| Passwort vergessen?
Motor überholung
  •  
 1 2 3 4
24.03.20 21:55
TMH900 

Re: Motor überholung

Hallo,

bei Getriebe distanzieren habe ich aktuell folgendes Problem, das Zwar alle einstellspiele zwischen 0,3 - 0,4mm sind, aber die Zahnradüberdeckung nicht wirklich gegeben ist (siehe Anhang).

Differenz zwischen den Zahnrädern Primär und Sekundär ca. 2 mm.
Ein Vertauschen der beiden tauschbaren Gangräder habe ich auch schon getestet.

Hatte vielleicht jemand schonmal das Problem oder eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian

Datei-Anhänge
IMG_20200323_224253.jpg IMG_20200323_224253.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 369 kB

25.03.20 10:30
falconissimo 

Hallo Fabian, denke, da kannst du wenig ändern.
Prinzipiell bist du von der Schaltwalze abhängig, die damit auch die Lage der Schaltgabel und Wellen vorgibt.
Die zwei Räder die frei auf den Wellen laufen, kannst du nur mit Drehmaschine und allen möglichen Distanzscheiben angleichen, aber das sollst du auch nicht.
Wenn die Gänge, wie Du sagst 0,3 bis 0,4mm Luft haben und Du die Schaltgabeln noch frei und beweglich sind, dann ist alles in Ordnung.
Aber Du hast schon die Einstellungen mit beiden Gehäusehälften und Dichtung durchgeführt?
Viel Erfolg Peter

26.03.20 15:08
TMH900 

Hallo Peter,

ja Spiel der Lager am Zahnrad liegt zwischen 0,1 und 0,2 mm und das der Gänge zwischen 0,3 und 0,4mm.
Habe es wie in der Anleitung beschrieben mit Dichtung und Schrauben durchgeführt.
Deshalb wundere ich mich ja über die überdekung, bei meinem andren Motor ist die überdeckung unter 0,6mm.

LG Fabian

29.03.20 11:12
falconissimo 

Hallo Fabian, der Bericht Getriebe distanzieren ist ja von mir.
Da sind auch Bilder dabei, wo Du erkennen kannst, dass die Getrieberäder auch bei mir nicht perfekt fluchten.
Aber 1-2 Millimeter machen wirklich nichts.
Hast alles richtig gemacht.
Es ist wohl generell so, dass Guzzi und auch andere, damals noch ohne CNC Maschinen, das mit der Wiederholgenauigkeit nicht so wichtig genommen haben.
Da hat auch der Stift mal ein paar Kurven gefräst.
Das fängt schon mit den Gehäusen an, wo jedes andere Maße, Lagertiefen hat, setzt sich mit der Schaltwalze, Nuten und Schaltgabeln fort.
Ebenfall können die Einstiche und Tiefen der Wellen abweichen.
Hier ein paar zehntel, da ein paar zehntel und schon hat man in der Summe 1-2 mm.
Warum ist jedes Getriebe individuell distanziert? Eben darum.
Es existieren Gerüchte dass Guzzi 1975, 76 vor dem Ende der Produktion der NF, aus alle möglichen Teilen, Ausschuss oder nicht, mal die Halle zusammengekehrt, Motoren zusammengebaut hat.
Viele Grüße
Peter

30.03.20 00:43
TMH900 

Hallo,

vielen Dank für die super Hilfe hier.
Jetzt kann ich ja beruhigt weiter an meinem Motor bauen.

LG Fabian

31.12.20 16:35
TMH900 

Hallo,

distanziert ihr eure Ventiele aus (Federspannung der Ventile) oder Verbaut ihr gemäß Explosionszeichnung ohne es einzustellen?
Bei dem Umbau auf die Federn von den V2 modellen passen die Ventilfederteller von den großen modellen zur Falcone, da die Originalen Federn ja einen Breiteren durchmesser haben.

LG Fabian

01.01.21 11:10
Mike_O. 

Moin Fabian,

und ein gutes neues Jahr noch, in dem wieder Treffen und Veranstaltungen stattfinden!

In meiner NF fahre ich die Federn der Guzzi-V2 mit 8mm Ventilen seit den 90ern ohne Probleme. Hab damals die V2-Ventilfedern mit leichten Alu-Tellern verbaut, aber ohne zusätzliche Erhöhung der Vorspannung.
Denke das mit der Vorspannung ist an der NF auch ziemlich unkritisch. Ich gehe davon aus, dass man wahrscheinlich auch noch weichere Ventilfedern fahren könnte. Bei mir hat sich die Kombination über viele Tausende km bewährt. ..und ich fahre die NF i.A. stramm und ohne besondere Schonung.

Hab den Kopf jetzt gerade runter, weil das Auslassventil geklappert hat. Der untere Teil der Führung war abgebrochen und hing lose auf dem Ventilschaft! Jetzt weiß ich was da immer geklappert hat. Ich hatte die Kipphebellager in Verdacht!

Durch C19 bedingte Langeweile hab ich dem Motor jetzt noch nen 94er BMW Kolben gegönnt, neue Kipphebelwellen verbaut und die Kipphebel auf ne saugende Passung gebuchst.
Den BMW-Kolben hab ich drastisch erleichtert und mit nem kurzen, leichten Kolbenbolzen (Yamaha XT600) und innen liegenden Sicherungsringen versehen. Nun ist er nur minimal schwerer als der originale NF Kolben.

Anbei ein Foto von meiner Feder mit Teller.

Gruß,
Michael

Datei-Anhänge
Ventilfeder.jpg Ventilfeder.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

24.05.21 12:10
TMH900 

Hallo,

vielen lieben Dank für die Tolle Aufnahme und Unterstützung hier. Meine guzzi hat nun ihre ersten Töne von sich gegeben.
Nun beginnt das ausfahren und genießen.

Liebe Grüße Fabian

Datei-Anhänge
IMG-20210520-WA0019.jpg IMG-20210520-WA0019.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 249 kB

1 2 3 4
Ventilführungen   Ventilfederteller   überholung   glasfaserverstärktem   Schaftdurchmesser   Heißluftgebläse   Wiederholgenauigkeit   falconino   Zahnradüberdeckung   Originalventilen   hinterradantriebsgehäuse   gegenüberliegende   Massiv-Fensterkäfig   Kurbelwellenlager   Explosionszeichnung   explosionsartig   Trockeneisstrahlen   Spezialwerkzeuge   Außergewöhnliches   Führungsaufgabe