| Passwort vergessen?
Leerlaufkontrollschalter einstellen
  •  
 1
06.07.20 23:28
HermannH 
Leerlaufkontrollschalter einstellen

Hallo Zusammen, ich brauche malwieder eure Hilfe.
An meiner NF 500 habe ich immer das Problem, daß ich den Leerlauf zwischen dem 1. und 2. Gang nicht finde bzw. die Leerlaufkontrolllampe zeigt den Leerlauf nicht an.
Die Lampe und wahrscheinlich auch der Schalter sind in Ordnung. Ich gehe davonn aus, daß es sich "nur um eine Einstellungssache" handelt.
Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Es grüßt aus dem Südwesten Bayerns
HermannH

07.07.20 11:45
Mike_O. 
Re: Leerlaufkontrollschalter einstellen

Hallo Herrman,
der Leerlaufschalter sitzt links unter der Schwungradabdeckung. Der Schalter selbst ist ne Metallzunge die bei Leerlauf über die Schaltwalze gegen Masse schaltet. Diese Zunge kann sich etwas verdrehen, wenn man die Mutter am Kabelanschluß zu fest anzieht.

So sieht der Schalter aus: https://www.stein-dinse.biz/product_info...ducts_id=466284

Wenn der Schalter ansonsten in Ordnung ist, kannst Du versuchen ihn von aussen etwas zu justieren, ohne ihn auszubauen. Dazu die Muttern des Kabelanschlußes beide etwas lösen, gegeneinander Kontern, und dann mit Gefühl etwas nach links/rechts drehen. Wenn die Zunge noch ganz und nicht verbogen ist, sollte es bei eingelegtem Leerlauf an einer Stelle Kontakt geben. Dann die Muttern wieder lösen, die untere Mutter gefühlvoll anziehen, ohne dass sich etwas verdreht. Auch beim Anziehen der oberen Mutter für den Kabelanschluß darauf achten, dass sich nix mehr verdreht.

Die Leerlauflampe prüfst Du, in dem Du den angeschlossenen Schalter gegen Masse überbrückst oder das abgezogene Kabel kurz gegen Masse hältst.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet am 07.07.20 11:46

07.07.20 21:17
HermannH 

Hallo Michael,

ich habe noch eine Frage: Muß ich zum einstellen des Leerlaufschalter die Schwungscheibe demontieren oder kann ich ohne Demontage einstellen?
Danke für deine Rückantwort.

Gruß
Hermann

08.07.20 11:45
Mike_O. 

Wenn Deine Schwungscheibe noch original ist, könnte es ohne Schwungscheibe auszubauen fummelig werden.
Wenn sie am Umfang abgedreht ist, sollte es ohne Ausbau gehen.
Gruß,
Michael

1
gegeneinander   Schwungscheibe   wahrscheinlich   gefühlvoll   stein-dinse   einstellen   angeschlossenen   Einstellungssache   Kabelanschlußes   Leerlaufkontrolllampe   Leerlaufschalter   demontieren   Leerlaufkontrollschalter   überbrückst   Schalter   Kabelanschluß   auszubauen   Rückantwort   Leerlauflampe   Schwungradabdeckung