| Passwort vergessen?
Stromversorgung
  •  
 1 2 3 4 5 .. 7
13.08.18 09:38
NF-Treiber 

Re: Stromversorgung

Hallo Wolfgang,

Ja, die Problematik mit dem Dynastarter habe ich irgendwann auch noch vor mir (ich habe noch eine Galletto A.E. zum herrichten).
Schau dir auch ruhig mal das "Falcone-Club-Deutschalnd" Forum an, da steht einiges an Informationen drin. Dort sind viele erfahrene Einzylinder Guzzisti seit etlichen Jahren unterwegs.

Gruß, Klaus

13.08.18 10:17
Wolfgang 

Da hab' ich auch schon reingeschaut, fand aber nur zwei Beiträge im Bereich LiMa/Regler, die prinzipiell auch keinen über das hier Geschriebene Erkenntnisgewinn brachten.

13.08.18 12:12
sinabela 

Meine Erfahrungswerte mit Batterien.

Ich fahre eine NF Civile 1973, mit 17 Amper Gel-Batterie aus Feuermeldeanlagen und das seit 8 Jahren. Im Winter wird die Batterie abgehängt, im, Frühling ohne nachzuladen angeschlossen. No Problem.-

Die Batterie musste ich noch nie ersetzen ( ein Ersatz steht zwar auf die Seite gestellt, wurde aber noch nie benützt).

Die Ladekontrollampe erlischt bei mir auch erst bei ca.~ 1500 Touren. Starte immer mit dem Dynastarter, den Kickstarter benütze ich nie. Fahre H4, das Licht ist immer eingeschaltet..
Bis dato nie Schwierigkeiten wegen zu wenig Spannung in der Batterie gehabt.
Hoffentlich bleibt es so!

Bela

13.08.18 21:54
falconino 

Servus Wolfgang,

da mußt Du einmal genau nachmessen:
1. mit einem Amperemeter ob Du nicht einen versteckten Stromfresser hast
2. mit einem Voltmeter wie hoch die Spannung an der Batterie bei ca 2000- 3000 upm ist. Wenn sie unter 14 Volt ist wird eindeutig zuwenig geladen.

Ciao

falconino

14.08.18 08:33
Wolfgang 

Bei Punkt eins stimme ich Dir zu, falconino. Das mit dem Stromfresser habe ich "provisorisch" durch Spannungsmessung innerhalb 24 Stunden insofern grob gecheckt, als das zumindest, wenn überhaupt, kein nennenswerter Strom bei ausgeschalteter Zündung, also im Ruhezustand, abfließt. Aber ich werde das beobachten - spätestens, wenn ich im September zwei Wochen falkenlos unterwegs bin - also Spannung vor und nach dem Urlaub. Wenn sich da nix tut schließe ich einen Stromfresser aus.

Gelakkus vertragen dem Vernehmen nach (Produktinfo Louis) nicht mehr als 13,7 V - die würden also mit min. 14 V eingehen.
13,7 V, die ich bei geschätzten 2500 U/min. mit dem Multimeter gemessen habe, sollten ausreichen - evtl. nicht für eine prall gefüllte Batterie, aber für Ladezustand gut 50%plus.

15.08.18 10:21
sinabela 

Ich habe an dem Laderegler nichts geändert.
Auch meine anderen Maschinen laufen seit Jahren mit Gelbatterien und original Laderegler für Säure Akkus, No Problem! bis dato.
Bela

15.08.18 15:10
Wolfgang 

Heute 50 km Runde gedreht. Ausgangsspannung am Akku 12,68 V, mit Zündung und Licht 12.15 V. Nach der Tour immer noch 12,68 V und mit Zündung und Licht 12,28 V.
Aber: Ladekontolllampe funktioniert nur sporadisch. Was war? Der Glaskolben hatte sich im Sockel gelockert und sich, als ich den mit Fassung unter der Abdeckung herausgepfriemelt hatte, endgültig getrennt. Weiß der Teufel aber ich hatte so eine Ahnung, dass so ein Birndl irgendwo in meinem Hobbyraum im Keller herumliegt. Gefunden, Sockel angeschaut, alten Sockel mit Spitzzange aus der Fassung herausgedreht, Birndl eingesetzt und funzt. Jetzt funktioniert zumindest die Ladekontrolllampe dauerhaft.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Langsam und vorsichtig macht sich Optimismus breit.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.18 19:57

22.08.18 12:53
Wolfgang 

Update: nach gut 220 km - Spannung lag bei knapp 12,4 V - 'mal probeweise ans Ladegerät geklemmt und Ladezustand gut 50%. Ich hab' sie dann dran gelassen bis der Akku wieder gut gefüllt war.(knapp 12,7 V). Nun werde ich sie 'mal länger fahren um zu sehen, ob sich der Ladezustand im Bereich 50% stabilisiert oder weiter abfällt.
Interessant auch: hatte am letzten WE die Le Mans 'mal wieder ans Ladegerät gehängt, ohne Not, einfach 'mal so und festgestellt, dass die ebenfalls bei gut 50% Ladezustand lag (hab' die jetzt auch wieder gefüllt). Bei der Le Mans ist das aber Dauerzustand ohne das in der Elektrik irgendwas schwächeln würde. Interessant, dass bei der zwischen Licht aus und Licht an im Fahrbetrieb laut Voltmeter bis zu 1,5 V Spannungsdifferenz bestehen (knapp 15 V ohne Licht und bis zu gut 13 V mit Licht).
Ich werde weiter beobachten.

22.08.18 13:58
Mike_O. 

Hallo Wolfgang,

die Gleichstrom-Lichtmaschine der Falcone wird über die Ladekontrolleuchte erregt. Mit einer defekten Ladekontroll-Birne (sporadischer Unterbruch) wird die Lichtmaschine ergo nicht erregt, erzeugt keinen Ladestrom und kann dann auch die Batterie nicht richtig laden.
Mit dem Erneuern der defekten Birne hast Du ziemlich sicher dein Problem gelöst.

Zur LeMans: Die hat bereits ne Drehstrom Lichtmaschine. Mit eingeschaltetem Licht wird die mit 65W...70W belastet. Dadurch bricht natürlich die Spannung etwas ein. Das ist ganz normal.

Gruß,
Michael

23.08.18 00:38
falconino 

Mike_O.:
Hallo Wolfgang,

die Gleichstrom-Lichtmaschine der Falcone wird über die Ladekontrolleuchte erregt. Mit einer defekten Ladekontroll-Birne (sporadischer Unterbruch) wird die Lichtmaschine ergo nicht erregt, erzeugt keinen Ladestrom und kann dann auch die Batterie nicht richtig laden.
Mit dem Erneuern der defekten Birne hast Du ziemlich sicher dein Problem gelöst.

Zur LeMans: Die hat bereits ne Drehstrom Lichtmaschine. Mit eingeschaltetem Licht wird die mit 65W...70W belastet. Dadurch bricht natürlich die Spannung etwas ein. Das ist ganz normal.

Gruß,
Michael

Servus Michael,

Zur Klarstellung, eine Gleichstrom- Lichtmaschine wird nicht durch die Ladekontrolleuchte erregt, Das ist nur bei einer Drehstromlichtmaschine im unterem Drehzahlbereich so......

1 2 3 4 5 .. 7
Falcone-Club-Deutschalnd   grüsse   spritzwassergeschützt   Stromversorgung   urheberrechtsverletzung   Ãœbergangswiderstände   zerlegen-zusammenbauen   motorradlichtmaschinen   Batterie   Ladekontrolleuchte   Spannung   Instrumentenbeleichtungen   Ãœbersetzungsverhältniss   Gleichstrom-Lichtmaschine   Austauschmöglichkeiten   swoboda-fahrzeugkultur   Drehstromlichtmaschine   übersetzungsverhältnis   kunststoffbeschichteten   Dynastarter