| Passwort vergessen?
Übersetzungen Civile und Militare unterschiedlich?
  •  
 1 2
24.10.18 09:20
Wadwer 
Re: Übersetzungen Civile und Militare unterschiedlich?

Servus Michael,

du hast wohl Recht mit deiner Einschätzung. Ich krieg sie grad so auf 110 km/h bei voller Drehzahl, und dann hört sich der Motor schon nicht mehr schön an.
Werde wohl einfach ein kleineres Ritzel hinten montieren und die Kette kürzen, wenn notwendig.

Muss die Zähnezahl mal auszählen und der SMS wird wohl das Rad der Civile haben. Denn gerade das niedrige Drehzahlniveau ist ja der Reiz der NF.

Gruß
Werner

02.11.18 11:02
Wolfgang 

Bei 110 km/h dreht die Militare laut Gangdiagramm ziemlich genau 4.000 U/min - da sind noch gut 1.000 U/min Luft nach oben. Akustisch wirkt das zugegebenermaßen aber schon ziemlich hochdrehend.
Jeder kann machen, was er will und die Prioritäten nach Gusto setzen. Bislang bin ich erst einmal auf die Idee gekommen zu testen, wie schnell der Falke denn rennt. Das war bei der Überführungsfahrt nach Kauf auf der BAB 92 von Deggendorf nach Landshut und dies auf vielleicht zwei, drei Kilometern. Da standen dann gut 130 km/h auf dem Tacho was wohl tatsächlich um die 120 km/h gewesen sein könnten.
Interessiert hat mich das danach nicht mehr. Falkentempo ist für mich Überland auf kleinen asphaltierten Dorfverbindungswegen irgendwas zwischen 60 und 80 km/h (also Tachoanzeige dann ca. 70 - 90 km/h). Wenn's schneller sein soll greif' ich zu einer anderen (außer der CB 125, mit der geht's noch ein bisserl gemütlicher).
Grundsätzlich bin ich auch ein Freund langer Übersetzungen und damit entsprechend niedrigerer Drehzahlen - aber es muss zum Moped passen. Meine Le Mans mit 948,8 cm³ hab' ich von 7:33 auf 8:35, also knapp 8% länger, übersetzt. Die zieht das wunderbar, auch im fünften aus der Ortschaft raus, und läuft im fünften Gang nun 32,4 km/h / 1.000 U/min (errechnet aus Primär-, Getriebe- und Sekundärübersetzung plus gemessenem Reifenumfang).

Zuletzt bearbeitet am 02.11.18 11:04

02.11.18 14:13
falconino 

Mit der langen Übersetzung bin ich auch deiner Meinung, ich fahre mit meinen optimieren Falken eine 17/31 Übersetzung, das sind 3100 Upm bei 100kmh....

1 2
GrundsÀtzlich   Übersetzungen   Schwungscheibe   Drehzahlniveau   zusammengedengelt   sachungerechte   unterschiedlich   Modifikationen   Übersetzung   niedertourigen   zugegebenermaßen   Hinderungsgrund   SekundÀrÃŒbersetzung   Kaufentscheidung   Dorfverbindungswegen   Militare   ehrlicherweise   ÜberfÃŒhrungsfahrt   nachverhandlungen   Oldtimer-Feststellung