| Passwort vergessen?
Vorderrad Montage Nuovo Falcone
  •  
 1
23.05.21 12:31
NuovoWien 
Vorderrad Montage Nuovo Falcone

Ich bin zu blöd- ja ich weiß man dokumentiert.. nur ich nicht... jetzt habe ich das Problem, dass das Vorderrad nach Bremsbacken tausch nicht mehr richtig sitzt. das Bremsgestänge scheuert am Stoßdämpfer und der Abstand von Felge zu Dämpfer auf der einen Seite ist 3 mm weiter als der andere.
Leider habe ich nicht notiert welche Beilagscheiben wo kommen. Also zwischen Dämpfer und Trommel... bei mit ist es so:
Rad mittig setzen, links und rechts eine Beilagscheibe hin zum Dämpfer ,dann Achse stecken und dann fest.ziehen.
Was mache ich falsch?

Bremsbacken waren übrigens von Stein Dinse und nach Montage viel zu weit... gingen nicht mehr in die Trommel - hab ein wenig abgeschliffen- nix also ? 70 Sondermüll

23.05.21 13:00
Mike_O. 
Re: Vorderrad Montage Nuovo Falcone

Moin,
Das Gestänge läuft bei mir auch sehr knapp am Gabelrohr.

Normalerweise kommen keine Scheiben zwischen Gabel und Rad. Zumindest laut E-Teil Katalog. Am Moped kann ich gerade nicht nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da keine Scheiben habe.

Das Rad montiert man, indem man mit der Mutter der Steckachse das Rad über die Steckachse nach rechts (Fahrtrichtung) zieht. Die Klemmungen unten an der Gabel sind dabei lose! Dann federt man die Gabel ein paar mal ein und aus, so dass evtl. vorhandene Verspannungen sich lösen. Dann unten die Klemmung der Radachse anziehen, um die Steckachse zu fixieren.
So wird erreicht, dass die Gabel spannungsfrei arbeiten kann. Wenn Du da Scheiben rein packst, sollten die auf keinen Fall die Gabel unten spreizen. sonst kann es beim Einfedern klemmen bzw. die Gabelrohre beschädigt werden.

Nachtrag: Evtl. hilft es die Gabelköpfe des Gestänges um 180 Grad zu drehen. Die sind u.U. asymetrisch.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet am 23.05.21 13:06

23.05.21 13:14
NuovoWien 

Bei der Abnahme des Rades sind zwei Beilagscheiben runtergekommen… unerwartet daher weiß ich nicht wohin damit… irgendwie habe ich jetzt offensichtlich alles lahmgelegt… wenn ich richtig verstanden habe gibt es da keine beilagscheiben ? Wenn ich die Achse rausnehme- Blickrichtung Heck- dann fällt rechts ( bremsseitig) eine Scheibe aus der Gabel … ich werde wohl das ganze nochmals zerlegen…

23.05.21 15:02
piep 

NuovoWien:
Bremsbacken waren übrigens von Stein Dinse und nach Montage viel zu weit... gingen nicht mehr in die Trommel - hab ein wenig abgeschliffen- nix also ? 70 Sondermüll

allein, mir fehlt der glaube. jedenfalls wünsche ich dir viel glück mit den manipulierten bremsbelägen.

23.05.21 15:08
NuovoWien 

Die Beläge habe ich natürlich nicht verwendet… ich schleife doch nicht an der Bremse herum!!!

23.05.21 15:09
NuovoWien 

War nur zum Test wann die passen- bei 2,5 mm - die drin waren hatten noch fast 4mm- sind also geblieben

1
Beilagscheibe   Bremsbacken   spannungsfrei   runtergekommen&   Steckachse   Stoßdämpfer   Montage   Bremsgestänge   offensichtlich   manipulierten   Blickrichtung   Beilagscheiben   Sondermüll   Normalerweise   bremsbelägen   Verspannungen   Fahrtrichtung   Vorderrad   abgeschliffen-   Falcone