| Passwort vergessen?
Standgaseinstellung
  •  
 1 2
11.06.14 00:13
Singlefan 
Re: Standgaseinstellung

Hallo! Ich habe mit meiner Nuovo Falcone auch ein Vergaser Problem. Nach einem Zylinderkopf - Dichtungsplatzer habe ich meine NF ein Monat im Freien stehen gehabt (Ich weiß!) habe ich die Zylinderkopfdichtung getauscht. Nach dem Monat schraubte ich den Vergaser ab. Was mir erblickte war sehr grausam. Im Ansaugkanal stand Wasser. Ich habe gleich mit einem Fetzen das Wasser ausgesogen und WD40 eingesprüht.

Ich hatte nach dem tausch der Zylinderkopfdichtung ein zu mageres Gemisch im Brennraum. Die Zündkerze ist Schneeweiß und der Motor stirbt im Standgas nach einer weile ab. Daher habe ich den Vergaser komplett zerlegt Ihn gereinigt und Geölt zusammengebaut. Ich habe versucht mit der Regulierschraube das Gemisch zu verändern. Leider hatte dies keine Auswirkung auf das Gemisch im Fahrmodus.

Mir ist in den letzten Tagen nur aufgefallen, dass sich der Motor in der Gasannahme manchmal verschluckt (von Standgas losfahren an Kreuzungen).

Ich habe eine Große Tour gemacht, bei der ich 200 KM am stück unterwegs war. Das Wetter war sehr heiß (30C) und der Motor hat ohne Zicken durchgehalten. Ich habe mich sogar verfahren und bin ein Stück mit 120 Km/h über die autobahn gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 11.06.14 00:15

11.06.14 09:55
Mario 

Hallo Singlefan,
da solltest du dringend etwas unternehmen.
So wie du das beschreibst, läuft der Motor viel zu mager. Zu mager bedeutet auch zu heiß und das ist nicht gut für den Zerknalltreibling.

Was für Ursachen könnte das nun haben ?

- Schwimmerstand
- Falschluft
- Düsen

Immer davon ausgehend, dass Ventilspiel und Zündungseinstellung stimmen. Diese haben natürlich auch einen Einfluss.

Wie war denn das Kerzenbild und Laufverhalten vor dem Dichtungswechsel ?
Hattest du echt den Motor offen im Regen stehen lassen ?

Gruß Mario

P.S. Bevor dein Gemisch nicht fetter wird, würde ich nur ungern mit der Maschine fahren wollen. Aber es ist ja deine. Dennoch ist es schade drum.

14.06.14 20:45
Singlefan 

Ja! Mir war es auch unangenehm mit ihr zu fahren. Und nein, der Motor war nicht offen im Freien. Das Wasser hat seinen Weg im zusammengebauten zustand gefunden.

Bevor mir die Zylinderkopfdichtung gerissen ist, hatte ich immer eine komplett verölte Kerze.

Ich werde versuchen einen Dichtsatz zu finden und den Fehler im Vergaser finden

PS: Danke Mario für deine Antwort

19.06.14 18:58
Singlefan 

Ich habe den Vergaser ein zweites mal zerlegt und keinen Fehler gefunden. Ich habe dem Vergaser neue Dichtungen gegeben und feinst säuberlich wieder zusammengebaut. Der Motor läuft im standgas nahe am absterben, gut. Nimmt das Gas gut an. Trotzdem bleibt die Zündkerze sehr hell. Kleine dünklere Tupfen auf der Mitteldiode am Keramikmantel.

Zuletzt bearbeitet am 19.06.14 19:03

19.06.14 22:26
guzziradi 

Hallo Singlefan,
das klingt gar nicht gut.
Diese Tröpfchen sind Schmelzperlen...

Ich kenne deine Vorkenntnisse nicht aber folgende Fragen solltest du erst mal abarbeiten/kontrollieren:

1) Hast du die richtige Kerze mir dem richtigen Wärmewert drin? Sollte Bosch W225 sein.
Das ist wichtig, weil erst dann kann eine korrekte Aussage über das Kerzenbild gemacht werden.
Bei zu (deutlich) kleinem Wärmewert wird eine Kerze trotz richtiger Gemischzusammenstzung hell/weiß!!

2) Kannst du Falschluft durch Undichtigkeiten zwischen Kopf und Ansaugkrümmer sowie Ansaugkrümmer/Vergaser ausschließen?
Das kannste prüfen indem du bei laufenden Motor die Dichtflächen z. B. mit Bremsenreiniger einsprühst oder emit einem benzingetränkten Pinsel bestreichst.
Ändert sich die Drehzahl dabei (steigt in der Regel an) ist dort eine undichte Stelle...

3) Welche Größe hat die Hauptdüse und ist sie frei?

4) Auf welcher Kerbe hängt die Düsennadel?

Lass hören was rauskam...

Jürgen

08.07.14 12:24
Singlefan 

Hallo Jürgen. Danke für deine Antwort!

Ich habe die Düsen mit Reibahlen nachgeprüt.

Dann ist mir erst aufgefallen dass der Zylinderkopf einen Zündkertzen Gewindeeinsatz hat und die Zündkerze viel zu kurz war. Jetzt ist eine Kerze mit 20mm Gewindelänge eingebaut. Das Kerzenbild schaut gleich viel besser aus. Sie hat schwarze ablagerungen.

Gruß! Elias

PS: Zylinderkopfdichtung, habe den Zylinderkopf 3x mit dem NF- Zylinderkopfwerkzeug nachgezogen 44 NM. Natürlich bei jedem Mal das Ventilspiel eingestellt :)

Zuletzt bearbeitet am 08.07.14 12:30

1 2
zusammengebauten   Leerlaufdüse   Nachbarmaschine   Leerlaufsystems   Regulierschraube   zufriedenstellend   benzingetränkten   Choke-Mechanismus   Verunreinigungen   Gemischzusammenstzung   ultraschallgereinigt   Dichtungswechsel   Zündungseinstellung   Flachschieber-Vergaser   Zerknalltreibling   Zylinderkopfwerkzeug   Standgaseinstellung   Vergaser   Benzin-Luftverhältniss   Zylinderkopfdichtung