[Umfrage] Keilriemen/Schwungscheibenabdeckung Bedarf? |
|
|
1 2
|
03.09.10 20:35
Sebastian    
|
[Umfrage] Keilriemen/Schwungscheibenabdeckung Bedarf?
Hallo, ich schon wieder, diesmal allerdings nicht mit einem Problem  Wie ich schonmal erwähnt habe, ging bei meiner Falcone bei irgendeinem Vorbesitzer die Schwungscheibenabdeckung verlohren. Jemand hat sich dann etwas selbst gebastelt, allerdings deckt das nur die obere Hälfte (Keilriemen) ab, unten und hinten beim Starter und Ritzel ist alles offen. Das Teil selbst ist auch nicht wirklich sauber gearbeitet, kurz: die Optik ist einer Falcone nicht würdig!  Mir ist vor kurzem wieder jemand eingefallen, der Bleche (Alu, Stahl und auch Edelstahl) mit einem Laser schneiden kann. Damit sind beliebige Konturen möglich, außerdem sind die Schnittkanten einfach perfekt. Daher bin ich momentan dabei, die nötige Kontur nachzuzeichnen (was teilweise recht mühsam ist, nur nach Fotos und probieren..). Damit ihr euch was drunter vorstellen könnt, sie soll ganz ähnlich wie die Schwungscheibenabdeckung von Fischer werden. Allerdings nicht mit den verrundeten Kanten beim vorderen dickeren Teil, ein Laser kann nur senkrecht schneiden. Um genug Abstand zum Keilriemen und Riemenscheibe an der Lichtmaschine zu bekommen, wird der vordere Teil aus 2 Teilen gefertigt: Einmal einem dickeren Rahmen und dann darauf der eigentlichen Deckelplatte.
Was ich jetzt wissen will, mache ich das Ding nur für mich selbst oder gibt es noch andere die sowas suchen? Der Unterschied wäre, dass ich wenn die Abdeckung sonst keiner brauchen kann eventuell ein Teil der alten Abdeckung wieder verwende (ein Deckel über der LiMa Mutter), ansonsten versuche ich ohne den auszukommen, da es ein Drehteil ist. Über die Kosten kann ich noch nichts sagen. Ganz billig wird es sicher nicht, aber es sollte sich in Grenzen halten.
Zuletzt bearbeitet am 03.09.10 20:36
|
|
|
|
|
|
|
|
04.09.10 12:44
Sebastian    
|
Re: [Umfrage] Keilriemen/Schwungscheibenabdeckung Bedarf?
Das ist für mich auch eine Voraussetzung, das man die Abdeckung bei montierter Scheibe montieren kann. Dafür ist sie zweigeteilt: Die eine Hälfte deckt oben den Bereich der LiMa und des Keilriemens ab und geht vorne bis nach unten, die andere geht von der "zwei Uhr Position" auf der Schwungscheibe nach recht und deckt Ritzel und Kickstarterquadranten ab. Im Prinzip genau wie bei der Fischer Abdeckung auch.
Ja, die Originalabdeckung ist sogar größer als A3. Falls du sie trotzdem eben auf den Scanner legen kannst (Deckel offen lassen und eine Plexiglasplatte am Rand auflegen, auch gleich als Schutz für die Scanneroberfläche?) könnte ich die Bilder auch zusammensetzen. Aber nur, wenn es keine zu großen Umstände macht..
Edit: Hier noch ein Bild wie das momentan geplant ist. Zur besseren Darstellung sind die Teile unterschiedlich eingefärbt und teilweise transparent. Gefertigt werden soll die Abdeckung zum Großteil aus 5mm AL-Blech (um möglichst die selbe "Farbe" zu haben wie der Rest des Motorblocks). Zur einfacheren Montage besteht sie im wesentlichen aus zwei Teilen, einen für vorne und den hinteren. Das vordere Teil hat unter sich nochmal ein 5mm Distanzstück, um genügend Platz für den Keilriemen sowie die Riemenscheibe an der LiMa zu bekommen. Der Deckel im Bild über dem Schwungscheibenausschnitt ist nötig um die Welle und Mutter der LiMa unterzubringen. Der Deckel wird mit zwei Nieten durch die kleinen Bohrungen mit der Hauptplatte verbunden. Wobei man sich da noch mit der Optik spielen kann, das Teil muss ja nicht kreisrung sein, auch mehrere Nieten wären denkbar.. Die braune Platte im Bild rechts oben schließlich deckt den Bereich hinter der Kurbelgehäuseentlüftung ab, da das Gehäuse an der Stelle eine Stufe hat wo sonst ein "Loch" offen bliebe.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.10 22:13
|
|
|
05.09.10 18:48
GerhardF
|
Re: [Umfrage] Keilriemen/Schwungscheibenabdeckung Bedarf?
Hallo Sebastian,
sieht sehr schön aus und kommt mir sehr bekannt vor 
Aber mal eine Frage, weshalb nimmt Du nicht eine dickere Platte (12-14mm), läßt lasern und dann von der Rückseite im Bereich der oberen Keilrimenscheibe bis runter zum unteren Ausschnitt ca. 10mm tief für die Riemenscheibe, Riemen und Mutter ausfräsen. Dann hätte man die Möglichkeit die sichtbaren Kanten schön von Hand zu verrunden. Auch die Schrauben können dann schön versenkt werden.
Gruß
Gerhard Fischer
edit sagt: http://www.g-fischer.de/album_falcone.htm
Zuletzt bearbeitet am 06.09.10 16:30
|
|
|
|
|
|
1 2
|