| Passwort vergessen?
Rauchzeichen
  •  
 1
10.05.20 17:29
Automatix 
Rauchzeichen

Hallo zusammen,

nach langem Stillstand (ca.20 Jahre) habe ich die NF Militare wieder aufbereitet. Ich gehe davon aus, daß Zündung, Ventilspiel, Vergaser (inklusive Choke) und Schwimmerstand korrekt eingestellt sind.
Die Kompression dürfte gut sein, da ich mit gut 75 kg auf den Kickstarter steigen kann ohne, daß sich dieser bewegt. - Das Motorentlüftungsventil wurde entfernt.

Nun zum Problem: In kaltem Zustand springt die Falcone auf den ersten Tritt an und läuft zunächst ruhig, fast ohne Qualm, bis auf kleine weißliche Wölckchen.
Beim Zurücknehmen des Chokes beginnt sie zunehmend schwärzlich zu rauchen, nach 5 Minuten ist der ganze Hof verqualmt. Sie läuft dann immer unregelmäßiger und geht dann mit Fehlzündungen aus.

Nach Abstellen des Motors kommt dann etwas weißlicher Rauch aus dem Auspuff. - Die Zündkerze ist schon nach kurzer Laufzeit vollkommen schwarz.

Was könnte die Ursache sein? - Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Automatix

11.05.20 08:56
Mike_O. 
Re: Rauchzeichen

Moin,
Ferndiagnose ist schwierig!

Hört sich nach nem Vergaserproblem an.
Hast du neue Düsen, Cokekolben, Nadelventil verbaut? Oder die alten Teile weiter verwendet?

1. Chokehebel im Uhrzeigersinn nach rechts gedreht zieht den Chokekolben nach oben. -> fettes Gemisch für Kaltstart.
2. Chokehebel nach links gegen den Uhrzeigersinn -> Chokekolben unten, mageres Gemisch, normaler Betrieb.
3. Wenn der Chokekolben alt ist, dann ist ziemlich wahrscheinlich die Gummidichtung unten im Chokekolben hart und dichtet nicht mehr. -> immer zu fettes Gemisch! -> Neuen Chokekolben besorgen. ( Sollte man eh alle paar Jahre mal tauschen!)
4. Chokezug! Hat der genügend Spiel? Wenn nicht, dann geht der Chokekolben auch nicht ganz runter. ->zu fettes Gemisch!
5. Klemmt der Chokekolben etwas in seiner Führung? Der muss leicht auf und ab gleiten können, so dass die Feder über dem Chokekolben ihn leicht ganz nach unten drücken kann!
6. Schwimmerstand zu hoch eingestellt?
7. Schwimmernadelventil undicht? Ist das neu? Mit Viton Spitze?
8. Schwimmer undicht und abgesoffen?
9. Leerlauf- und Hauptdüse vertauscht?
10. Richtige Düsen verbaut?
Neue Düsen von Ebay/Cina haben nicht immer die Größe die drauf steht. Ich kauf nach schlechten Erfahrungen nur noch originale Dellorto Düsen. Evtl. hat auch der Vorbesitzer die Düsen aufgebohrt oder mit nem Draht drin rum gestochert. Dann stimmt die Größe evtl. auch nicht mehr. Besonders kritisch bei der Leerlaufdüse!

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet am 11.05.20 09:05

11.05.20 19:01
Automatix 
Re: Rauchzeichen

Hallo Michael,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde mich nochmal um den Choke und den Schwimmerstand kümmern.

Gruß
Georg

1
Schwimmerstand   Motorentlüftungsventil   Uhrzeigersinn   Gummidichtung   Vorbesitzer   unregelmäßiger   Chokehebel   Leerlaufdüse   Fehlzündungen   schwärzlich   eingestellt   wahrscheinlich   Vergaserproblem   zahlreichen   Schwimmernadelventil   Rauchzeichen   Chokekolben   Ferndiagnose   Zurücknehmen   Ventilspiel