ich möchte eine kleine Entdeckung mit euch teilen. Vielleicht ist es für euch aber auch gar nix Neues.
Für die Jaguar 6-Zyl. 4,2ltr Motoren gibt es Mahle Kolben mit 92mm, die sehr gut auch in die Falcone passen könnten. Kolbenlänge, Kompressionshöhe, Kolbenboden, etc. passen ziemlich gut.
Die Kolben gibt es mit mehr oder weniger Kompression, mit 5,7mm Dom (Mahle 2791600, 2791601) bzw. mit 11mm Dom (2791500, 2791501). Ventiltaschen haben die Kolben nicht, die müsste man selbst anbringen. Der Kolbenbolzen ist mit 22,23mm etwas dicker als der NF-Bolzen (22,00mm). Was aber eigentlich nicht schlecht ist, wenn man eine ausgeschlagene Pleuelbuchse hat und die auf das neue Maß aufreibt. Zum Gewicht hab ich nix gefunden. Das wäre noch interessant. Der NF Kolben wiegt kpl. mit Bolzen und Ringen ca. 605gr. Die Kolben gibt es einzeln ab 92,-?.
der Jaguar Kolben sieht dem Originalkolben sehr ähnlich und auch die Höhe ist identisch, deshalb glaube ich nicht, dass man Ventiltaschen fräsen muss, außer man hat den Ventilhub verändert.
Der Kolben auf dem Bild ist ein Kolben mit original Kompression von Mahle, es gibt aber auch high compression Kolben auf dem Markt, die sind natürlich höher bzw. anders geformt.
Der Mahle Kolben (725 gr incl. Bolzen) ist allerdings wesentlich schwerer als der Originalkolben (610 gr incl. Bolzen), deshalb habe ich ihn noch nicht eingebaut. Erleichtern (ausfräsen) habe ich micht getraut, weil ich keine geeigneten Werkzeuge dafür habe.
Es wäre interessant, ob schon jemand Erfahrungen mit den Jaguar Kolben gesammelt hat.
hast Du ne Mahle Nr. von dem abgebildeten Kolben? Was hat der für einen Durchmesser?
Der Mahle-Kolben sieht auf dem Foto im Vergleich kleiner und leichter aus als der NF-Kolben. Was wiegt denn dieser Mahle Kolben ohne Bolzen? Kann es sein, dass der Kolbenbolzen dick und schwer ist und das Mehrgewicht bringt? Der Kolbenbolzen der NF ist nämlich relativ dünnwandig und daher auch leicht.
Mein originaler NF-Kolben wiegt nur mit Ringen, ohne Bolzen, ca. 506gr, der NF Bolzen ca. 98gr. Ein BMW R100 94mm Kolben wiegt ohne Bolzen, mit Ringen 560gr. Aber der Bolzen ist sehr dickwandig und bringt alleine 147gr!
Soviel Alu kann man am Kolben gar nicht wegnehmen um das Mehrgewicht solch eines schweren Kolbenbolzens zu kompensieren. Ich habe deshalb bei meinen aktuellen Umbau auf 94mm BMW Kolben den schweren BMW-Bolzen (147gr) durch einen leichten Tuning Kolbenbolzen der Yamaha XT600 ersetzt, den ich zudem noch gekürzt habe (90gr). Diesen festen, leichten Kolbenbolzen gibt es z.B. bei wwww.grand-sports.de Artikel#: PP2272bic.
Mein originaler NF-Kolben hat Ventiltaschen. Daher gehe ich davon aus, dass Kolben mit gleicher Kompressionshöhe auch Ventiltaschen brauchen.
es ist ein Nüral Kolben, hatte ich falsch im Kopf, die ET-Nummer steht auf dem Foto. Der Durchmesser ist 92,00 (mit der Schieblehre gemessen, ich schaue die Tage einmal, ob ich eine passende Bügelmesslehre finde), die angegebenen 92,07 beziehen sich auf das Zylindermaß!
Der Kolbenbolzen wiegt ca. 135 gr (mit einer mechanischen Briefwaage gemessen, ich hatte keine Digitalwaage zur Hand).
Um auf das Gewicht des originalen Kolbens zu kommen, dürfte der Kolbenbolzen nur 20 gr wiegen, unmöglich. Einen leichteren Kolbenbolzen in 7/8 Zoll habe ich auch bisher nicht gefunden.
In den Nüral Kolben sind Verstärkungen aus Stahl (?) eingegossen und das Material oberhalb des Kolbenbolzens ist sehr massiv, deshalb das hohe Gewicht.
Ich nehme die Daten mal so in meine Alternativ-Teile Liste auf.
Angeblich sind die Mahle Kolben für den Jaguar leichter als die Nüral Kolben. Genaues konnte ich dazu aber nicht finden. Ich werde da auch nicht mehr weiter in die Tiefe gehen, da mein Umbau auf 94er BMW Kolben fertig ist. Eigentlich bin ich ja nur per Zufall - im Rahmen eines non-Guzzi Projektes - über die Jaguar Kolben gestolpert, und fand die recht interessant.
P.S. Leichtere Kolbenbolzen in vielen Zoll-Maßen gibt es bei den US-Car Spezialisten, z.B. bei www.rosspistons.com .