| Passwort vergessen?
Gedanken zum Ölkreislauf Teil 1
  •  
 1 2
12.10.14 23:00
falconino 

Gedanken zum Ölkreislauf Teil 1

Hallo Liebhaber der anscheinend schlecht geschmierten Italienerin,
beim durchstöbern der "öligen Beiträge" mache ich mir auch so meine Gedanken.
Wäre es nicht sinnvoll, einen Teil des Ölrücklaufes des Zylinderkopfes in den Stoßstangenkanal zu leiten - das würde die Stößel und auch die Nockenwelle schmieren, die ja besonders stiefmütterlich mit Öl versorgt wird?!

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße aus dem Ösiland

der kleine Falke ( falconino)

27.10.14 16:23
nofu 
Re: Gedanken zum Ölkreislauf Teil 1

Hallo,

von der Idee her nicht schlecht.
Nur, der Rücklauf ist an der tiefsten Stelle vom Kopf.
Wenn du den Rücklauf verschießt, bleibt eine ganze Menge dort stehen.
Diese Menge fehlt dir dann im Ölkreislauf.

MfG
nofu

27.10.14 20:09
dirk 

Ciao,
die fehlende Menge wäre wahrscheinlich das kleinste Problem. Der Auslaßkipphebel würde sich dann in einem ständigen Ölbad bewegen - wahrscheinlich gibt es dann Milkshake.
Für die Schmierung der Nockenwelle hab ich eine 0,5er Düse im Überdruckventil.
stets Grip am Vorderrad
dirk

Zuletzt bearbeitet am 27.10.14 20:11

28.10.14 22:21
falconino 

Ciao,
danke für Eure Meinung. Meine Vorstellung ist, nur einen kleinen Teil des Öles in den Stoßstangenschacht zu leiten. Dazu könnte man den Kanal an der Unterseite unterhalb des Auslasskipphebels mit einem eingeschraubten Blech verlängern. Damit würde ein Teil des Öles das den Einlasskipphebel und Ventil (durch Zusatzleitung) schmiert nicht nach unten laufen, sondern in den Schacht. Ich habe heute die Ventile eingestellt und könnte mir vorstellen, dass es so machbar wäre.

Liebe Grüße

falconino

16.05.16 20:02
w650 

Hallo zusammen ! Ich habe oberhalb der Ölsammelwanne ,wo das Öl vom DBV reinläuft, ein Loch ins Gehäuse gebohrt und M8x1 Gewinde für eine Hohlschraube geschnitten. Da bei mir ein Hauptstromfilter montiert ist, habe ich die aussen liegende Öldruckleitung zw.Filterkopf und DBV mit einem T- Stück und extra Leitung angezapft . So wird die Wanne immer mit Öl gefüllt auch wenn das DBV nicht öffnet z.B. bei niedriger Motordrehzahl. Ich habe zuerst den Olfluss mit einer 0,5 er Düse die ich in die Hohlschraube montiert hatte, begrenzt. Habe aber die Düse nach kurzer Zeit wieder rausgenommen und stattdessen zwischen Zusatzleitung und T-Stück eine Drossel eingelegt. Nach langen Testen bin ich bei einer 1mm Drossel angelangt. Der Öldruck liegt so bei 2,7 bar bei Standgas( 50°C Öltemp.,orig.Ölpumpe)!

07.02.17 12:11
nofu 

hallo dirk
kannst du bitte bilder reinstellen
wäre toll
danke
nofu

07.02.17 18:52
SvenGabel 

Gedanken zur Schmierung der Nockenwelle hat sich Moto Guzzi erstmals bei der NF Civile gemacht. Ich habe das 1981 im Guzzi Museum fotografiert.

Datei-Anhänge
Oelletung.jpg Oelletung.jpg (80x)

Mime-Type: image/jpeg, 511 kB

09.02.17 17:21
w650 

Hallo nofu. Hier sind die Bilder.Ich habe auch noch die grosse Ölpumpe von Leo eingebaut und fahre jetzt ein 15W40.Die Lösung von Guzzi ist auch nicht schlecht. Die Idee hatten im Prinzip auch schon welche in diesem Forum

Datei-Anhänge
öl1.jpg öl1.jpg (48x)

Mime-Type: image/jpeg, 136 kB

öl2.jpg öl2.jpg (38x)

Mime-Type: image/jpeg, 145 kB

öl3.jpg öl3.jpg (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 103 kB

09.02.17 18:32
nofu 

hallo
danke für die bilder

hast du auch die abdichtung von leo eingebaut ??
hab das an einer falcone probiert mit überholter orig. ölpumpe
funktioniert super
dichtet gut ab und hat einen stabilen öldruck

mal schauen was der langzeit-test macht

mfg
nofu

09.02.17 18:49
w650 

Hallo.Nein ich habe die Abdichtung noch nicht montiert ,weil ich die Ölbuchse kurz vorher erneuert habe.Von den Wellendichtring bin noch nicht wirklich überzeugt.Ich werd mal gucken ob es nicht einen anderen Wedi gibt mit Teflondichtlippe wie er teilweise bei PKW- oder Schleppermotoren an der Kurbellwelle verbaut wird.

1 2
Öldruckleitung   Auslaßkipphebel   Auslasskipphebels   Zusatzleitung   Stoßstangenkanal   ÖlrÃŒcklaufes   Einlasskipphebel   Gedanken   stiefmÃŒtterlich   Ölsammelwanne   wahrscheinlich   Schleppermotoren   Hauptstromfilter   Ölkreislauf   Zylinderkopfes   eingeschraubten   Teflondichtlippe   Überdruckventil   Stoßstangenschacht   Wellendichtring