| Passwort vergessen?
Stromversorgung
  •  
 1 .. 3 4 5 6 7
17.06.20 08:52
centauroernst 
Re: Stromversorgung

Hallo,

wenn ich schon an der lima bin, wollte ich eine andere einbauen.

zuerst wurde mir ein angeblich passender dyna verkauft. ich sollte nur die flansche drehen. muss wohl der von der ape sein.
DAS GEHT NICHT.
die flansche lassen sich (zumindest bei dieser version) nicht so verdrehen, das das ding passt.

nun habe ich mir einen dynastarter mit 23A mit regler kommen lassen. ist aus einem golf car.
passt sowohl von der grösse als auch von den befestigungen.
gestern abend habe ich versucht einen schaltplan von dem ding zu finden.
aber alle die ich gefunden habe beschreiben nur die starterseite und nicht die ladeseite.
heute bei dem lieferanten angerufen: zurückschicken, kann nicht eingebaut werden ohne schaltungsänderung.
leider kann mir auch der keinen anschlussplan dazu liefern ( alles nur teiletauscher !)
interessant ist auch, dass der zugehörige regler nur 3 anschlüsse hat: D+ DF D-

übrigends habe ich die vorhandene dyna (mit neuem bosch regler) gemessen.
die lima liefert in den unteren drehzahlen so wenig spannung/strom, dass sich kein magnetfeld aufbaut.
so wie ich das in anderen beiträgen gelesen habe, ist dies bauartbedingt entsprechend dem hersteller.

wieder was gelernt !
das wirklich sinnvollste/einfachste ist wohl zuerst mal die keilriemenscheibe zu verkleinern.

grüsse
ernst

17.06.20 10:20
Mike_O. 

Moin Ernst,

da hast Du jetzt ja bald ne schöne Sammlung an Reglern, Startern und Lichtmaschinen! Ich hab bei den vielen Threads inzwischen etwas den Überblick verloren, welche Kombinationen Du gerade am Testen bist.

Ne kleinere Riemenscheibe wird definitiv helfen und wäre mein erster Ansatz! Die Lima dreht dann bei gleicher Motordrehzahl schneller und lädt entsprechend früher. Auch der Dynastarter hat es mit einer kleinen Riemenscheibe leichter den Motor zu starten! Riemenscheiben für Bosch Limas gibt es gebraucht und neu, da sollte doch was zu finden sein.

Wenn Du einen Regler mit nur drei Anschlüßen (D+, DF, D-) bekommen hast, so wird das wohl kein Gleichstromregler sein. Da solltest Du zumindest noch nen vierten Anschluß B+ finden.

Gruß,
Michael

17.06.20 11:51
centauroernst 

Hallo,

eben habe ich vom lieferanten eine mail erhalten mit einem vereinfachten schaltplan.

http://kohl24.de/media/files/Dynastarter...chi-Version.pdf

die kernaussage zu der ganzen sache steht auf dem pdf ganz unten:

BITTE BEACHTEN SIE, DASS DIESE DYNASTARTER UNTER 3000 U/MIN KEINE LADUNG ERZEUGEN !

grüsse
ernst

17.06.20 13:43
falconino 

centauroernst:
Hallo,

eben habe ich vom lieferanten eine mail erhalten mit einem vereinfachten schaltplan.

http://kohl24.de/media/files/Dynastarter...chi-Version.pdf

die kernaussage zu der ganzen sache steht auf dem pdf ganz unten:

BITTE BEACHTEN SIE, DASS DIESE DYNASTARTER UNTER 3000 U/MIN KEINE LADUNG ERZEUGEN !

grüsse
ernst

3000 upm DYnastarter, nicht Motordrehzahl! Da ist noch die Riemenübersetzung einzubinden....

18.06.20 07:21
centauroernst 

oh ja, das hatte ich nicht in die überlegung mit einbezogen.

wenn ich alsu davon ausgehe, ein ladeverhalten ähnlich der alten kleinen/grossen guzzis zu bekommen, müsste der dyna bei 1000 umin der KW mit einem übersetzungsverhältnis 1:3 angetrieben werden.

aus meiner schwungscheibe habe ich einen aussendurchmesser des riemenantriebs von 132mm gemessen. ( umfang = 414,69mm ).
damit müsste der durchmesser der riemenscheibe 414,69 / 3 / Pi = 44mm betragen. hat aber 66,5mm momentan.
umgekehrt, wenn der motor dann mit 4000 umin läuft, dreht der dyna schon 12000 umin.
erscheint mir doch sehr hoch zu sein.

ich werde das ding erst mal zurückschicken.
der gesendete schaltplan ist mir auch etwas suspekt.

grüsse
ernst

26.09.20 18:30
Sumo950 

Hallo Ernst,
Ich habe mir nun einen Bosch-Regler F026T02200 besorgt sowie ein separates Starterrelais für meine Civile mit Dynastarter.
Jedoch hat der neue Bosch-Regler keine „50“ Klemme zur Verbindung um S-Relais und Startschalter.

Wie hast Du es abgesichert ?
Gruß
Franz

Zuletzt bearbeitet am 26.09.20 18:46

27.09.20 13:36
centauroernst 

Hallo,

ich habe mal den hier im forum hinterlegten schaltplan entsprechend abgeändert:

dazu noch folgende anmerkungen:
- die leitungslängen anlasser-relais und relais-batterie würde ich so kurz wie möglich halten. d.h. ich habe mein relais gleich neben der batterie plaziert
- für den leitungsquerschnitt der beiden kabel mindestens 6 mm2 verwenden.
- als relais ist immer ein starterrelais KEIN NORMALES RELAIS zu verwenden. der arbeitsstrom würde ein normals relais verschmoren. ein 4-poliges relais hat z.b. die APE verbaut. ich verwende ein relais aus einem japaner (lag im regal). das hat den vorteil, dass es auch spritzwassergeschützt ist.

grüsse
ernst

Zuletzt bearbeitet am 27.09.20 13:45

Datei-Anhänge
dynastart_anschlussplan_getrennter_regler-relais.jpg dynastart_anschlussplan_getrennter_regler-relais.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 103 kB

27.09.20 15:50
Sumo950 

Super, Ernst.
Werde mich an die Arbeit machen und berichten !

13.01.21 22:17
Rennwienix 

Hallo zusammen, sehr interessant, was es alles für Nuancen gibt.

Wenn ich mit meiner NF ohne Dynastarter etwas fragen könnte:
Die Ladekontrolle geht z.T. selbst bei ca. 4000U/min nicht aus. Machmal kurzzeitig bei mittlerer Drehzahl, wie Wackelkontakt, nur anders herum
Die Ladespannung an der Batterie ist bei ca. 4000 U/min mit Licht ca. 12,8 Volt, ohne Licht nahe 14 Volt.

Ich habe die Kappe vom Regler abgenommen. 2 Spulen, die eine für Ölkontrolle,
Man kann von Hand die Ölkontrolle an/aus schalten durch bewegen des Hebel der einen Spule.
Bei der 2. Spule geht das leider nicht, also die Ladekontrolleuchte bleibt an.
Bei laufendem Motor zieht auch der Hebel der 2. Spule an, aber die Ladekontrolle erlischt ncht.

Hat jemand eine Skizzi oder einen Schaltplan? Oder ev. dieses Problem bei sich gehabt/gelöst?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße aus der Nähe von Bremen.

14.01.21 09:06
piep 

in der hoffnung keine urheberrechtsverletzung zu begehen:

Datei-Anhänge
Lichtmaschine-Diagnose-bei-Fehlfunktion.pdf Lichtmaschine-Diagnose-bei-Fehlfunktion.pdf (23x)

Mime-Type: application/pdf, 61 kB

Lichtmaschine-Diagnose-bei-Fehlfunktion.pdf Lichtmaschine-Diagnose-bei-Fehlfunktion.pdf (10x)

Mime-Type: application/pdf, 61 kB

1 .. 3 4 5 6 7
Falcone-Club-Deutschalnd   kunststoffbeschichteten   Instrumentenbeleichtungen   Spannung   Gleichstrom-Lichtmaschine   Ãœbergangswiderstände   spritzwassergeschützt   Ladekontrolleuchte   Stromversorgung   Austauschmöglichkeiten   zerlegen-zusammenbauen   grüsse   urheberrechtsverletzung   Ãœbersetzungsverhältniss   Drehstromlichtmaschine   Dynastarter   swoboda-fahrzeugkultur   Batterie   übersetzungsverhältnis   motorradlichtmaschinen