| Passwort vergessen?
Schwungscheibe ausbauen
  •  
 1 2 3 4
05.02.14 16:28
dirk 
Re: Schwungscheibe ausbauen

Hallo zusammen,
für Christof: einfach mailen wie bisher wenn ich das Werkzeug bestellen soll.
für alle: (nicht ganz ernst gemeint) eigentlich sollten wir zusammenlegen, einen Satz Spez.Werkzeuge kaufen, bei einer vertrauenswürdigen Person hinterlegen und bei Bedarf gegen Erstattung der Versandkosten hin- und herschicken.
ciao und beste Grüße
dirk

05.02.14 17:01
California_II 

Ciao

Für alle: (auch nicht ganz ernst gemeint) wie wärs wenn das Depot für Spezialwerkzeuge in der Zentralschweiz angelegt würde? Die Logistikaufgaben könnte ich überehmen und dadurch ersrt noch ein zweites Standbein aufbauen. Für Dirk: (auch nicht ganz ernst gemeint) dann könnte ich dir einmal ein Paket senden

Mit Gruss
Christof

28.02.14 08:44
henzlerb 

Hílfe,

bin am Verzweifeln.

Hat die M20 Mutter an der Schwungscheibe eine Rechts oder Linksgewinde ?

Das Ding wiedersetzt sich meinem 3/4 Zoll Schlagschrauber.

Besten Dank im Voraus.

Boris

28.02.14 10:31
Mario 

Hallo Boris,

da musst du doch nicht verzweifeln.

Einfach mal auf die GuzziTreff-Seite gehen und nach Schwungscheibe oder Linksgewinde suchen.

Dann findest du diese Erklärung.

Oder kurz gesagt: Ja die hat Linksgewinde.

Gruß Mario

28.02.14 11:08
California_II 

@ Boris

Ich selbst werde mit der Demontage bis zum kommenden Winter zuwarten und dann gleich in Kombination den Kettensatz erneuern.

@ Mario

Guzzi-Treff löst "fast" jedes Problem. Es ist wirklich unglaublich wie viele nützliche Informationen auf dieser tollen Seite abrufbar sind. Und wer einmal so richtig durch gegoogelt hat, landet bei der Lösung bestimmt wieder auf Guzzi-Treff. Gratulation!!

Gruss Christof

28.02.14 11:47
henzlerb 

...besten Dank für Eure schnelle Antwort und den Tipp.

Nur was ich nicht verstehe ist, daß man zuerst die Nutmutter (Linksgewinde) um 2 Umdrehungen anlösen muß um dann erst die Zentralmutter (Rechtsgewinde) lösen zu können.
Ich dachte das geht genau andersrum

Werde es heute Abend gleich ausprobieren

Grüßle aus dem Schwabenland
Boris

03.03.14 17:40
California_II 

Ciao Boris

Hattest du Erfolg? Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Tipps mitgeben

Gruss Christof

08.03.14 16:17
henzlerb 

Sali Christof,

Heureka, hatte heute endlich Erfolg beim Ausbau des Schwungrades:

Mein selbst gedrehter Zapfenschlüssel versagte, obwohl ich mir einem Rohr von über 1 m Länge

die Nutmutter öffnen wollte. (Gar mächtig ist des Schlosser Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft).

(Die Scheibe rutsche dann doch immer am voll gespannten Spanngurt durch).

Ich habs halt mit einem Durchschlag ( 5 Schläge)probiert und es hat funktioniert.

Die Zentralmutter lies sich mit einem 1/2 Zoll Schlagschrauber lösen.

Die Schwungscheibe wäre ohne Abzieher und

Schlagschrauber nicht ab gegangen (Mords Knall beim lösen).

Da hat mein Vorgänger ganz schön gemurkst. Nun werde ich die Scheibe lackieren und den

Deckel dezent ausfräsen, so daß man sieht daß sich dort eine Scheibe dreht.

Natürlich werd ich neue Schrauben verwenden.

Gruß
Boris

08.03.14 17:19
awo425 

Meine Schräublis waren noch original dran, da war seit 73 keiner bei und die waren SUPERFEST.

Vergiss nicht, die Schwungscheibe um so 2kg zu erleichtern, das hilft ungemein und schadet in keinster Weise.

10.03.14 07:40
California_II 

Hallo Kameraden aus dem hohen Norden

Ein Zapfenschlüssel von einem Meter Länge, normalerweise werden solche eher bei Dieselmotoren im Schiffsbau eingesetzt Ich werde vorerst die Saison im Vollbetrieb geniessen und mich in der coolen Zeit wieder an diese technische Herausforderung heran wagen. Bezüglich Lackierung mache ich mir heute schon Gedanken. Im Hinterkopf schlemmert die Idee etwas mit den italo-Farben zu kreieren. Mal sehen - hat ja noch Zeit.

Allen einen guten Saison Auftackt und gute Fahrt.

Grüsse aus der Innerschweiz,
Christof

1 2 3 4
Spezialwerkzeug   Spezialwerkzeuge   Sicherungsmutter   selbstverstÀndlich   ausbauen   Schwungscheibe   Elektroschlagschrauber   Logistikaufgaben   sicherheitshalber   Spezialschluessel   ZapfenschlÃŒssel   KronenschlÃŒssel   vertrauenswÃŒrdigen   Schlagschrauber   Linksgewinde   polierte-Hammer-Kultur   Herausforderungen   Guzzi-Kontermutter   Behördenmaschine   Christof