| Passwort vergessen?
Reifengröße und Marke
  •  
 1
07.05.21 07:02
Norbert

nicht registriert

Reifengröße und Marke

Hallo schon wieder ein neuer Thread von mir, aber es kommen halt Fragen über Fragen und ich habe hier keine Antwort gefunden:

Bei mir sind hinten Reifen 4.00/18 montiert, Metzeler tiptop aber leider 20 Jahre alt. Eingetragen im ( entwerteten) Schein sind vorne und hinten 3.50/18 , im Brief steht aber tatsächlich vorne/ hinten 3.50/18 reinforced ( gibt es üpberhaupt noch andere???) und hinten alternativ 4.00/18 ( ohne weitere Bemerkungen)
Gelesen habe ich bisher eigentlich nur von den 3.50 Reifen...wie sieht das bei Euch aus? Definitiv brauch ich ne TÜV Abnahme da die letzte 10 Jahre her ist und vermutlich werden die genauer schauen

Heidenau wurde in der Vergangenheit hier abgelehnt, bleibt es bei Metzeler? Gibt ja auch noch ein paar andere

Grüße aus dem langsam wärmer werdenden Rheinland

Norbert

07.05.21 08:48
piep 
Re: Reifengröße und Marke

bestehe beim anmelden darauf, dass der eingetragene 4.00 auch im neuen schein übernommen wird. ich habe hinten auch 4.00 montiert, beim tüv vor 1 woche hat der prüfer gemeckert, dass der reifen nicht im schein eingetragen ist. hat die zulassungsstelle versagt, im brief steht er, und der ist entscheidend.
ich habe tschechische reifen montiert, mitas H06, bin damit zufrieden. schließlich ist die nf ja auch nur ein traktor.

Zuletzt bearbeitet am 07.05.21 08:49

07.05.21 10:50
centauroernst 

Hallo,

das mit dem eintragen ist so eine sache.

im alten brief hab ich auch 4.00x18 stehen.
beim neuen steht da nichts mehr drinnen.
auf nachfrage wurde mir mitgeteilt, das steht jetzt nicht mehr drinnen.
bisher bin ich mit dem gespann noch nicht in eine kontrolle gekommen ....

aber die runde wird demnächst, wenn der ... regen aufhört losgehen.
muss meine doppelscheibe vorne und die einfachsecheibe hinten noch eintragen lassen.

mfg
ernst

07.05.21 12:19
Mike_O. 

Mit Heidenau hab ich gemischte Erfahrungen gemacht.
Die sehen schön klassich aus, aber ich hatte mal einen mit starker Unwucht.
Ein guter Reifen der auch optisch zur NF passt (mein Geschmack!!) ist der Dunlop K82 Klassik. In 3.50-18 baut der zudem deutlich breiter als der Heidenau in 3.50-18.
Gruß,
Michael

09.05.21 09:40
Norbert

nicht registriert

wer die Qual hat, hat die Wahl, Danke für euere Beiträge.........aber in der Tat sind ja auch bei mir die Zeiten wo die angeschliffenen Fussrastengummis ein Staussymbol waren lange vorbei.....vermutlich wirds der Mitas H06 , hinten dann 4.00 /18, steht ja so im Brief, zum gemütlich durch die Gegend pröten reichts wohl allemale

10.05.21 10:10
Wolfgang 

Könntest Du den mal bitte in der Breite messen wenn der eingebaut ist und das hier einstellen oder mir per PM zukommen lassen?
Hintergrund der Frage: habe meinen Falken damals mit BT 45 in 4.00-18 erworben. Nun ist der aber so breit, daß ich nicht mit Sozia fahren kann, denn: beim Einfedern streift der Reifen an den Seiten des Kotflügels. Im Solobetrieb komm' ich mit dem Reifen nicht in die Nähe des Kotflügels, mit Sozia aber eben schon.
Nun scheint mir der BT 45 eher ein von Haus aus recht breiter Reifen zu sein. Sollte der Mitas in 4.00 entsprechend schmaler sein, wäre das die Alternative wenn der BT 45 'runter ist. Ansonsten würd' ich eben auf 3.50 gehen. Da dürfte das Problem von Haus aus nicht bestehen.

10.05.21 15:41
falconino 

Servus Wolfgang,
4 Zoll ist einfach zu breit! Ich fahre seit Jahren BT 45 und jetzt BT 46 90/90 vorne und 110/90 hinten!

Ciao Franz

12.05.21 18:33
Norbert

nicht registriert

Hi Wolfgang
nach dem Ausbau des Hinterrades zweifel ich ja nun doch ob ein etwas schmalerer Reifen nicht doch sinnvoller ist und ich kann dir nicht versprechen obs dann wirklich der 4.00 wird...........trotz 4 cm unter dem Hauptständer musste ich immer noch etwas seitlich neigen. Da das Moped aber auf einer Bühne steht war das schon ziemlich kippelig aber mit Hilfe des Fusses hatte ich dann Erfolg.

13.05.21 17:07
Wolfgang 

Ich tendiere auch zum 3.50-18er.
Als ich z.B. meine Four gekauft hab' hatte die ebenfalls einen 4.00-18er hinten drauf. Beim ersten Reifenwechsel bin ich dann auf den eigentlich vom Werk vorgesehenen 3.50-18er gegangen und das passt prima.

1
Kotflügels   eingetragene   Eingetragen   tschechische   tatsächlich   vorgesehenen   Vergangenheit   entsprechend   Reifengröße   Alternative   einfachsecheibe   entscheidend   Reifenwechsel   Erfahrungen   Hauptständer   zulassungsstelle   Fussrastengummis   angeschliffenen   doppelscheibe   schließlich