gestern habe ich eine neue Ölfilterlösung gebastelt und bin schon gespannt ob es zufriedenstellend funktionieren wird, was aber noch eine Weile dauern wird, da das große Moped sich noch in Einzelteile zerlegt ist. Hier im Technikbereich wird ja eine ähnliche Lösung vorgestellt, aber erstens kann niemand Bescheid über die Funktion geben und dann kostet sie auch zu viel für einen Probebetrieb. Ich habe nun einen Ölfilter genommen den KTM verbaut und ab ca. 4,50 Euro zu bekommen ist - die Type sieht man auf dem Foto. Da der Innendurchmesser des Loches zu groß ist habe ich auf das Saugrohr einen ölfesten Pneumatikschlauch aufgezogen - wenn ich den Serienfilter wieder verwenden will kann ich bei dem das Loch auf 12mm aufbohren. Um zu verhindern, dass Luft angesaugt wird habe ich mir eine Saugglocke aus einer ausgedienten Imprägnierspraydose gebaut, sie dichtet auf dem Schlauch und zusätzlich mit Silikondichtmasse gegen das Gehäuse.
]
Der Vorteil bei dieser Lösung ist, dass man jederzeit wieder Rückbauen kann, die Saugglocke ist auch beim Serienfilter eher von Vorteil. Leider kann man sie nur bei geöffnetem Motor einbauen.
Hallo, Ein Ölfilter ansaugseitig ist, da der Filter ja einen Ansaugwiderstand erzeugt ungünstig. Habe zwar auch von einem Honda Filter gehört der gut passen und funktionieren soll. Der Schwallschutz ist gut bracht man aber nicht, da das Öl bei optimalem Ölstand den Saugbereich immer abdeckt. Aber Du machst Dir Gedanken, das ist ja gut so. Viele Grüße Peter
diesen Umbau hab ich bei meiner Civile vollzogen und er funktioniert gut. Auch wenn das Öl noch kalt ist, derzeit um die 3 Grad baut sich der Druck sofort auf, wenn ich den Kickstarterhebel 2 x betätige ist der Druck über 1 Bar! Es ist kein Druckabfall erkennbar. Ich hat auch Bedenken bezüglich dem saugseitigem Einbau, ein befreundeter Mechaniker bestärkte mich aber, den Versuch einfach zu machen und es hat sich gelohnt.