| Passwort vergessen?
Dynostarter
  •  
 1 2
23.10.18 08:01
Guzzimarkus 

Dynostarter

Servus,
ich möchte meine Falcone mit einem Dynostarter ausrüsten, dabei bin ich folgendes Angebot gestoßen https://kohl24.de/de/kfz_manager?page_action=show_article
Hat wer Erfahrunge mit diesem Produkt??

Gruß Markus

23.10.18 09:40
falconino 

Re: Dynostarter

Servus Markus,

warum willst Du einen Dynastarter montieren? Nicht ohne Grund wurde von dieser Technik Abstand genommen. Wenn Du damit startest ist die Batterie sehr schnell leer da die Ladeleistung der Lichtmaschine den zusätzlichen Verbrauch nicht mehr kompensiert. Ich habe bei meiner Civile einen und verwende ihn aus diesem Grunde nie. Georg Barthel, der leider zu früh verstorbene Falkenspezialist, hat auch nie einen verbaut und wenn einer angebaut war, dann wurde er demontiert.... und sauschwer ist er auch....

Pfiat di

falconino

23.10.18 10:00
Mike_O. 

Der Hitachi GSB107-01A Dynastarter müsste mechanisch und elektrisch passen. Als Lima und als Starter.

Naja, Dynastart braucht es eigentlich nicht wirklich an der NF.
Meine NF startet immer auf den ersten Tritt. Ohne Dynastart kannst Du zudem ne (sehr) kleine, leichte Batterie benutzen und gewinnst auch noch richtig Platz unterm Sitz/Sitzbank.

Gruß,
Michael

23.10.18 12:56
Guzzimarkus 

Servus,
Dank für die schnellen Antworten. Einen Dynostarter wollte ich als schnellen Restart verwenden wenn ich z.B.im dichten Verkehr an einer Ampel oder Kreuzung den Motor ausgeploppt habe.
Mit dem Kickstarter der Falcone bin ich voll zufrieden, zu 90% startet der Motor beim ersten Tritt, die restlichen 10% beim zweiten Versuch egal ob warm oder kalt.
Mit Kickstartern komme ich normalerweise gut aus, von meinen 17 Möps besitzen 14 nur einen Kicker, zwei E- und Kicker, eins hat nur E Start. Aber manchmal wüscht man sich aus Bequemlichkeit elektrische Hilfe. Am liebsten ist mir einfach beides.
Deshalb dachte ich der von Koch angebotene Starter wäre eine preislich günstige Alternative zur reinen LIMA.
An eine kleinere leichtere Batterie dachte ich auch schon bei reinem Kickbetrieb, da muss die Lima und Batterie ja nur Zündung und Licht versorgen.

Gruß Markus

25.10.18 12:34
Wolfgang 

Bei meiner Militare wurde offensichtlich nachträglich von einem Vorgänger ein Dynastarter verbaut. Nutzen tue ich den extrem selten, denn der Falke springt ja recht gut an.
Unlängst hat er aber ein bisserl gezickt dabei und zur Strafe habe ich ihm dann den Dynastarter gegeben.
Da konnte er dann nicht mehr aus ...

Zuletzt bearbeitet am 26.10.18 12:58

25.10.18 22:23
Guzzimarkus 

Servus,
genau dafür, denke ich, ist der Dynostarter gut, sozusagen der 14. Nothelfer. Dass der Dynostarter nicht der letzte Schrei der Elektroingeneurskunst ist und die Falken zur Markteinführung auch nicht den technischen Höhepunkt darstellten ist, denke ich, klar.
Bei Behördenmodellen insbesondere Militär wurde obendrein nochmal gespart .
Wie oben schon gesagt, stelle ich mir den Dyno, nicht als gleichwertigen E-Starter vor. Und die Schau vor der Dorfkneipe beim Kicken will ich mir mit einem elekktrischen Helferlein nicht nehmen lassen.

Gruß Markus

26.10.18 11:57
sinabela 

Ich fahre seit über 10 Jahren meine Civile mit Dynostarter orig. und mit einer 17 Amp Gel Batterie.
Die Batterie ist ca. 10 Jahre alt, hatte nie eine leere Batterie, noch musste ich den Kicker benützen. Ich bin voll zufrieden damit. Einzig den Keilriemen muss ich jeden Frühling nachspannen.
Bela

26.10.18 13:41
Guzzimarkus 

Servus,
es gibt also doch jemanden, der positiv über den Dyna berichtet. Im Heinkelroller hat er ja auch seinen Dienst verrichtet.
Gruß Markus

30.10.18 10:32
falconissimo 

Dynastart war immer ein Problem mit dem Laden der Batterie.
Warum das bei manchen gut funktioniert????
Wenn man halt nur so hintuckert, geht die Ladekontrolle oft nicht aus. Eventuell fahren die, bei denen das funktioniert, mit höherem Drehzahlniveau.

Hatte die Riemenscheibe, ca. 10mm verkleinert, dann geht auch die Ladekontrollampe früher aus und läd früher.
Hatte eine 12 Amp. Blei Batterie drin, die war eingentlich zu klein. Die Batterie war sehr schnell am Ende.
Lieber eine teure Reinbleibatterie oder eine Lithium Ionen Batterie verwenden, oder gleich die 28 Amp..
Dann ist die Anlassleistung auch größer.
Denke ein elektronischer Regler bringt auch Vorteile.
Die angebotenen Dyna, von der Ape sind schon günstig und haben auch die gleiche Anlasser- und Ladeleistung, allerdings sollte man unbedingt darauf achten, dass auch die Befestigungs- Flansche, Laschen, in der richtigen Position stehen.
Habe aber selbst noch keinen von der Ape gekauft

Viele Grüße
Peter

30.10.18 22:50
Guzzimarkus 

Servus,
das Problem der geringen Ladeleistung hatten auch die alten 2 Ventil Boxer von BMW. Abhilfe gab der Behördenregler der schon ab ca 1000 r/min ausreichend Leistung zur Verfügung stellte. Meine Möps mit alten Gleichstromlimas laden untertourig auch nicht richtig. Ist aber Wurst da eh nur ein Kickstarter zur Verfügung steht.
In der Civileversipn kann der Dyno doch auch nicht eine reine Fehlkonstruktion gewesen sein. Theoretisch müsste doch der Dyno die selbe Ladeleistung haben wie die normale Lima.
Gruß Markus

1 2
Elektroingeneurskunst   PolizeiausfÃŒhrungen   Dynostarter   Batterie   Behördenmodellen   Keilriemenscheibe   Feuermeldeanlage   Behördenmodelle   Instandsetzungsarbeiten   Gleichstromlimas   Ladeleistung   MilitÀraggregaten   Fehlkonstruktion   Behördenregler   marketingstrategieschen   Ladekontrollampe   Höchstgeschwindigkeit   Dynastarter   Lima-Umdrehungen   unterschiedliche