Zündkerze und Ritzeltausch |
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28.08.10 12:00
Sebastian    
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Zündkerze und Ritzeltausch
Hallo, ich mal wieder :)
So schnell gibts wohl doch keinen bebilderten Reisebericht durch die Alpen, wohl eher einen Wartungsbericht.. Nach der Kontrolle heute siehts so aus:
.) Kette hinüber, Spiel hat sich innerhalb von 1.300km von 30 auf 50mm erhöht, sie lässt sich soweit vom Kettenrad abheben das man knapp zwischen Kettenlaschen und Kettenrad durchsehen kann. Da das Ritzel auch noch höchstens eine "3" verdient, wird Ritzel und Kettenrad gleich mit getauscht. .) Unterbrecherkontakt-Abstand ~0,55mm, lässt sich nicht mehr kleiner einstellen. Toll, das sie trotzdem noch so gut lief! Der Filz sieht auch schon leicht mitgenommen aus, stellt sich die Frage ob um 8? neue Kontakte (wie lange halten die etwa?) oder um 200? eine ganze Zündanlage..?
Aber zuerst die einfachste Frage: Eine neue Kerze soll sie auch gleich bekommen. Dabei habe ich im Forum 2 widersprüchliche Angaben gefunden: Einmal NGK BR7ES und einmal BP7ES. "R" steht ja für Entstörwiederstand, wärend "P" für vorgezogener Isolator steht. Welche ist jetzt richtig oder zumindest besser?
Für den Kettentausch hätte ich an eine DID 530NZ gedacht, Ritzel und Kettenrad gibts ja bei Pirner. Das einzige was mir da grad schwer im Magen liegt ist der Ritzeltausch. Schwungscheibe ab (braucht es einen Abzieher,wenn ja wo gibt es passendes, oder geht das mit der Hand), dann braucht man für die Scheibe mit den 4 Schlitzen einen Klauenschlüssel: wo gibt es sowas oder wer kann sowas herstellen? Ich habe selbst kein Schweißgerät.. Das die "Mutter" rechtsrum aufgeht habe ich schon gelesen.
Merci vorweg!
Edit: Möglicherweise für andere auch interessant. Ich habe die Kurven der ZDG3 Zündanlage mit den SOLL-Kurven der Falcone überlagert. Daraus kann man schonmal sehen das man ruhig zur abgespeckten 3.1 greifen kann, da die restlichen Kurven für eine originale Falcone überhaupt nicht passen. Im Bild sieht man mit der dicken schwarzen Linie den ideal-Zündverlauf laut MotoGuzzi, die dünnen schwarzen geben den zulässigen Bereich +- an. Wie man sieht, sind die Kurven 2 und 3 am interesantesten. Die "3" scheint fast perfekt, nur um 2.600rpm zündet sie etwas zu früh. Wieweit das schadet kann ich nicht sagen, alternativ ist die "2" auf der absolut sicheren Seite. Klickmich für Bild!
Zuletzt bearbeitet am 28.08.10 12:16
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