| Passwort vergessen?
Motor überholung
  •  
 1 2 3 4
10.01.16 14:01
falconino 

Re: Motor überholung

Servus Fabian,
schön, dass Du diese Passion weiterführst! Dieser Ventilabriß ist mit den Originalventilen anscheinend leider nichts Außergewöhnliches. Darum laß ich mir 8 mm Ventile mit schwächeren Federn einbauen, was ich Dir auch empfehle.

falconino

10.02.16 02:11
TMH900 

Hallo,

ich habe nun angefangen damit die Motoren zu machen.
Wie habt ihr den das N 307 Kurbelwellenlager herausbekommen habe es mit einem Lagerdorn und Heissluftföhn vergebens versucht .
Und bei dem ersten Motor sind schon Messing Ventilführungen drinn aber mit 10 mm Bohrung.

MfG Fabian

10.02.16 08:31
falconino 

TMH900:
Hallo,

ich habe nun angefangen damit die Motoren zu machen.
Wie habt ihr den das N 307 Kurbelwellenlager herausbekommen habe es mit einem Lagerdorn und Heissluftföhn vergebens versucht .
Und bei dem ersten Motor sind schon Messing Ventilführungen drinn aber mit 10 mm Bohrung.

MfG Fabian

Servus Fabian,
wenn ich mich richtig erinnere wurde das Lager bei Dir schon einmal gewechselt und die Rollen sind im Aussenkäfig?! Dann ist es sicher eingeklebt, da mußt Du das Ganze Gehäuse schon richtig heiß machen.
Ein kleines Heißluftgebläse reicht da nicht. Ich lege es auf eine alte einzelne Kochplatte, wenn richtig heiß auf zwei Holzklötze und dann austreiben.
Wenn es das originale Lager ist Schleife ich zuerst mit dem Dremmel zwei gegenüberliegende waagrechte Kerben in den Aussenring um Ansatzpunkte für den Dorn zu bekommen.

Gutes Gelingen wünscht

falconino

18.02.16 19:51
TMH900 

Hallo,

bin dank der Tips schon ein ganzes Stück weiter.
Wurde leider vom Ritzel auf der Kurbelwelle gestoppt.
Habt ihr da vll ein Tip.

Habe es bereits mit einem Brenner und einem Klauenabzieher mit adapter versucht.
Aber das Zahnrad rürte sich kein stück .

Datei-Anhänge
RIMG0461.jpg RIMG0461.jpg (49x)

Mime-Type: image/jpeg, 655 kB

RIMG0455.jpg RIMG0455.jpg (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 328 kB

18.02.16 22:17
falconino 

Servus Fabian,
also mit einem Brenner würde ich da nicht arbeiten! Das Zahnrad sitzt auf einem Konus und da brauchst Du einen guten stabilen Abzieher. Unbedingt eine ca 10 mm dicke Stahlpatte auf den Wellenstumpf unterlegen um ihn nicht zu verformen. Dann den Abzieher ordentlich anziehen und dann mit einem Hammer auf die Spindel schlagen. Da löst sich das Zahnrad explosionsartig, also unbedingt eine dicke Decke unterlegen, damit nichts kaputtgeht und den Abzieher fest halten. Du kannst auch die Passung mit einem guten Kriechöl einsprühen, da laut Bild einiger Rost den Ablösevorgang behindern kann.

LG
falconino

20.02.16 11:44
falconissimo 

Franz hat das genau richtig bechrieben.
Warmmachen aber nur ein wenig, nur keine Anlauffarben erzeugen.
Bringt aber wenig, wenn das Zahnrad und die Welle die gleiche Temperatur hat.
Das sieht ja bei Dir alles schön rostig aus.

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet am 20.02.16 11:48

20.02.16 20:13
TMH900 

Moin,

bei dem Motor geht das Ritzel nicht ab selbst mein Abzieher ist da schon am Ende.
Bei dem anderen Motor ging es ohne Probleme sodass ich wenigstens einen kleinen Erfolg vermelden kann.

Im Anhang mal ein Bild habe mit einen Aufsatz gedreht für das Abziehen, dieser erwies sich auch als sehr Praktisch um die Kurbelwelle auszutreiben.

Gruß Fabian

Datei-Anhänge
RIMG04091 (4).jpg RIMG04091 (4).jpg (20x)

Mime-Type: image/jpeg, 665 kB

RIMG04091 (5).jpg RIMG04091 (5).jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 675 kB

20.02.16 21:53
falconino 

Hallo Fabian,
Vielleicht ist der Hammer zu klein! Mindestens 1 kg sollte er haben, den Abzieher anspannen und einen beherzten Schlag auf den Sechskant, dann sollte es schon funken. Aber Vorsicht, die Trennung erfolgt explosionsartig

Viel Glück

falconino

20.02.16 22:10
TMH900 

Hallo,

Werde es nochmal versuchen, habe den Verdacht das die Verbindung etwas korodiert ist.
Bei dem zweiten war es ja ein Kinderspiel zum Vergleich.

Aber danke für die guten Tipps.

Grüße Fabian

Zuletzt bearbeitet am 20.02.16 22:11

20.02.16 23:01
falconino 

Sprüh das Ganze mit Kriechöl ein und lass es über Nacht einwirken. Wenn Du den Abzieher angespannt hast kannst du auch noch den Zahnkranz kurz erwärmen und dann den Initialschlag vollziehen!

1 2 3 4
Ventilfederteller   Explosionszeichnung   Außergewöhnliches   gegenüberliegende   Massiv-Fensterkäfig   glasfaserverstärktem   Zahnradüberdeckung   Heißluftgebläse   Führungsaufgabe   Originalventilen   Schaftdurchmesser   Ventilführungen   Kurbelwellenlager   falconino   Spezialwerkzeuge   Wiederholgenauigkeit   überholung   hinterradantriebsgehäuse   explosionsartig   Trockeneisstrahlen