| Passwort vergessen?
Kupplung Nouvo Falcone
  •  
 1 2
24.09.18 17:31
Jouvancourt 
Kupplung Nouvo Falcone

Hallo miteinander,

meine 1972 Nuovo Falcone läuft wunderbar, nur die Kupplung macht Probleme. Der Kupplungshebel ist sehr schwergängig, braucht echt eine Riesenkraft, um ihn zu betätigen, und die Kupplung trennt kaum.

Hier gibt es sicher Experten, die mir sofort eine Diagnose stellen können: Ausrücklager, Federn, Scheiben????

Ich bitte um Tipps, wie ich das wieder hinbekomme!

Herzliche Grüße

Gérard

24.09.18 18:45
Wolfgang 

Re: Kupplung Nouvo Falcone

Evtl. nur ein schwergängiger Seilzug? Wär' nicht der erste. Nachdem ich vor drei Jahren den an der Four gewechselt hab' musst ich zum Muskelerhalt fast in die Muckibude so easy ging der plötzlich.

Zuletzt bearbeitet am 24.09.18 19:40

24.09.18 19:29
Mike_O. 

Neben einem alten Bowdenzug kann es auch an mangelnder Schmierung des Bolzens am Kupplungshebel liegen. Durch Regen, Sonne, Waschen, etc. wird es da gerne mal trocken und es sammelt sich Rost und Abrieb.
Den Bolzen rausnehmen, saubermachen und gut schmieren wirkt oft Wunder was die Handkraft angeht. Den Bolzen nicht zu fest anziehen. Am besten auch gleich den Handbremshebel machen. Zum schnellen Check einfach mal Spruhöl rein sprühen.
Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet am 24.09.18 19:30

26.09.18 17:25
lob01 

Ich habe mir einen neuen Telflon Zug bei Uwe Pirner gekauft. Seit dem geht sie etwas leichter. Die Kerle waren früher wohl härter im nehmen . Ich hatte vorher schon mal ne Sehnenscheiden Entzündung von dem Teil!

26.09.18 17:26
lob01 

Mike_O.:
Neben einem alten Bowdenzug kann es auch an mangelnder Schmierung des Bolzens am Kupplungshebel liegen. Durch Regen, Sonne, Waschen, etc. wird es da gerne mal trocken und es sammelt sich Rost und Abrieb.
Den Bolzen rausnehmen, saubermachen und gut schmieren wirkt oft Wunder was die Handkraft angeht. Den Bolzen nicht zu fest anziehen. Am besten auch gleich den Handbremshebel machen. Zum schnellen Check einfach mal Spruhöl rein sprühen.
Gruß,
Michael

Kann man beim rausnehmen des Bolzen was falsch machen oder kannst Du eine Kurzankleitung geben! Würde ich gerne mal machen.

Grüße,

Stefan

28.09.18 18:36
Jouvancourt 

So, ganz herzlichen Dank für die Anleitungen- plötzlich geht alles wieder. Es war tatsächlich der staubtrockene Zug und genauso war die Vorderbremse beinander.

Jetzt hätte ich noch zwei weitere Fragen:

1. Kupplung geht jetzt, nur wenn ich , nach unten, den 1. Gang einlege, habe ich den Eindruck, der 3. Gang wäre drin, so lahm fährt die Maschine los. Ich habe noch nie eine Falcone gefahren, aber ich denke doch, dass das nicht in Ordnung sein kann.....

2. Wie mache ich Blinker an die Maschine, sie hat nämlich keine!???

Viele Grüße

Gérard

28.09.18 21:06
Wolfgang 

Besser wäre es Du legtest den ersten Gang nach oben ein. Du legst nämlich nach unten geschaltet den 2. Gang ein und der zieht dann logisch nicht so wirklich munter von dannen.
Die Falcone hat nämlich nicht nur Rechtsschaltung sondern auch ein "umgedrehtes" Schaltschema: erster Gang nach oben, alle weiteren nach unten beim Hochschalten und beim Runterschalten umgekehrt natürlich.
Meine hat auch keine Blinker, braucht sie aber mit EZ 7/61 auch nicht. Fragt mich nicht wie die zu diesem EZ-Datum kam, ich hab' die so gekauft.
Mittlerweile bin ich vom Gedanken der Blinkernachrüstung abgekommen - das mit Arm raus links oder rechts hat auch was.

28.09.18 21:09
Jouvancourt 

Ganz großen Dank Wolfgang- wollte schon an der Schaltung verzweifeln!

29.09.18 14:42
lob01 

Und wie kann ich den Bolzen jetzt rausnehmen um ihn zu reinigen?...möchte nichts kaputt machen!

29.09.18 17:16
Wolfgang 

Hab' heute 'mal den Zweitenganganfahrtest gemacht - geht notfalls auch .

1 2
Runterschalten   Schaltschema   rausnehmen   Blinkernachrüstung   Sehnenscheiden   Kupplungshebel   staubtrockene   schwergängiger   Zweitenganganfahrtest   Rechtsschaltung   wahrscheinlich   Ausrücklager   Muskelerhalt   Handbremshebel   Kurzankleitung   Falcone   saubermachen   Hochschalten   Kupplung   schwergängig