| Passwort vergessen?
Lenkkopflager Dimension
  •  
 1 2
21.03.21 13:35
centauroernst 
Re: Lenkkopflager Dimension

bei welcher mz hast du die lager gefunden ?

ernst

22.03.21 13:17
docpez 

Ich hab die von Dir angegebene Lager Nummer AB40795S05-SNR gegoogelt, und gekommen sind seltsame Getriebelager, allerdings 18mm hoch. Leider mit 45 Euro /Stück recht teuer.
Wie gesagt die billigste Version sind die von Dir angeführten zölligen Lager um 4 Euro/Stück , die man dann eben nachbehandeln muss und sich mit Distanzscheiben herumspielen muss. Aber wer sich mit diesen Guzzi Traktoren beschäftigt, spielt eh gerne. Die ganze Nuovo Falcone ist ja eher Spielzeug als ernst zu nehmendes Motorrad. Aber ein charmantes Spielzeug. Zaubert allen ein Lächeln ins Gesicht.

22.03.21 16:52
centauroernst 

sorry, da hab ich wohl etwas zu kurz geschrieben und mir nur einiges gedacht.

es war mir nur bekannt, dass mz rollenlager als lenklager montiert. die grössen hatte ich nie verglichen.

ich suche meine lager immer bei www.agrolager.de www.ekugellager.de www.123kugellager.de
interessanterweise findet man die meisten lager bei 123kugellager. aber nur gelistet nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.21 16:54

17.04.21 20:20
docpez 

So habe gerade die Zoll Lager angepasst. Schöne rot glühende Späne auf der Drehbank produziert, aber kein Problem. Nun, die Original Lager haben samt Kugeln eine Höhe von 16,5mm, Die Kegelrollenlager nur 14,5mm. Also muss man 2 Stück 2 mm Distanz Distanzscheiben unter bzw über den inneren Lagerteilen beilegen. Alles zusammen gebaut und es funzt tadellos. Wenn da nicht die Kontroill lampen im Tachogehäse wären, welche auf einmal die Masse oder plus verlieren. Es war dann ein lockeres Plus Kabel am Zündschloss was mich 2 Extra Stunden genervt hat.
Aber vielen Dank mit dem Hinweis über die Zoll Lager. Sehr braubarer und preis sparender Tip.
Johann aus Wien

17.04.21 21:36
centauroernst 

Hallo Johann,

das passt leider nicht so ganz.

wenn du den ersatzteilkatalog anschaust, dann sind da unter den lagerschalen im rahmen 2 beilegscheiben drin mit 2mm.
desweiteren ist in den käuflichen umbausätzen das untere lager am innenring abgeschliffen.
der führungsteil am lenkrohr ist ser kurz.
wird nun der staubring drübergeschoben und zusätzlich das ungekürzte lager, das ist die führung dahin.

ich hab eben meinen versuchsaufbau fertig und vermessen.
eben bin ich dabei das ganze in lesbare worte zu fassen.
werde in kürze den link hier reinsetzen.

mfg
ernst

17.04.21 22:44
centauroernst 

Hallo,

hier der versprochene Link: http://www.centauro.de/falcone/Uninniges...c861_2309351944

grüsse
ernst

18.04.21 13:13
docpez 

Hallo Ernst,
Du scheinst ja ein Perfektionist zu sein. Ich sehe die Nuovo eher als Bauern Fahrzeug und nicht als Kultobjekt. Die Konstruktion war ja auch als eher primitiv und überschaubar ausgelegt.
Ja, bei den Lenkkopflagern waren original 2 Stück 2mm dicke Distanzscheiben unter den Rahmenkalotten beigelegt. Diese bleiben beim Kegelrollenlager Umbau erhalten. Nur um die geringere Höhe der Kegelrollen Lager auszugleichen braucht man noch 2 Stück 2mm dicke Scheiben unter/über den inneren Kegelrollen Konen. Der Aufbau von unten nach oben setzt sich somit wie folgt zusammen :

Untere Gabelbrücke (Originalteil)
2mm Scheibe innen 27mm
innerer Kegelrollenkonus
Äussere Kegelrollen Schale
2mm Scheibe aussen 50mm (Originalteil)
2mm Scheibe aussen 50mm (Originalteil)
Äussere Kegelrollen Schale
innerer Kegelrollenkonus
2mm Scheibe innen 27mm
Blecherne obere Dichtkappe 1mm stark (Originalteil)
untere Mutter mit Bund nach oben (Originalteil)
obere Gabelbrücke (Originalteil)
Beillagscheibe (Originalteil)
Abschlussmutter (Originalteil)

Diese Zusammensetzung liefert wieder den wichtigen Original Abstand zwischen den beiden Gabelbrücken um die Scheinwerfer Halter mit korrektem Druck zu klemmen. Auf Dichtscheiben habe ich so wie bei der Originalkonstruktion verzichtet. Beim unteren Lager müsste Wasser von unten nach oben rinnen und das obere Lager ist durch die originale obere Dichtkappe sowieso geschützt.
Also recht simpler und extrem billiger Umbau, sofern man Zugang zu einer Drehbank hat.

18.04.21 14:16
centauroernst 

Hallo Johann,

perfektionist bin ich wirklich nicht...

aber meine falcone soll mich nächstes jahr in einem stück 5000km weit bringen (münchen-isle of man-irland-münchen).
und wenn das funktioniert, dann muss eine falcone sahara zumindest einmal die sahara gesehen haben .

grüsse
ernst

1 2
unwirtschaftlich&   Originalteil   kegelrolleninnenring   Dimension   Innendurchmesser   Kegelrollenlager   Kegelrollenlagern   scheinwerfereinsatz   dazwischenzusetzen   Originalkonstruktion   interessanterweise   Lenkkopflager   man-irland-münchen   Distanzscheiben   gabelbrücke   ersatzteilkatalog   beilegscheibe   Lageraussenring   nichtsdestoweniger   Kegelrollenkonus