Ust.ID: DE144020 217
https://autoteile-aschenberg.de/

kleinstes gebinde ist eine sprühdose.

mfg
ernst

1
Zusatzschmierleitung   Hochleistunsgzündspule   wassergekühlte   Rauchentwicklung   runtergeschliffen   Entstörwiderstand   Gabelfedern   Zündfunkenlage   Mükrometerbereich   Scheinwerfereinsatz   Geschäftsführer   hoffentlich   autoteile-aschenberg   Zylinderkopf-Zusatzschmierung   Höhenunterschied   Digitalzündung   Positionsleuchte   ersatzteilrechnungen   Höhendifferenz   Oldtimerprüfnote