| Passwort vergessen?
Ventilschaftkappen
  •  
 1
06.05.16 16:53
Gelassenheit 
Ventilschaftkappen

Moin zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe natürlich schon ein Problem. Meine Falcone hat die 8 mm Ventile, die ja Schaftkappen haben sollten. Bei meiner fehlt die Kappe des Einlassventils und ich versuche gerade Ersatz zu bekommen.Welche Aufgaben haben denn diese Kappen? Dienen sie nur zur Ausdistanzierung oder schützen sie auch die Kipphebel?
Es gibt wohl verschiedene aus unterschiedlichen Materialien. Ist es egal, was ich nehme, solange ich das Ventilspiel sauber einstellen kann?
Danke
Uwe

06.05.16 22:35
guzziradi 
Re: Ventilschaftkappen

Das "Kappen" auch Druckstücke genannt, sollen ausgleichen, dass die neuen Ventile kürzer als die originalen sind.

Wenn die verwendet wurden, kannst du ohne sie kein Ventilspiel einstellen!
(selbst mit isses manchmal nicht möglich wie ich zzt. selbst mit durchmache, ist aber eine andere Geschicht...)

Ich selber bin von dieser (Schlabber-)Lösung gar nicht überzeugt, weil es auch ein weiter Grund zur Geräuscherhöhung ist.

Wusste gar nicht, dass es die aus unterschiedlichen Materialien ausser einem hochfesten, gehärteten Stahl.
Lerne aber gerne noch hinzu.

Ggf. hab ich demnächst wohl 2 abzugeben...

Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet am 06.05.16 22:45

1
unterschiedlichen   Schaftkappen   durchmache   einstellen   ausgleichen   Geräuscherhöhung   originalen   hochfesten   Druckstücke   Ventilschaftkappen   verschiedene   bearbeitet   Schlabber-   natürlich   Ventilspiel   gehärteten   Einlassventils   Ausdistanzierung   überzeugt   Materialien