| Passwort vergessen?
Dekompressionshebel ist manchmal ohne Druck
  •  
 1 2
03.10.18 18:13
lob01 
Dekompressionshebel ist manchmal ohne Druck

Hallo liebe Freunde,

da ich ja durch meine Zündungsproblem ein neuen Kraftsport entwickelt habe und viele, viele male schon, den Totpunkt gesucht habe fällt mir immer wieder auf, das mein Dekompressions Hebel manchmal übehaupt keinen Druck hat und ich erst mal ein paar mal ziehen muß, biß es wieder funktioniert ...das fühlt sich nicht richtig an!

Kann es sein, das es da eine Feder gibt, die nicht richti funktioniert?

Grüße,

Stefan

PS: So langsam ist meine Leidensfähigkeit am Ende! Eine Guzzi mit E-Starter wäre schon super! Ich habe jetzt wieder das rechte Bein ganz blau nach 20-30 Kickversuchen!

03.10.18 22:13
falconino 

Re: Dekompressionshebel ist manchmal ohne Druck

Servus Stefan,
das ist ganz normal, wenn das Auslassventil offen ist kann es durch den Dekompressor nicht mehr geöffnet werden...
Nun zum Ankicken, bei der NF sucht man nicht den Totpunkt sondern tritt beherzt mit gezogenen Deko auf den Kickstarter und läßt diesen los wenn der Hebel auf circa 4-5 Uhr steht.....

ciao
falconino

Ps.: wie schafft man ein blaues Bein zu gekommen.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.18 22:14

04.10.18 16:53
lob01 

Danke, durch abrutschen weil keine Kraft mehr da war!

Dann wurde es mir falsch erklärt. Ich habe immer den Totpunkt gesucht, sie mit ziehen des Dekompressions Hebel Drüber gebracht, dann Choke auf und Zündung an. Ein tritt und sie kommt dann. Nur nicht wenn sie warm ist. Da mache ich den Choke rein und gebe 1/3 Gas ...klappt aber leider nicht!

Ich mache sie im seitlich stehen an. Das geht ja dann gar nicht wenn ich den Hebel beim Kicken erst lösen soll!

Es muß aber irgendwas an der Zündung nicht in Ordnung sein, da sie im Warmen Zustand ausgeht!

Danke,

Stefan

04.10.18 22:01
falconino 

Wenn der Motor warm ist kein Choke und Gas.....
Ich und auch falconissimo starten die Falcone mit dem linken Fuß, der rechte steht auf dem rechten Fußraster. Da kann man ordentlich mit Schwung durchtreten. Bei unseren hochverdichteten Motoren die beste Methode. Und den Dekohebel kann man auch gut bedienen.

Es wird schon werden

LG falconino

05.10.18 09:01
Wolfgang 

Das mit dem Falkenstarten scheint eine Wissenschaft für sich zu sein .
Nach allen möglichen Varianten von mit Choke und ohne und mit 1/3 offen oder nicht und Kicken von Anfang an ohne Dekoziehen bis Dekoziehen und lösen auf halbfünf und alle möglichen Kombinationen daraus bin ich nun bei Lupfen des Kolben mittels Deko über OT, Ziehen des Deko, rechter Fuß auf den Kickstarter, kräftig durchtreten und bei halbfünf den Deko deaktivieren. Das Ganze ohne Choke und mit geschlossenem Gas. So springt mein Falke ziemlich zuverlässig meist auf den ersten Tritt an. Da der Choke ja deaktiviert ist muss ich dann aber zügig mit der Rechten den Gasgriff erreichen, da sonst die Gefahr besteht, dass sie nach ein zwei Zündungen ausgeht, da der kalte Motor eben kalt ist und das Gemisch dadurch recht mager. Zu fett scheint sie mir aber dennoch nicht abgestimmt zu sein, denn die Kerze ist unverrußt und der Spritverbrauch pegelt bei artgerechter, also gemütlicher, Fahrt um die 4 l / 100 km.

05.10.18 10:43
NF-Treiber 

Meine Falcone habe ich immer so angekickt:
- Totpunkt oder so? Vollkommen egal
- Deko Hebel ziehen
- 2x direkt hintereinander den Kickstarter treten
- Deko Hebel loslassen
- durch das Riesen(Schwung)Rad dreht der Motor ohne Probleme weiter
- und läuft

Hat immer funktioniert (habe ich mal in Italien so gesehen).
Ich habe damals ein Video gemacht, in dem man es sehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=pfOxn1nJsRM

Viel Spaß beim ausprobieren ...

Klaus

Zuletzt bearbeitet am 06.10.18 08:17

05.10.18 12:18
lob01 

Danke für die ganzen Tipps!

06.10.18 17:29
Wolfgang 

Hab' heute die Startmethode vom NF-Treiber ausprobiert - funktioniert tadellos, bei warmen Motor sogar mit nur einem schwungvollen Tritt: pott ......... pott ..... pot .. pot .. pot ........
Man lernt, zumindest beim Falken, eben nie aus.

08.10.18 16:51
lob01 

Beim Video vom NF Treiber sieht das Dekohebel ziehen so einfach aus. Bei mir ist das echt ein Kraftakt deshalb mache ich auch die OT Methode und ziehe den kurz mit der rechten Hand an.

09.10.18 10:28
Wolfgang 

Das erscheint mir insofern merkwürdig als der Dekohebel eigentlich ziemlich leicht zu ziehen ist. Auch von den fünf weiteren Falkentreibern an unserem Stammtisch weiß ich da nix anderes.

1 2
hochverdichteten   Dekompressions   gemütlicher   Zündungsproblem   Falkenstarten   manchmal   geschlossenem   Kickversuchen   Leidensfähigkeit   Auslassventil   Kombinationen   Spritverbrauch   funktioniert   Kickstarter   Dekompressionshebel   wahrscheinlich   v=pfOxn1nJsRM   Falkentreibern   schwungvollen   hintereinander