Öl, Ölwechsel, rutschende Kupplung |
|
|
1 2
|
11.10.20 19:47
Rudi 
|
Öl, Ölwechsel, rutschende Kupplung
Servus in die Runde,
Ölwechsel ist nun nach gut 500 Einfahrkilometern gemacht, bin mir nur unsicher wegen des Öl's. Ja ich weiß das leidige und hochphilosophische Thema. Hatte mich für ein Motul 10 w 40 mineralisch entschieden und nun rutscht die Kupplung etwas im 4.Gang unter starker Last. Würde nun gerne auch ob der anstehenden Temperaturen und einen nochmaligen Ölfilterwechsel auf ein, so wie empfohlen, 20 w 30 wechseln. Das in der Betriebsanleitung angegebene Agip HD SAE 20W/30 kann ich nicht auftreiben. Was habt ihr da für Alternativen? Ggf. gibt sich das Rutschen wieder (die Hoffnung stirbt zuletzt 🤔), ansonsten gibt's beim Kupplungswechsel was zu lernen.
Einen guten Start in die neue Woche und beste Grüße,
Rudi
|
|
|
|
|
12.10.20 08:40
Mike_O.    
|
Re: Öl, Ölwechsel, rutschende Kupplung
Kupplungsrutschen hat ziemlich sicher nix mit der verwendeten Viskosität zu tun. Eher damit, ob es ein Auto- oder Motorradöl ist. Ist das verwendete Öl ein Motorradöl? Spezifikation JASO...? Kupplungszug zu straff justiert? Sind deine Kupplungsbeläge alt und hart, und die Federn schon etwas müde?
Öl ist so ein Thema... Ich fahre einfaches mineralisches Motorradöl 20W-50, auch mal 10W-40, und wechsle alle 3000-5000km, da ich ohne Feinfilter fahre. Andere schwören auf spezielle Oldtimer-Motorradöle, die den Abrieb als Schlamm ablagern. Kupplungsrutschen kenne ich nicht, trotz modifiziertem Motor.
Kannst ja erstmal ein anderes Öl testen, bevor du an die Kupplung gehst.
Gruß , Michael
|
|
|
|
25.10.20 13:46
arffm 
|
Wenn die Kupplung rutscht hat sie was - typischer Altersschaden auch durch langes Stehen. Bis jetzt ist die Kupplung bei jeder mir bekannten alten NF im 4. Gang gerutscht, spätestens beim Durchfahren eines Schlaglochs unter Last. Öfter auch schon im 3. Gang beim Gasaufziehen.
Abhilfe: erster Versuch: 2 Unterlegscheiben M7 unter jede Feder, vieleicht gehts ne Weile, aber nicht sicher. Sonst: neue Scheiben, neue Federn. Lochen der Stahlscheiben alleine hat auch nichts gebracht....
Und guten Kupplungszug nehmen mit Teflonhülse, BMW R100/7 oder GS, Umbau ist aber Frickelei, lohnt sich trotztdem.
Gruß Arthur
|
|
|
|
29.11.20 18:57
NuovoWien  
|
Wichtig ist vor dem ersten Kick zunächst mal mit gezogener Kupplung durchzutreten... zwei dreimal und dann erst Dekohebel... und dann Kick und dann tuck tuck... seitdem ich das mache trennt und greift die Kupplung immer einwandfrei auch nach längerer Fahrt... ob es das wirklich ist .?.. ein Geheimnis aber es wirkt
Zuletzt bearbeitet am 29.11.20 18:57
|
|
|
30.11.20 20:10
arffm 
|
"Normales" Motoröl macht der Kupplung nichts aus. 1975 bei meiner Civile trat das Symptom auch auf, damals fur man API SE/CC. Das Rutschen der Kupplung hängt nicht mit dem Öl zusammen. Heute hat sich nichts geändert. Ich nehme das billigste 15W-40 aus Baumarkt etc, hat heute SF/CD 5 Liter 10 EUR. Wichtiger ist öfter wechseln....der Kupplung ist das egal, Oldtimeröl, Jaso xyz brauchts nicht. Guzzi hat damals Shell X100 empfohlen, war API SD/CC. Finger weg von modernen PKW-Ölen, Leichtlauf, Longlife etc.
Gruß Arthur
|
|
|
03.12.20 11:23
sinabela  
|
arffm: "Normales" Motoröl macht der Kupplung nichts aus. 1975 bei meiner Civile trat das Symptom auch auf, damals fur man API SE/CC. Das Rutschen der Kupplung hängt nicht mit dem Öl zusammen. Heute hat sich nichts geändert. Ich nehme das billigste 15W-40 aus Baumarkt etc, hat heute SF/CD 5 Liter 10 EUR. Wichtiger ist öfter wechseln....der Kupplung ist das egal, Oldtimeröl, Jaso xyz brauchts nicht. Guzzi hat damals Shell X100 empfohlen, war API SD/CC. Finger weg von modernen PKW-Ölen, Leichtlauf, Longlife etc.
Gruß Arthur
Das mache ich auch so, dass billigste Öl von heute reicht vollständig! Nehme aber 20/50er Öl iost etwas dicker und die Kupplung rutsch weniger, hauptsächlich im dritten Gang beim Schalten. Zudem habe ich von Harley einen Nebenstromölfilter ran.
Bela
|
|
|
|
1 2
|