| Passwort vergessen?
Motor klappert?
  •  
 1 2 3
13.02.16 22:48
w650 

Motor klappert?

Hallo zusammen ich grüsse euch als neues Mitglied.Ich habe mir eine Falkone aufs Auge gedrückt.Das Maschienchen läuft so weit Super bis auf die Geräusche die sie macht.Sie hatt so ein scheppern das ab Leerlauf zu höhren ist. Ich bin der Meinung es kommt von den Ventilstösseln,kann das sein? Ich habe leider keinen Vergleich!Der Adler stammt von awo425 dem habe ich sie abgekauft. Ich weis mit den Geräuschen ist das so eine Sache aber die sind bestimmt nicht normal,es wird auch lauter je wärmer der Motor wird.Welche mechanischen Töne,abgesehen vom Ventil klappern,sind "normal"?

14.02.16 09:48
falconino 

Re: Motor klappert?

Hallo AW 650,
herzlich willkommen zuerst. Nun zum Motor, geräuschlos ist der Falke nicht, ein gewisser Anteil an mechanischen Geräuschen ist normal. Im Leerlaufbereich um die 1000 Upm darf man aber nichts hören. Komisch ist für mich, dass er lauter wird wenn er warm ist. Das Ventilspiel wird bei Wärme weniger, also kann es das eher nicht sein. Wenn es eher beim Fahren hörbar ist kann es auch das Getriebe oder ein Lager sein.
Was sagt der Verkäufer dazu? Warum hat er die NF verkauft ? Ein Schelm der Böses dabei denkt!

Halt uns am Laufenden,
liebe Grüße

falconino

14.02.16 11:34
w650 

Hallo zusammen.Tja warum hat er verkauft ich weis es erlich gesagt nicht habe ihm auch nicht gefragt.Das Geräusch ist im Leerlauf und beim Fahren zu höhren.Ich hatte so den verdacht das der Kolben am Kopf anschlägt,also Kerzen raus Kamera rein und keine Kontacktstellen zu sehen.Also weiterfahren und beobachten.Doch nach der gestriegen Fahrt habe ich mir nochmal den Kurbeltrieb zur Brust genommen und auch nichts,meiner meinung nach, gefunden.Beim stöbern in den Beiträgen von awo425 bin ich auf einen interesanten Beitrag von ihm gestossen wo er beschreibt das der Kolben am Kopf anschlägt.Na ja man steckt nicht drin.Ich werde Chris mal anschreiben.ich halte euch natürlich auf dem Laufenden

14.02.16 20:56
w650 

Hallo.So ich habe mich durchgerungen und habe den Motor aufgemacht.Also Kopf ab Zylinder ab Kupplungsdeckel ab.Das gute ist,nichts gefunden.Was mir aufgeffallen ist ,das der Trümmer von Kolben im Zylinder ziemlich viel Spiel hatt.Ich vermute mal das sich der Zylinder bei Wärme stärker ausdehnt als der Kolben,und das dieser mehr Spiel bekommt.Da die Laufbuchse sehr dünn ist,wird vermutlich das untere Ende was im Block steckt zur Glocke und gibt Töne von sich.So das ist meine Theorie.Für andere Meinungen wäre ich dankbar.Weiß jemand wer noch den grossen Zylinderkit von MTS-Ricombi verbaut hat.

14.02.16 22:42
falconino 

Hallo Dirk,
ich habe in meiner Civile noch diese Sorte eingebaut, sie wurde so gekauft. Ich werde den Motor umbauen, da ich von diesen Konzept absolut nicht überzeugt bin. Allein der Kolben ist zu schwer und bringt den Motor ohne neue Wuchtung in arge Vibrationen. Öl braucht er auch und dass der Kolben im OT aus der Zylinderbuchse herausragt ist für mich indiskutabel. Über die Passungsproblematik wurde mir auch schon Einiges nicht Gutes berichtet.....

Mein Beileid oder wie soll ich sonst sagen

falconino

15.02.16 18:17
w650 

Hallo.Mhempemi hat mal nach Lager gesucht.Er hat da auch Geräusche beschrieben die er sich nicht erklären konnte. Hat jemand gehört was daraus geworden ist?

17.02.16 17:54
w650 

Hallo.Hat jemand mal gemessen wie weit ein orig.Kolben im orig.Zylinder im OT und UT aus der Laufbuchse herausragt?Und wie gross ist das Spiel? Mein 94'iger Kolben steht im OT und UT ca.5mm über der Laufbuchse,und hat ein Spiel von ca 0,25-0,30mm. Außerdem bin kuzfristig auf der Suche nach einen orig.Kolben u.Zylinder natürlich gegen Bares!

17.02.16 18:46
falconino 

w650:
Hallo.Hat jemand mal gemessen wie weit ein orig.Kolben im orig.Zylinder im OT und UT aus der Laufbuchse herausragt?Und wie gross ist das Spiel? Mein 94'iger Kolben steht im OT und UT ca.5mm über der Laufbuchse,und hat ein Spiel von ca 0,25-0,30mm. Außerdem bin kuzfristig auf der Suche nach einen orig.Kolben u.Zylinder natürlich gegen Bares!

Der Kolben steht überhaupt nicht vor sondern ist im OT ca 1,5 mm unter der Kante.

Einbauspiel ist riesig!

Hier Richtlinien gegoogelt:
Übliche Einbauspiele von Leichtmetall-Kolben für Fahrzeugmotoren betragen bei Pkw-Regelkolben in Gusseisenblöcken 0,03 – 0,05 %vom Nenndurchmesser, 0,07 – 0,13 % bei Kolben für Lkw-Dieselmotoren

Suchst Du Neu- oder Gebrauchtteile?

falconino

17.02.16 19:07
w650 

Hallo falconino. Suche Neu-o. funktionstüchtige Gebrauchtteile.Wenn der orig.Kolben 1,5mm vor Oberkannte steht dann bräuchte ich ja auch nen anderen Kopf.Naja das kann man ja vorher ausprobieren.Gelten diese Richtlinien auch für Luftgekühlte Motoren?Wen ich richtig liege müsste der Kolbendurchmesser dann irgendwo 93,97mm betragen bei 94mm Bohrung.

17.02.16 22:50
falconino 

Hallo Dirk,
einen neuer Kopf wirst Du nicht brauchen. Die Originale Zylinderbuchse hat einen vorstehenden Bund, der im Kopf eine passende Nut hat. MTR schneidet diesen Bund weg weil er zu dünn geworden ist. Miss einmal die Tiefe der umlaufenden Nut im Kopf, sie müßte um die 4 - 5 mm tief sein.
Ich habe bei meinen Motoren ein Kolbenspiel von ca. 4 Hundertstel ! Im Werkstättenhandbuch ist ein maximales Kolbenspiel von 100 Hundertstel angegeben.
Bei diesem Spiel müßte der Motor auch ziemlich Öl fressen und stinken!
Bist Du Dir sicher, dass der Kolben wirklich nicht leicht am Kopf anstoßt? Bei meiner Civile war das auch so. Die Kopfdichtung setzt sich mit der Zeit, der Kolben dehnt sich und durch das Spiel kippelt er auch - das gibt ein leicht klopfendes Geräusch. Es war am Kolben fast nicht zu sehen.

falconino

1 2 3
Hauptstromfilter   gekennzeichnet   klappert   Ãœberdruckventil   Konstruktionsfehlers   Barthelschmierung   Passungsproblematik   falconino   Zylinderüberholung   Leichtmetall-Kolben   funktionstüchtige   Kolbenringsätze   Gusseisenblöcken   Zylinder   Werkstättenhandbuch   Kolbendurchmesser   Ölabstreifring   Lkw-Dieselmotoren   Nockenwelle   Fahrzeugmotoren