| Passwort vergessen?
Ventilsitzring gebrochen
  •  
 1 2 3 4 5
10.03.19 10:30
Hans 
Re: Ventilsitzring gebrochen

falconissimo:
Auf Ebay gibt es aktuell ein neues Nissan Einlass Ventil. Artikel 303070727445
Viele Grüße Peter

Hallo Peter,

das Einlassventil hatte ich auf ebay eingestellt. Ich habe 3 in den VAE bestellt, war mit Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer und DHL Bearbeitungsgebühr eine ziemlich kostspielige Angelegenheit.

Gruß Hans

14.03.19 10:52
falconissimo 

Hallo Hans, schön von Dir zu hören.
Suche selbst aktuell nicht aber angeblich sind da einige auf der Suche.
Hast ja die ganzen Kommentare gelesen.
Für ein Ventil, das fertig ist und halbwegs passt ist der Preis mit der aufwändigen Beschaffung nicht zu viel.
Aber biete es hier doch mal an.
Was hast du denn sonst noch?
Viele Grüße Peter

14.03.19 12:22
Mike_O. 

centauroernst:
Hallo,

also das einlassventil hab ich.
leider finde ich keinen link zu einem 43iger auslassventil von renault.
hat jemand noch eine idee ?

grüsse
ernst

Hallo,

wollte noch kurz bemerken, dass man durchaus aktuelle Diesel-Einlassventile in einem normalen Sauger-Benzinmotor als Auslassventil verwenden kann. Ich habe lange bei einem der größten LKW & PKW Ventilhersteller gearbeitet, und mir das auch nochmals von den Ventil-Entwicklungsingenieuren bestätigen lassen. Die Ventile im Benziner sind weniger belastet und die Legierungen identisch.

Als Ersatz für das 40mm NF500 Auslassventil kann man z.b. das Einlassventil vom Fiat 131/132 2.5D nehmen (Federal Mogul V90402). Es hat 41mm, nen 8mm Schaft, 122mm Länge, 30° Sitzwinkel.

Ein 43mm Ventil mit 8mm Schaft und 45° Sitzwinkel ist z.B. Federal Mogul V94754. Länge ist 133mm und müsste gekürzt werden.
oder das Federal Mogul V91939 mit 43.5mm, 8mm Schaft und 30°Sitzwinkel. Länge ist 122mm und muss nicht gekürzt werden.

Ich fahre in meiner NF500 seit 20Jahren die Ventilfedern der großen V2 und 8mm Ventile 47mm/41mm.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet am 14.03.19 12:24

14.03.19 14:18
falconissimo 

Das ist ja mal eine Aussage!
Freue mich immer sehr, wenn es heißt, die Nummer ist... Der Lieferant ist...
Federn passen von da und da.
Viele Grüße Peter

18.03.19 16:02
centauroernst 

Hallo,

nun die nächste runde der zusammenstellung:

der satz besteht aus:

1 Einlaßventil Ø 47 mm ==> Nissan Patrol GQ TB42 Teilenr: 13201-03J10 oder 13003-64350
1 Auslaßventil Ø 43,5 mm ==> Federal Mogul V91939 (18.3.2019: nicht lieferbasr)
alternativ: MAH 007 VE 30764 000
2 Ventilkappen ==>
2 Ventilführung ==> individuelle anfertigung z.b. aus bronze
2 Ventilfeder außen
2 Ventilfeder innen
2 Federteller oben
2 Federteller unten
4 Ventilkeile ==>
2 Ventilsitzringe ==> individuelle anfertigung beim motorenbauer (bleifrei ?)
2 Unterlegscheiben unter die unteren Federteller zur korrekten einstellung der federvorspannung

ich habe heute zwei 43,5mm-ventile geordert, soll ich morgen bekommen.

grüsse
ernst
aus unten mittig

19.03.19 09:38
falconissimo 

Hallo, wer hat Bezugsquellen für Ventilführungen mit 8mm Innendurchmesser.
Den Außendurchmesser muss man sowieso anpassen, daher Übermaß.
Die muss man doch bestimmt nicht aus dem Vollen drehen.
Irgendein Teil muss doch passen?
Viele Grüße
Peter

19.03.19 10:53
Hans 

Hallo Peter,

Ventilführungen mit 8 mm Innendurchmesser und min. 16,1 mm Außendurchmesser habe ich in keinem Ersatzteilkatalog gefunden und ich habe einige (online) durchgeblättert.

Wenn jemand vorhat, eine Kleinserie fertigen zu lassen, würde ich mich beteiligen. Also Mutige mit den entsprechenden Kontakten vortreten.

Viele Grüße
Hans

19.03.19 21:36
sinabela 

Ich könnte das ev. machen lassen.
Die Frage ist, wie viele und ich brauchte ein Muster oder eine Zeichnung.
Welches Material, Gusseisen oder Bronze? Müsste auch geklärt sein!
Bela

19.03.19 22:22
centauroernst 

Hallo,

im ersatzteilhandel angebotene führungen sind bereits mit übermass.

ich hatte diese seinerzeit bei der überholung meiner lario verwendet.
bei dem entfernen der alten führungen geht in der regel etwas alu aus dem kopf 'verloren'.
richtig ist, danach die führungslöcher im kopf zu vermessen und die entsprechenden führungen zu verwenden.
dies wurde damals nicht gemacht sondern die führungen des ersatzteillagers verwendet.
das ergebnis war nach kurzer laufzeit, dass alle führungen ( 2x4 ) locker wurden.
wir haben dann nachgemessen und neue aus einem spezialmaterial angefertigt.
preis war so um die 25? pro stück.

wenn man führungen auf lager legt, dann müssten diese so +0,5mm im durchmesser sein, damit es immer möglich ist den aussendurchmesser auf das entsprechende mass abzudrehen.
ich kann morgen mal nachfragen was das für ein material war.

grüsse
ernst

20.03.19 07:57
Hans 

Hallo,

ich würde die alten Führungen bis auf 0,2 - 0,3 mm Wandstärke aufbohren und sie dann entspannen (zerstören).

Dann müsste man sie ohne "Materialverlust" aus den Kopf entfernen können.

Mit einer guten Standbohrmaschine und etwas Geduld beim Ausrichten müsste das gehen.

MTS beschreibt das auf seiner Homepage so: "Führungswechsel verschleißfrei (schonendes Verfahren f. d. Kopf)".

Ich denke, die machen es ähnlich. Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Hans

1 2 3 4 5
ventile   Einlassventil   führungen   optimierungstechnisch   Auslassventil   sitzringe   Diesel-Einlassventile   Ventiltriebschmierung   ventilsitzringe   gebrochen   aussendurchmesser   stössel-stossstangen-einstellschrauben   Ventilsitzring   Durchmesser   Motoreninstandsetzung   autoteile-grosshändler   Ventil-Entwicklungsingenieuren   stössel-stösselstange-kipphebelschraube   Ventileinstellschraube   Ventilschaftdichtungen