| Passwort vergessen?
elektronischer regler gleichstromlima
  •  
 1
01.05.19 19:37
piep 
elektronischer regler gleichstromlima

hallo, ich bin neu im forum, fahre eine nf und habe mir ohne wirklich nachzudenken einen agm-akku zugelegt. um dann festzustellen, daß die ladespannung bei rel. voller batterie über 14,2v steigt. hat hier jemand erfahrung mit einem elektronischen regler - hält der die betriebsspannung lastunabhängig stabil bis max. 14,2v? oder muß ich versuchskarnickel spielen? oder gibt's eine verlässliche methode, den mech. regler dazu zu bringen die abgegebene spannung zu begrenzen?

ev. dieser regler: https://www.ebay.de/itm/Elektronischer-R...353.m1438.l2649

02.05.19 10:32
sinabela 
Re: elektronischer regler gleichstromlima

Ich fahre seit Jahren Geel Akkus 17 A ohne ein neuer Regler. hHatte bis dato, seit 10 Jahren keine Probleme.
Ich nehme die Akkus, die im Ebay angeboten werden, sie stammen aus Feuermelder. Sie müssen nach zwei Jahren ersetzt werden.
Ein Akku ist auf Reserve, musste aber noch nie einsetzen.
Gruss Bela

03.05.19 12:51
piep 

dann wird deine limaspannung tief genug liegen. bei vollem akku geht die spannung bei meiner nf auf 15v - das killt die batterie.

04.05.19 09:17
Mike_O. 

Hallo,

ich fahre nen elektronischen Regler von www.lima-shop.de und bin sehr zufrieden. Da ich keinen Dyna-Starter habe, fahre ich ne kleine 7Ah AGM Batterie. Die habe ich vorne quer im Batteriehalter sitzen und nutze den so gewonenen Platz dahinter für Regenkombi etc.. Regler und Batterie funktionieren seit Jahren problemlos.

Den elektronischen Regler gibt es für 40,-? hier.
https://www.lima-shop.de/site/product_in...d194aebb2aaf88b

Gruß,
Michael

05.05.19 13:36
piep 

na das hört sich doch schonmal gut an!

06.05.19 10:22
sinabela 

piep:
dann wird deine limaspannung tief genug liegen. bei vollem akku geht die spannung bei meiner nf auf 15v - das killt die batterie.

Meine Batterie scheint dagegen resistent zu sein.
Ich habe einen Dynastarter und Civile NF

Bela

PS.
Mir wurde gerade eine NF für 1500.00 angeboten, wenn jemand Interesse hat gebe die Kontaktdaten gerne weiter

06.05.19 13:05
falconissimo 

Glaube die geregelte Spannung sollte zwischen 13,8 und 14 Volt liegen.
Mein elektr. Bosch Regler und einer von Sachse regeln genau bei 14 Volt ab.
Durch einen defekten Regler, der erst bei 15 Volt abgeregelt hatte, habe ich die mir die Batterie
zerstört.
14,2, 14,5 Volt ist wohl auch OK wenn Verbraucher wie Licht eingeschaltet sind.
Auf jeden Fall ist ein Voltmeter sinnvoll, da weiß man gleich, was los ist.
Viele Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet am 06.05.19 13:10

08.05.19 10:42
sinabela 

Da ich dauernd mit Abblendlicht fahre könnte es so stimmen. Werde demnächst nachmessen.
Bela

1
elektronischen   d194aebb2aaf88b   ladespannung   betriebsspannung   funktionieren   Batteriehalter   Dyna-Starter   Abblendlicht   elektronischer   lastunabhängig   gleichstromlima   eingeschaltet   Kontaktdaten   versuchskarnickel   limaspannung   Elektronischer-R   festzustellen   batterie   verlässliche   nachzudenken