| Passwort vergessen?
Austauschvergaser
  •  
 1 2 3 4
18.04.21 18:46
Mike_O. 
Re: Austauschvergaser

Ein für die Falcone geeigneter Vergaser ist der PHBH30AS Typ R4047

Den gibt es noch nagelneu z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Genuine-Dellorto...1-/291909617863

Aufpassen! Den PHBH30 gibt es als Zweitakt- und als Viertakt-Vergaser.
Die Unterschiede zwischen Zwei- und Viertaktvergaser sind gravierend, u.a. Mischer, Drossel in der Luftbohrung, Mischer-Adapter, Nadel, Gasschieber, etc. etc.
R4047 ist die empfehlenswerte Viertaktvariante!
AS bedeutet "mit Steckflansch", passend auf den Falcone Ansaugstutzen.
Dazu gleich noch nen Ansaugtrichter mit Gewinde M42x1,25 bestellen.
z.B. https://www.stein-dinse.biz/product_info...oducts_id=89131

Der Brotdose-Luftfilter der Militare muss etwas angepasst werden.

PHBE30 AS(AD) geht auch, ist aber kaum noch zu bekommen.

Gruß,
Michael

Datei-Anhänge
PHBH30AS.jpg PHBH30AS.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 255 kB

22.04.21 11:05
piep 

ich werde mir den pwk bestellen, sobald ein begnadeterer schrauber als ich diesen versager für den falkenmotor abgestimmt bekommt (ernst?)
dafür gibt es diese anschlussadapter, die man ev je 1 an den versager und an den ansaugstutzen montieren kann, dann mit 2 schrauben zusammenfügen (ich fahre ohne brotdose, da ist die motagelänge nicht kritisch. könnte ev auch mit original luftfilterkasten passen, wenn der pwk kurz genug ist?

https://www.ebay.de/itm/133725306963?has...hsAAOSwfB5gdO-Q

hier noch ein paar infos von keihin zur abstimmung:

Datei-Anhänge
carbtuning.pdf carbtuning.pdf (16x)

Mime-Type: application/pdf, 269 kB

Mainjet.pdf Mainjet.pdf (9x)

Mime-Type: application/pdf, 45 kB

p_serie_pwk28_diagramm.gif p_serie_pwk28_diagramm.gif (10x)

Mime-Type: image/gif, 32 kB

P-JN.pdf P-JN.pdf (10x)

Mime-Type: application/pdf, 110 kB

22.04.21 11:09
piep 

hier der rest:

Datei-Anhänge
Slow-Jets.pdf Slow-Jets.pdf (10x)

Mime-Type: application/pdf, 45 kB

22.04.21 11:23
centauroernst 

Hallo,

gestern war es etwas wärmer und ich konnte meinen auspuff wechseln.
im krümmer sitzt nun eine lambda-sonde.
als topf verwende ich momentan einen SITO der lario. (lag im regal und hat den richtigen anschlussdurchmesser)

bin gestern dann auch mit der lambdeanzeige gefahren. wenn ich das genauso hinbekomme ....

am wochenende soll es ja warm werden.

mfg
ernst metzker

22.04.21 11:42
centauroernst 

Hallo,

anschluss an den krümmer, man kann den normalen gumi-anschluss verwenden, den es auch für die kleinen guzzis gibt:

der durchmesser auf der ansaugseite ist ergeblich grösser. ich hab da ein 60mm rohr eingelötet.

mfg#
ernst

Zuletzt bearbeitet am 22.04.21 13:46

Datei-Anhänge
IMG_8152.JPEG IMG_8152.JPEG (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 882 kB

IMG_8149.JPEG IMG_8149.JPEG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 770 kB

15.05.21 21:47
centauroernst 

Es dauert alles etwas länger als gedacht.
sch.... wetter und auch eine portion unlust.

nun habe ich die auspuffseite geändert.
im orginal-krümmer sitzt nun eine lambda-sonde und dahinter habe ich zwei 15° krümmer angesetzt, damit der anschluss zum topf etwas nach aussen versetzt ist.
als topf verwende ich einen alten rechten einer centauro. (schön mit 'moto Guzzi S3000' gestempelt, hat auch 45mm krümmerdurchmesser).
der topf ist unter den packtaschen etwas 'verborgen'.
der sound ..... passt wunderbar auch für längere ausfahrten.
wenn die lösung praktikabel ist, werde ich den krümmer noch entrosten und schwarz lackieren.strahlen .
am mittwoch stell ich das ganze einem graukittel vor.

grüsse
ernst
aus unten mittig

Datei-Anhänge
IMG_8479.JPG IMG_8479.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 899 kB

IMG_8481.JPG IMG_8481.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 915 kB

19.06.21 22:55
centauroernst 

Hallo,

jetzt bin ich endlich dazu gekommen den vergaser abzustimmen.

in der orginalbedüsung kann man nur im standgas fahren. darüber nur ein gespotze !
nach rückfrage bei meinem freundlichen wurde meine vermutung bestätigt: viel zuviel sprit

momentan ist der vergaser angebaut mit einem k&n-ähnlichen lufi.
korrekterweise muss ich noch dazu sagen, der zylinder ist leider exrem eingelaufen. hat schon 93iger durchmesser.
die nockenwelle ist eine aus der bestellung hier im forum. (bietet nun auch pirner an).
der choke ist direkt am vergaser zu betätigen.

hauptdüse runter auf 105
nadel HLJ, zweite kerbe von oben
gemischschraube 1 umdrehung

das angebaute lambdagerät zeigte beim orginalvergaser immer konstant die 2te grüne led.
nun hab ich es soweit hinbekommen, dass die erste und zweite grüne led abwechselnd leuchten.
gefühlsmässig würde ich sagen die hauptdüse sollte ich gegen die 107,5 tauschen.

da ich aber mit der brotdose fahren möchte.....
der choke wird dann auch mit seilzug aussen betätigt.

grüsse
ernst

23.03.22 20:51
centauroernst 
Austauschvergaser

Hallo,

ich hatte ja letztes jahr geschrieben, dass ich mir einen PWK 30 als austauschvergaser zugelegt hatte.
mit einer lambda-sonde im krümmer hatte ich versucht diesen abzustimmen.
würde mal sagen, das ist mir zu 85% gelungen aber zufrieden war ich nicht.

ich habe nun diesen winter einen neuen versuch gestartet.
nachdem ich den motor wieder zusammen und eingebaut hatte, habe ich wieder den PWK mit einem K&N montiert.

Heute nun war ich damit auf dem dynpojet-prüfstand.
zum vergaser hatte ich mir schon hauptdüsen, leerlaufdüsen und schiebernadeln besorgt. da gibt es ganze sätze dafür.
dazu auch reichlich beschreibungen.

gute 3 stunden wurde die falcone gequält. zuerst mit dem K&N danach mit der orginalen brotdose, aber auch darin ein K&N.

der motor:
- zylinder mit 93iger bohrung
- nockenwelle umgeschliffen von SMS, 'drehmomentnocke'
- sachse-zündung
- auspuffendtopf von der centauro
- luftfilterkasten mit K&N

das ergebnis:
max. leistung 19,3 bei 4790 am hinterrad
max. drehmoment 36,56

zum diagram:
der unterschied kommt zustande durch die schiebernadel. kerbe 2 (blau-rosa) oder 3.
die abstimmung hat besonders im bereich bis 3000 umin einiges gebracht.

ob ich mit erbe 2 oder 3 fahre wird erst durch fahrversuche mit angehängten beiwagen ermittelt.

grüsse
ernst

Datei-Anhänge
NF_Falcone_pruefstand_klein_2.jpg NF_Falcone_pruefstand_klein_2.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.003 kB

22.09.22 22:55
guzy04 

Hallo,
ich möchte gerne diese Unterhaltung nutzen um meine Erfahrungen mit einen anderen Vergasern mit Euch zu teilen.
Der alte originale war einfach am Ende.

Ich habe mich dann hier durch das Forum gelesen und wollte mir einen PHBH30AS Typ R4047 zulegen, den Michael als geeignet beschrieben hat.
Dieser war zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar. Dann wollte ich auf Mikuni wechseln und habe versucht mit Faustformeln und Umrechentabellen der passenden Vergaserbedüsung auf die Spur zu kommen.
In einem Internett-Video von einem Tuner der sich hauptsächlich mit Mopeds beschäftigt, beschrieb dieser das er Vergaser einen Millimeter kleiner wählt als den Durchmesser des Ansaugrohrs.

Als Grund dafür beschrieb er die Steigerung des Venturi-Effekts bei einer Verkleinerung des Durchmessers und der daraus resultierenden bessern Saugleistung.

Das erschien mir recht schlüssig und ich habe dann den Dellorto Vergaser PHBH 28 AS 4.T L.Fl.Kl. (03317) bestellt. Er war zu bekommen.

Mit der Klemmung passt er auf das originale Ansaugrohr.
Auf der Ansaugseite kam ein Ansaugtrichter -DELLORTO PHBH- Schraubgewinde für Dellorto PHBH28 und eine Luftfilter aus dem Land des Lächelns.

Ich habe den Vergaser im Auslieferungszustand montiert -> Mein Motorrad sprang sofort an und lief recht gut.
- Standgas war da und stabil
- Beschleunigung war gut
- Endgeschwindigkeit war wie vorher - so lala

Ich habe dann die Hauptdüse eine Nummer kleiner gewählt Nr. 129 und die Leerlaufdüse von 50 auf 45. Die Nadel hängt in der zweiten Kerbe von oben.
Am Motor wurde bisher nichts geändert, Zündung ist eine elektronische von Sachse.

Ich bin mit dem Setup bis hier sehr zufrieden. Sie springt gut an, knallt nicht mehr. Die Beschleunigung ist deutlich besser und die Endgeschwindigkeit besser als vorher. Verbrauch -> keine Ahnung, das habe ich nicht geprüft.

Grüße
Stefan

Datei-Anhänge
IMG_64792.jpg IMG_64792.jpg (40x)

Mime-Type: image/jpeg, 270 kB

IMG_64801.jpg IMG_64801.jpg (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 219 kB

15.04.24 15:15
lioned63 

Servus Guzy04,
kannst du mir eventuell verraten, wo du den PHBH 28 AS gekauft hast und was alles noch dazu, damit ich den Umbau auch machen kann? Vielleicht link auf die Teile? Bin total ungluecklich mit meiner Civile, da sie nicht mehr will, schlecht bis gar nicht anspringt, wenn dann, kaum Gas annimmt und unter Fahr wenn ich vom Gas gehe abstirbt und nur manchmal mit "melken" am Gashahn wieder im Fahren zum Leben kommt. Vergaser professionell gereinigt und trotzdem, geht's nicht.. Ich riskier mal einen Austausch und der schein halbwegs guenstig und zu funktionieren.. Danke im Voraus, Manfred

1 2 3 4
Auslieferungszustand   Austauschvergaser   anschlussdurchmesser   Bowdenzugbedienung   grüsse   Erbarmungswürdigem   dynpojet-prüfstand   einschweissmutter   Endgeschwindigkeit   Gasschieberausschnitt   weihnachtsfeiertage   Außendurchmesser   Schieberausschnitt   vergaser   krümmerdurchmesser   luftfilterkasten   ersatz-auspuffkrümmer   schlauchanschlüsse   Viertakt-Ausführung   Brotdose-Luftfilter