Lenkkopflager Dimension |
|
|
1 2
|
|
22.03.21 13:17
docpez 
|
Re: Lenkkopflager Dimension
Ich hab die von Dir angegebene Lager Nummer AB40795S05-SNR gegoogelt, und gekommen sind seltsame Getriebelager, allerdings 18mm hoch. Leider mit 45 Euro /Stück recht teuer. Wie gesagt die billigste Version sind die von Dir angeführten zölligen Lager um 4 Euro/Stück , die man dann eben nachbehandeln muss und sich mit Distanzscheiben herumspielen muss. Aber wer sich mit diesen Guzzi Traktoren beschäftigt, spielt eh gerne. Die ganze Nuovo Falcone ist ja eher Spielzeug als ernst zu nehmendes Motorrad. Aber ein charmantes Spielzeug. Zaubert allen ein Lächeln ins Gesicht.
|
|
|
|
17.04.21 20:20
docpez 
|
So habe gerade die Zoll Lager angepasst. Schöne rot glühende Späne auf der Drehbank produziert, aber kein Problem. Nun, die Original Lager haben samt Kugeln eine Höhe von 16,5mm, Die Kegelrollenlager nur 14,5mm. Also muss man 2 Stück 2 mm Distanz Distanzscheiben unter bzw über den inneren Lagerteilen beilegen. Alles zusammen gebaut und es funzt tadellos. Wenn da nicht die Kontroill lampen im Tachogehäse wären, welche auf einmal die Masse oder plus verlieren. Es war dann ein lockeres Plus Kabel am Zündschloss was mich 2 Extra Stunden genervt hat. Aber vielen Dank mit dem Hinweis über die Zoll Lager. Sehr braubarer und preis sparender Tip. Johann aus Wien
|
|
|
|
|
18.04.21 13:13
docpez 
|
Hallo Ernst, Du scheinst ja ein Perfektionist zu sein. Ich sehe die Nuovo eher als Bauern Fahrzeug und nicht als Kultobjekt. Die Konstruktion war ja auch als eher primitiv und überschaubar ausgelegt. Ja, bei den Lenkkopflagern waren original 2 Stück 2mm dicke Distanzscheiben unter den Rahmenkalotten beigelegt. Diese bleiben beim Kegelrollenlager Umbau erhalten. Nur um die geringere Höhe der Kegelrollen Lager auszugleichen braucht man noch 2 Stück 2mm dicke Scheiben unter/über den inneren Kegelrollen Konen. Der Aufbau von unten nach oben setzt sich somit wie folgt zusammen :
Untere Gabelbrücke (Originalteil) 2mm Scheibe innen 27mm innerer Kegelrollenkonus Äussere Kegelrollen Schale 2mm Scheibe aussen 50mm (Originalteil) 2mm Scheibe aussen 50mm (Originalteil) Äussere Kegelrollen Schale innerer Kegelrollenkonus 2mm Scheibe innen 27mm Blecherne obere Dichtkappe 1mm stark (Originalteil) untere Mutter mit Bund nach oben (Originalteil) obere Gabelbrücke (Originalteil) Beillagscheibe (Originalteil) Abschlussmutter (Originalteil)
Diese Zusammensetzung liefert wieder den wichtigen Original Abstand zwischen den beiden Gabelbrücken um die Scheinwerfer Halter mit korrektem Druck zu klemmen. Auf Dichtscheiben habe ich so wie bei der Originalkonstruktion verzichtet. Beim unteren Lager müsste Wasser von unten nach oben rinnen und das obere Lager ist durch die originale obere Dichtkappe sowieso geschützt. Also recht simpler und extrem billiger Umbau, sofern man Zugang zu einer Drehbank hat.
|
|
|
|
|
1 2
|