hallo, ich bin neu im forum, fahre eine nf und habe mir ohne wirklich nachzudenken einen agm-akku zugelegt. um dann festzustellen, daß die ladespannung bei rel. voller batterie über 14,2v steigt. hat hier jemand erfahrung mit einem elektronischen regler - hält der die betriebsspannung lastunabhängig stabil bis max. 14,2v? oder muß ich versuchskarnickel spielen? oder gibt's eine verlässliche methode, den mech. regler dazu zu bringen die abgegebene spannung zu begrenzen?
Ich fahre seit Jahren Geel Akkus 17 A ohne ein neuer Regler. hHatte bis dato, seit 10 Jahren keine Probleme. Ich nehme die Akkus, die im Ebay angeboten werden, sie stammen aus Feuermelder. Sie müssen nach zwei Jahren ersetzt werden. Ein Akku ist auf Reserve, musste aber noch nie einsetzen. Gruss Bela
ich fahre nen elektronischen Regler von www.lima-shop.de und bin sehr zufrieden. Da ich keinen Dyna-Starter habe, fahre ich ne kleine 7Ah AGM Batterie. Die habe ich vorne quer im Batteriehalter sitzen und nutze den so gewonenen Platz dahinter für Regenkombi etc.. Regler und Batterie funktionieren seit Jahren problemlos.
Glaube die geregelte Spannung sollte zwischen 13,8 und 14 Volt liegen. Mein elektr. Bosch Regler und einer von Sachse regeln genau bei 14 Volt ab. Durch einen defekten Regler, der erst bei 15 Volt abgeregelt hatte, habe ich die mir die Batterie zerstört. 14,2, 14,5 Volt ist wohl auch OK wenn Verbraucher wie Licht eingeschaltet sind. Auf jeden Fall ist ein Voltmeter sinnvoll, da weiß man gleich, was los ist. Viele Grüße Peter