NF Gabel überholen |
|
|
1 2
|
12.05.22 19:46
Paddy 
|
NF Gabel überholen
Hallo zusammen, Ich war schon länger nicht mehr hier. Hatte auch wenig Probleme mit meiner NF. Jetzt benötige ich Eure Unterstützung. Meine Gabel ist undicht und muss überholt werden. Zubehör ist auch schon gekauft. Ich muss zugeben, dass ich mir das leichter vorgestellt habe. Stopfen rausgedreht Die Gabelbrücke habe ich abgebaut. Unten am Tauchrohr sind zwei Imbussschrauben (sitzen bombenfest). Jetzt benötige ich ein Werkzeug, das höchstwahrscheinlich kein Mensch besitzt. Ich habe ein Bild aus dem NF Werkstattbuch gemacht. Nr. 11 ist kein Problem. Die Nr 10 ist das für mich nicht zu erkennen. Kann mir jemand verraten was das für ein Werkzeug sein soll? Evtl. kann ich mir das selber bauen oder jemand leiht es mir gegen Pfand. Schraubertips für mein Unterfangen sind auch immer willkommen. Ich freue mich schon sehr auf die Rückmeldungen aus der NF Gemeinde. Vielen Dank im Voraus und Grüsse aus dem bergischen. Paddy
|
|
|
|
13.05.22 07:44
Mike_O.    
|
Re: NF Gabel überholen
Moin Paddy, Nr. 10 dient dazu, den Konus - der unten im Tauchrohr sitzt - zu halten, dass er sich nicht dreht, wenn man die Schraube, die unten mittig sitzt, anzieht/ löst.
Hab ich noch nie gebraucht. Die Schraube unten am Tauchrohr löse bzw. ziehe ich immer mit eingebauter Feder an. Die drückt den Konus auch nach unten. Hat bisher immer gut funktioniert.
Die Schraube selbst sitzt manchmal sehr fest. Tauchrohr kopfüber in nen Schraubstock spannen und den Bereich um die Schraube unten gut warm machen, und dann mit nem Schlagschrauber o.ä. die Schraube lösen.
Falls der Konus sich doch drehen sollte, kannste das Werkzeug Nr. 10 ggf. auch improvisieren. Ratschen-Verlängerungen z.B. Müsste vorne Imbus sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Gruß, Michael
|
|
|
13.05.22 07:51
Paddy 
|
Moin Michael, Vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Das ist sehr hilfreich. Noch eine Frage, da kommen bestimmt noch mehr. Wie hast Du das Tauchrohr losbekommen? Die ganze Mimik hängt an den Lampenhaltern und ich frage mich wie man das abbekommt. Viele Grüße Patrick
|
|
|
|
|
13.05.22 09:05
Paddy 
|
Vielen Dank für die Unterstützung. So komme ich Schritt für Schritt weiter. Super Forum.
|
|
|
13.05.22 09:39
Paddy 
|
Zeichnung und Bild liegen beim Dreher. Heute Mittag habe ich das Werkzeug in der Hand. Besser geht es nicht.👍
|
|
|
|
13.05.22 14:44
Paddy 
|
Jetzt kann es weitergehen.-)
|
|
|