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Zündkerze und Ritzeltausch
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28.08.10 12:00
Sebastian 
Zündkerze und Ritzeltausch

Hallo, ich mal wieder :)

So schnell gibts wohl doch keinen bebilderten Reisebericht durch die Alpen, wohl eher einen Wartungsbericht.. Nach der Kontrolle heute siehts so aus:

.) Kette hinüber, Spiel hat sich innerhalb von 1.300km von 30 auf 50mm erhöht, sie lässt sich soweit vom Kettenrad abheben das man knapp zwischen Kettenlaschen und Kettenrad durchsehen kann. Da das Ritzel auch noch höchstens eine "3" verdient, wird Ritzel und Kettenrad gleich mit getauscht.
.) Unterbrecherkontakt-Abstand ~0,55mm, lässt sich nicht mehr kleiner einstellen. Toll, das sie trotzdem noch so gut lief! Der Filz sieht auch schon leicht mitgenommen aus, stellt sich die Frage ob um 8? neue Kontakte (wie lange halten die etwa?) oder um 200? eine ganze Zündanlage..?

Aber zuerst die einfachste Frage: Eine neue Kerze soll sie auch gleich bekommen. Dabei habe ich im Forum 2 widersprüchliche Angaben gefunden: Einmal NGK BR7ES und einmal BP7ES. "R" steht ja für Entstörwiederstand, wärend "P" für vorgezogener Isolator steht. Welche ist jetzt richtig oder zumindest besser?

Für den Kettentausch hätte ich an eine DID 530NZ gedacht, Ritzel und Kettenrad gibts ja bei Pirner. Das einzige was mir da grad schwer im Magen liegt ist der Ritzeltausch. Schwungscheibe ab (braucht es einen Abzieher,wenn ja wo gibt es passendes, oder geht das mit der Hand), dann braucht man für die Scheibe mit den 4 Schlitzen einen Klauenschlüssel: wo gibt es sowas oder wer kann sowas herstellen? Ich habe selbst kein Schweißgerät.. Das die "Mutter" rechtsrum aufgeht habe ich schon gelesen.

Merci vorweg!

Edit: Möglicherweise für andere auch interessant. Ich habe die Kurven der ZDG3 Zündanlage mit den SOLL-Kurven der Falcone überlagert. Daraus kann man schonmal sehen das man ruhig zur abgespeckten 3.1 greifen kann, da die restlichen Kurven für eine originale Falcone überhaupt nicht passen.
Im Bild sieht man mit der dicken schwarzen Linie den ideal-Zündverlauf laut MotoGuzzi, die dünnen schwarzen geben den zulässigen Bereich +- an. Wie man sieht, sind die Kurven 2 und 3 am interesantesten. Die "3" scheint fast perfekt, nur um 2.600rpm zündet sie etwas zu früh. Wieweit das schadet kann ich nicht sagen, alternativ ist die "2" auf der absolut sicheren Seite.
Klickmich für Bild!

Zuletzt bearbeitet am 28.08.10 12:16

29.08.10 00:08
Mario 

Re: Zündkerze und Ritzeltausch

Hallo Sebastian,
na dann war das ja gut mit der Kontrolle...

Ich benutze die NGK BP7ES und hatte bisher keine Probleme damit.

Passendes Werkzeug für die Demontage der Schwungscheibe solltest Du z.B. bei Escher finden.

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

Zuletzt bearbeitet am 29.08.10 01:31

29.08.10 00:37
NF-Treiber 

Re: Zündkerze und Ritzeltausch

Hallo Sebastian,

die ZDG 3.1 ist wirklich eine feine Sache, solange man eine Militare NF hat. Ich selbst habe eine Civile CF - so wie du.
Die Civile hat einen Drehzahlmesser - übrigens das einzige elektronische Bauteil an den Nuovo Falcones.

Der DZM wird durch den Kontakt, bzw. Zündimpuls angesteuert, die ZDG 3.1 arbeitet aber mit einer "Leer-"Zündung, zündet also 2 mal während die Kontaktzündung nur 1 mal zündet.
Die ZDG 3 hat einen extra DZM Ausgang, der das berücksichtigt, die ZDG 3.1 leider nicht.

Wenn also an einer Civile Falcone eine ZDG 3.1 verbaut ist, zeigt der DZM die doppelte Drehzahl an ...

Gruß
Klaus

29.08.10 00:52
Mario 

Re: Zündkerze und Ritzeltausch

Hallo NF-Treiber,
dass ist ja mal ein wichtiger Hinweis.
An diese Auswirkungen für die CF-Fahrer habe ich ja noch überhaupt nicht gedacht.
Blöde Sache.

Darf ich diese Angaben bei Modifikationen - Kennlinienzündungen hinterlegen ?

Da müsste sich doch Abhilfe schaffen lassen.

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

Zuletzt bearbeitet am 29.08.10 00:57

29.08.10 08:01
Sebastian 
Re: Zündkerze und Ritzeltausch

Wow, jetzt wart ihr aber fleißig!
Der Hinweis mit dem DZM ist wirklich gut, daran hatte ich auch nicht gedacht. Dann nehme ich nur neue Unterbrecherkontakte fürs erste. Allerdings sollte es in der tat kein Problem sein, für ein paar ? ein kleines Kästchen zu bauen das für den DZM einfach jeden 2. Impuls weglässt. Wenns jemand braucht kann man sich ja mal Gedanken drüber machen.

Escher ist offenbar gut sortiert, nicht übel! Die haben ja auch mehrere Nutmutternschlüssel.. "989128/3 Nutmutterschlüssel NF" klingt doch ganz passend ^^

Danke euch.

Edit: Achja, eins noch, die Keilriemenspannung. Gibt es einen guten Trick wie man die 10kg Druck auf den Riemen bringt? Ich habe keinen eingebauten kg-Drucksensor im Arm Mir fällt nur ein, erst auf eine Waage zu drücken um ein Gefühl für 10kg zu bekommen (ist ja ganz schön viel!) und dann zur Falcone zu gehen. Aber sehr genau ist die Methode wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.10 08:17

29.08.10 09:18
Mario 

Re: Zündkerze und Ritzeltausch

Moin Sebastian,
willst Du es wirklich so genau machen ?
Dann versuch es doch mal mit einer Federwaage die man sehr preiswert (< 5 Euro) bekommen kann.



Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

29.08.10 09:22
Sebastian 
Re: Zündkerze und Ritzeltausch

Wollen nicht unbedingt, nur falsch machen will ich auch nichts Dann lasse ich eben die pi x Daumen Spannung, bisher war er jedenfalls deutlich zu locker und es hat auch funktioniert. Also wirds wohl wirklich nicht so tragisch sein..

29.08.10 15:50
NF-Treiber 

Re: Zündkerze und Ritzeltausch

Mario:
Hallo NF-Treiber,
dass ist ja mal ein wichtiger Hinweis.
An diese Auswirkungen für die CF-Fahrer habe ich ja noch überhaupt nicht gedacht.
Blöde Sache.

Darf ich diese Angaben bei Modifikationen - Kennlinienzündungen hinterlegen ?

Da müsste sich doch Abhilfe schaffen lassen.

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

Hi Mario,

klar darfst du das.

Gruß
Klaus

29.08.10 22:12
Sebastian 
Re: Zündkerze und Ritzeltausch

NF-Treiber:
Wenn also an einer Civile Falcone eine ZDG 3.1 verbaut ist, zeigt der DZM die doppelte Drehzahl an ..

Ich habe mir gerade Schaltplan und co angeschaut, rein aus Interesse. Vermutlich zeigt der DZM mit der ZDG 3.1 sogar garnichts an. Denn der hängt direkt am Unterbrecher mit dran, sprich 12V high und 0V low Signal. Welches Signal die Lichtschranke vom ZDG liefert weiß ich leider nicht, aber nachdem die Versorgungsspannung 5V ist wird es maximal ein 5V Rechtecksignal sein.
Es sollte aber kein Problem sein da was zu löten. Ein D-Flipflop halbiert die Frequenz, ein Transistor an dessen Ausgang schaltet die 12V ein/aus und damit den DZM. Das sollte ohne Versandkosten einen Materialwert von nicht mehr als 1-2? machen Eventuell kann man den DZM sogar öffnen und bringt die Bauteile direkt unter.. Jedenfalls sollte das zu machen sein, wenn die ZDG 3.1 jemand verbauen will kann ich mir ja detailiertere Gedanken dazu machen.

PS: Deutscher Schaltplan in Bunt (Kabelfarben) gefällig? Mein italienisch reicht nicht um das Original ohne Wörterbuch zu lesen, so ist das doch einfacher.

Edit: Denkfehler meinerseits, natürlich würde der DZM was anzeigen. Man kann ihn ja nach wie vor an die 12V zur Zündspule anschließen..

Zuletzt bearbeitet am 30.08.10 18:48

01.09.10 20:38
Sebastian 
Re: Zündkerze und Ritzeltausch

Escher hat leider keinen passenden Schlüssel bzw Nuss für die Nutmutter. Höchstens wenn der Schlüssel einer anderen Guzzi da dran passt, aber das weis man halt leider erst immer hinterher. Sonst noch Bezugsquellenideen oder hat jemand zufälligerweise ein Schweißgerät um 4 Stifte an eine normale Nuss zu schweißen? Die Nuss müsste einen Außendurchmesser von 40-42mm haben, an der Außenfläche müsste man dann alle 90° vier Stifte mit Durchmesser 5mm anschweißen, so dass sie ca 4-5mm (geschätzt) überstehen.

In einer Werkstatt müsste man arbeiten

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