Lenkkopflager Dimension |
|
|
1 2
|
16.03.21 18:28
docpez 
|
Lenkkopflager Dimension
Meine Nuovo eckt heftig in den Lenkkopflagern, also sind neue angesagt. In Anbetracht des recht heftigen Preises, schwebt mir ein Umbau auf gedichtete Kugellager vor. So wie bei Norton Commandos mit Distanzrohr zwischen den Lagern. Dann erübrigt sich auch die Ein bzw Nachstellerei. Hat irgendwer von Euch zufällig die Dimensionen der Original Lenkkopflager parat oder der Pirner Kegelrollenlager ? Also Aussen und Innendurchmesser und die Höhe. Ich hätte gerne evtuell passende Lager für den Umbau schon parat wenn ich alles zerlege, damit die Hebebühne nicht zu lange blockiert bleibt. Danke im voraus Johann aus Wien
|
|
|
20.03.21 11:11
centauroernst    
|
Re: Lenkkopflager Dimension
Hallo Johann,
das ganze ist etwas schwierig. Innen: 27mm aussen: 50mm die einzigen lager die du nehmen kannst sind: AB40795S05-SNR leider ist das aber ein zeichnungslager das nicht auf lager liegt. übrigends hat auch MZ diese lager.
die angebotenen kegelrollenlager sind so teuer, weil sie umgearbeitete zolllager sind. die orginallager: • Lageraussenring L44610 • Lagerinnenring L44649R sind billig zu bekommen, aber das problem sind die durchmesser und die höhe: innen 26,988 mm aussen 50,292 mm dazu kommt noch die gesamthöhe des lagers.
der abstand der unteren zur oberen gabelbrücke wird durch zwei masse definiert: - lampenhalter um die standrohre, mit gummiauflagen - lager auf dem lenkrohr wenn dieser abstand nicht identisch ist, verzieht sich das ganze und im ungünstigsten fall wird die obere gabelbrücke nicht richtig fest (eigene erfahrung).
ich versuche dies momentan an einer zweiten gabel auszumessen. dazu suche ich ein altes komplettes lenkkopflager (auch hier im forum). aber bisher noch keine antwort.
aber weiter: der abstand wird definiert
orginale tele umgerüstet auf kegelrollenlager - abstandsscheibe mit unterer gummiabdeckung - lagerschale unten - lagerinnenring mit rollen - kugeln - lagerschale oben - lageraussenring - beilegscheibe - beilegscheibe - rahmenrohr 175mm - rahmenrohr 175mm - beilegscheibe - beilegscheibe - lagerschale unten - lageraussenring - kugeln - lagerschale oben - lagerinnenring mit rollen - blechkappe - blechkappe - mutter mit ansatz - mutter mit ansatz
ich konnte den gesamtwert noch nicht genau ausmessen. jedoch hab ich mal festgestellt, dass da bis zu 5mm differenz möglich sind. um dies zu reduzieren wird auch der untere kegelrolleninnenring in der höhe abgeschliffen geliefert.
dazu kommt folgender sachverhalt: an der klemmstelle der oberen gabelbrücke ist diese 5,3mm dick. der ansatz an der mutter jedoch 5,8mm. die auf der gabelbrücke liegende beilegscheibe passt im innendurchmesser über den mutternansatz. liegt nun die gabelbrücke schief auf, dann verschiebt sich die beilegscheibe unter der oberen mutter und im 'festzustand' der mutter kann die scheiben auf dem bund der mutter zu liegen kommen. dadurch ergibt sich dann zwischen scheibe und gabelbrücke ein abstand von 0,5mm bzw, ist die brücke nicht festgeklemmt. (ich dreh mir an die obere mutter einen minimalen ansatz auf der unterseite, der die scheibe beim festziehen zentriert)
grüsse ernst aus unten mittig
Zuletzt bearbeitet am 20.03.21 11:22
|
|
|
20.03.21 18:18
docpez 
|
Vielen Dank. Da hat wohl ein Fachmann geantwortet. Die Original Guzzi cup and cones sind also 27 x 50 x 16mm. Das hab ich mittlerweile auch heraus gefunden. Gedichtete Kugellager gibt es keine in dieser Dimension, das steht fest. Ich habe mich auch durch unzählige Listen von Lenkkopflagern gewühlt und nichts gefunden. Scheinbar hat Lino Tonti seine eigene Dimension gewählt. Die erwähnten Zoll Lager bieten eine Alternative. Die 12 tausendstel innen sind schnell rausgeläppt, die 3 Zehntel außen dauern mit dem Supportschleifer schon etwas länger. Aber machbar. Die Höhe macht ein Problem wenn die Rollenlager höher als 16mm sind. Abschleifen ist immer tricky. Wenn niedriger kann man Distanzen drehen. Aber wie schauts mit den MZ Lagern aus? Wo waren die verbaut? Auch im Lenkkopf? Kugel oder Kegel? Und wo bekommt man solche Lager? Das wäre interessant. Gruss aus verschneitem Wien. Johann
|
|
|
|
|
21.03.21 09:07
docpez 
|
Hallo Ernst, Also die MZ Lager mit der langen Bestellnummer gibt es im Netz, heißen getriebe Lager und messen 27 x 50 x 18mm. Die zu hohen 18mm kann man leicht kürzen, weil diese speziellen Lager nach einer Seite eine Verlängerung haben. NUR: mit 45? pro Stück, fallen sie unter unwirtschaftlich. Die zölligen kegelrollenlager dagegen kosten beim Handloser nur 4? pro Stück und sind einen selbstversuch zum abschleifen wert. Diese Lager sind übrigens auch gängige radlager in Anhänger und Alfas. Ebay ist voll mit kegelrollen lenkkopf Sätzen für alle möglichen motorräder, leider immer ohne Dimensionen. Passen nicht Lager von anderen frühen guzzis? Oder anderen Motorrädern?
|
|
|
|
21.03.21 12:27
docpez 
|
Hallo Michael, ist auch eine möglichkeit mit den 27 x 48 x 14mm Kegelrollenlagern aus der Bucht. Die Arbeit an der Drehbank ist aber die gleiche wie mit den Zoll Lagern. Nur stehen dann 34? genau 8? gegenüber. Da kommt der Schnorrer in mir durch.
|
|
|
|
21.03.21 13:04
docpez 
|
Genau, die ultimative Lösung wären zwei RSR, also gedichtete Kugellager in der korrekten Dimension. Dann braucht man nur ein Distanzrohr zwischen den Lagern einpassen und kann die Lenkkopfmutter voll anknallen und die ganze Einstellerei vergessen. Hab das bei allen meinen Nortons gemacht. Nie wieder troubles, und ein Lager kostet mal 5 Euro. Bei Yamaha oder BMW immer troubles beim aus und einbauen, und dann oft 3 maliges Nachstellen mit Stunden von Zerlegearbeit um an die Muttern zu kommen. MIt Verkleidung eine Masochisten Aufgabe. Für die Schnorrer unter uns bleiben wohl nur die Varianten mit den Zoll Lager zum Abschleifen oder die metrischen 27 x 50 x 14 Lager mit Distanzhülsen. Beides Hacke auf der Drehbank.....
|
|
|
|
1 2
|