| Passwort vergessen?
Austauschvergaser
  •  
 1 2 3 4
30.01.21 12:17
Mike_O. 
Re: Austauschvergaser

Hallo Ernst,
läuft doch schön!

"der anschluss der ölleitung am öldruckschalter etablierte sich als ölquelle.
das gewinde hatte ich mit helicoil repariert, aber der einsatz M12x1,5 passt nicht richtig."

Kennst wahrscheinlich... USIT-Dichtringe mit Gummieinlage, statt normaler Alu-/Kupferdichtringe. Die gleichen auch nen leichten Winkel aus, der evtl. beim Nachschneiden des Gewindes auf Helicoil entstanden ist.

Gruß,
Michael

30.01.21 18:36
centauroernst 

Hallo,

erstes problem behoben und daraus gelernt:

wenn man die heli-coil für M12x1,75 (standard) hat, dann ein rep-gewinde für M12x1,5 schneidet, dann passt die schnecke rein.
aber die drähte der spirale sind minimal dicker, damit passt der innenduchmesser nicht zu der schraube M12x1,5.
nach ca. 10mm klemmt sie erheblich.

habe nun einen passenden einsatz eingeschraubt, nun passt die schraube und der anschluss ist dicht.
( auch mir alu-dichtungen. hab noch keine USIT-ringe )

die batterie ist noch ein grösseres problem.
die technik der tante meldet sich nicht.
geladen zeigt das voltmeter 13,3V an. mit eingeschalteter zündung reduziert es sich auf 12,8 volt.
wenn ich dann den anlasser betätige bricht die spannung auf 6v zusammen.
danach erholt sie sich wieder auf 11volt.
nach einiger ca. 2 min. zeigt das instrument 12 volt.

grüsse
ernst

31.01.21 09:48
piep 

warum machst du dir einen kopf um die batterie, wenn sie noch garantie hat?
ich habe mich schon vor langer zeit von helicoil in alu verabschiedet und nehme/nahm gewindebuchsen zur reparatur (besonders für kerzengewinde, aber das ist ja wohl egal).

Zuletzt bearbeitet am 31.01.21 09:51

04.02.21 23:35
centauroernst 

heute die NF von der werkstatt in die Garage überführt um den beiwagen anzubauen.

erster eindruck:
läuft um einiges geschmeidiger.

die batterie wird mir ausgetauscht, sobald die tante wieder offen hat.

grüsse
ernst

02.04.21 18:39
centauroernst 

Hallo,

heute mit werkzeug eine ausfahrt gemacht um den vergaser einzustellen.

bisheriges phänomen:
sobald der motor nicht mehr im eiskalten zustand ist, läuft er stotternd, als wenn zu wenig sprit da wäre.
sinniger weise, wenn ich den gashahn ganz öffne, ist das stottern weg.

die zündung ist es nicht. wenn die zündung aussetzen würde, dann müsste der motor immer wieder schiessen.

nach einigem versuchen habe ich nun festgestellt, dass der motor total überfettet läuft.
bin jetzt mit der hauptdüse auf 130 und der gemischdüse auf 30.
um einiges besser geworden, aber immer noch nicht sauber.
jetzt brauch ich erst kleinere hauptdüsen.

grüsse
ernst

15.04.21 21:34
arffm 

Nein, erstmal Düsennadel tiefer hängen. Was für einen Gasschieberausschnitt, welche Düsennadel fährst Du? Stimmt der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer?

"wenn ich den gashahn ganz öffne, ist das stottern weg."

Hauptdüse wirkt erst ab 2/3-3/4 Schieberöffnung, alles vorher ist Nadeldüse/Düsennadel und Schieberausschnitt.

Gruß Arthur

Zuletzt bearbeitet am 15.04.21 21:36

17.04.21 19:12
MartinBerlin 

Hallo,
da bei meiner civile der Vergaser zunehmend Ärger macht verfolge ich eure Diskussion mit Interesse. Der VHB29CD ist ja kaum zu bekommen... und wenn dann meistens in Erbarmungswürdigem Zustand.
Ich frage mich nur, wofür diese Menge an Schläuchen an dem Umbauvergaser 30PWK dienen und wohin ihr die verlegt habt???
Gibt es denn eventuell auch eine Empfehlung für einen gängigen DellOrto der ohne große Umbauten für die NF taugt???

Gruß aus Berlin (südliche, mittig)... Martin

17.04.21 23:16
centauroernst 

Hallo Martin,

bei der Civile gibt es 'weniger' Probleme mit einem Austauschvergaser.
da sitzt ja hinter dem vergaser kein luftfilterkasten. damit ist die länge kein problem.
so wie ich gelesen habe, gibt es wohl einige, die eine 30iger PHBH-dellorto montiert haben.
auch die zu verwendenden düsen sind beschrieben.

die schläuche habe ich innerhalb der beinschilder nach unten geführt.
ob soviele schläuche notwendig sind sei dahingestellt.
sind halt hauptsächlich dazu da, eventuell auslaufendes benzin nach unten abzuleiten.

grüsse
ernst

18.04.21 10:30
piep 

zurückgerudert, war nix

Zuletzt bearbeitet am 18.04.21 10:32

18.04.21 11:04
MartinBerlin 

Super.. vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe unter dem Eintrag -- Vergaser PHF 30 an Falcone -- jetzt auch jede Menge Infos und Fotos gefunden.... Danke und Gruß aus Berlin

1 2 3 4
Endgeschwindigkeit   Austauschvergaser   ersatz-auspuffkrümmer   Viertakt-Ausführung   krümmerdurchmesser   schlauchanschlüsse   Brotdose-Luftfilter   Bowdenzugbedienung   vergaser   grüsse   Außendurchmesser   Erbarmungswürdigem   Auslieferungszustand   dynpojet-prüfstand   weihnachtsfeiertage   Schieberausschnitt   anschlussdurchmesser   einschweissmutter   luftfilterkasten   Gasschieberausschnitt